Duomatik 7450 332

Diskutiere Duomatik 7450 332 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, kann mir einer sagen oder mir eine Quelle nennen wo man Informationen über die nicht in der Bedienungsanleitung erwähnten...

Bernd.K

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,

kann mir einer sagen oder mir eine Quelle nennen wo man Informationen über die nicht in der Bedienungsanleitung
erwähnten Parameter der Doumatik bekommt?

Bei meiner Heizung waren alle Parameter ab 50 auf 0 und laut der Liste der Werkseinstellungen sollten da ganz
andere Werte drin stehen?! Ich habe diese jetzt händisch eingestellt und würde gerne wissen was ich da eigentlich
getan habe....

Rücksetzen möchte ich die Steuerung nicht da dann ja auch die gesamte Schaltzeitprogrammierung gelöscht wird, oder nicht?

Gruß
Bernd
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Ich möchte fast darauf wetten, das da noch mehr Codieradressen verstellt sind bzw. waren. Was ist passiert ? Längeren Stromausfall ?
Frage 1 : Duomatik mit Außenfühler oder rein als FL ? Frage 2 : mit Warmwasserbereitung ? Frage 3 : mit Fernbedienungsgerät WS ?
 

Bernd.K

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
Hallo,


und vorab schon mal Danke für die Antwort, zu den Fragen:

mein erster akt bei Einzug war die Pufferbatterie zu tauschen was vorher war, hm... die war jedenfalls komplett leer. Das Umlöten war soweit erfolgreich, soweit ich das beurteilen kann.
Anlage ist ohne Aussenthemperaturfühler. Da habe ich mich letzten Monat schon gewundert da seit dem dauer Absenkbetrieb minimum ist aber das soll wegen Frostschutz normal sein habe ich dann heraus gelesen. Mit Warmwasserbereitung ja. Mit Fernbediengerät WS Ja aber: Auf dies scheint die Heizung nicht mehr zu hören. Der entsprechende Codierpunk sagt das sie die WS hat und eine Fehlermeldung gibt es auch keine. Dennoch scheint der Heizung föllig egal wo am WS die Temperatur oder wo das Programm steht. ???

Gruß
Bernd
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Welches Bedienteil steckt in dieser Duomatik ? Vier rote und vier blaue Tasten oder Tasten A bis D ? Die Belegung der Codierungen 50 bis 55 ist nicht bei allen Bedienteilen hinterlegt.( Abhängig vom Softwarestand).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Danke für das Bild. Ist eine Standard-Bedieneinheit. Drücke mal die dritte rote und die zweite blaue Taste (von links gesehen) gleichzeitig für ca. 5 Sekunden. Dann taucht eine Bezeichnung im Display auf z.B. 2F : 91 diese Bezeichnung wäre der Softwarestand der Duomatik bitte hier mal reinschreiben !
 

Bernd.K

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
nicht nur zum Beispiel! 2F:91 stht da.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Schau mal bitte, wie steht die Codieradresse (CA) 47 ? Die CA 50 bis 55 behandeln die Umschaltung von Sommer-/Winterzeit !
 

Bernd.K

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
Die 47 steht auf 47:01 und ist in der Bedienungsanleitung leider auch eine von vielen unbeschriebenen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
die 47 : 01 bedeutet automatische Umschaltung Sommer-/Winterzeit. Dann kontrolliere gleich mal die CA 50 bis 55. Ich schreibe hier die Einstellungen die vorhanden sein müssen, damit die Umschaltung richtig funktioniert. CA 50 auf 03 ; CA 51 auf 05 ; CA 52 auf 07 ; CA 53 auf 10 ; CA 54 auf 05 und CA 55 auf 07
 

Bernd.K

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
Moin,

die CA 53:09 ist eingestellt alle anderen wie von dir gesagt. So stehen sie auch als "Codierung im Anlieferungszustand" in der Bedienungsanleitung also mit 53 auf 09 nicht 10?!
Nur steht da halt nicht was die Parameter bedeuten :( . Kann mann die vollständige Liste bei Viesmann noch bekommen? Auf der Hompage und bei Google habe ich nichts gefunden.
Wenn es die Zeitumstellung ist sollte es ja halbwegs passen so, was auch immer die Heizung dann bei 47:01 und die 50'iger alle auf 0 gemacht hätte ???
Übrigens schon mal vielen vielen Dank für die Unterstützung.
Ich hatte die leise Hoffnung einer der Parameter würde noch mit der WS zusammen hängen.

Gruß
Bernd
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
53 steht für den Monat des Beginns der Winterzeit. Früher war es der September (9), seit vielen Jahren ist es der Oktober (10).
Siehe auch hier ziemlich am Ende:
[media]http://youtu.be/FhE7QkwlyC4[/media]

Alle Werte (außer 47) auf Null könnte heißen: Nehme die Standardwerte aus der Firmware und das wäre dann auch korrekt, weil Du 2F als Firmware hast.

Und Kodieradresse 20 hat den Wert 0 (20:00)? Und es hat schon einmal funktioniert?
 

Bernd.K

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
Nö 20 ist 20:01 was laut meiner Anleitung mit WS bedeutet?! Und die hab ich ja im Wohnzimmer hängen. Nur scheint das die Heizung nicht zu interessieren. ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Meine Vermutung geht dahin, das diese Fernbedienung WS einen Defekt hat. Testweise mal die Steckverbindung 58 suchen, diese trennen und die CA 20 auf den Wert 00 setzen. Da die Umschaltung Sommer-/Winterzeit in der CA 53 mit 09 angegeben wird statt mit dem Wert 10 ist diese Duomatik vor oder gleich Baujahr 1996 ! Ich empfehle hier mal allmählich über einen neuen Wärmeerzeuger nach zu denken. Welcher Kesseltyp wird denn damit betrieben ?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
In der Viessmann Montageanleitung (für die Fachkraft) für das Fernbedienungsgerät-WS Best.-Nr. 7450 027 Ausgabe 1/2004 ist auf Seite 4 "Anschluß an Duomatik, Duomatik-FL/B, ..." die Kabelverbindung abgebildet und dort steht, daß man die Codieradresse "20:00" einstellen soll. Vielleicht einfach einmal probieren? Es kann gut sein, daß die Regelung etwas Zeit benötigt, bis sie die Änderung wahr nimmt, also ruhig 24h warten.

Wenn du schon Stecker 58 abziehst, dann gibt es beim kleinen Stecker vier Farben (weiß, braun grün, gelb) und evtl. findest Du den großen Stecker (auch Nummer 58, innen mit den "Klemmen" 21, 22, 23, 24) wo diese vier Farben auf die drei Farben der Fernbedienung treffen. Wenn du über ein Multimeter verfügst und damit Widerstände messen kannst, dann muß sich der Widerstandswert ändern, wenn du zwischen gelb und braun (kleiner Stecker), bzw. Klemme 24 und 22 (großer Stecker) den einen Schieberegler und zwischen gelb und weiß (kleiner Stecker), bzw. Klemme 24 und 21 (großer Stecker) den anderen Schieberegler betätigst. Außer zwei Widerständen gibt es in der Fernbedienung keine Elektronik. Es könnten höchstens die Kontaktflächen der (Schiebe-) Schalter korrodieren. Wie man das Gehäuse vorsichtig öffnen kann steht auf Seite 3 der oben genannten Anleitung.
 
Thema:

Duomatik 7450 332

Duomatik 7450 332 - Ähnliche Themen

  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen

    Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen: Guten Abend zusammen, nach dem unsere alte Duomatik ressetet wurde habe ich die Zeiten wieder von 6 bis 0 Uhr eingestellt. Da wir aber...
  • Duomatik 7450 235

    Duomatik 7450 235: Moin zusammen... Viessmann ist nicht so ganz meine welt darum frage an euch: Lässt sich obengenannte Regelung auf Witterungsbetrieb umstellen...
  • Duomatik 7450 235

    Duomatik 7450 235: Hallo, habe eine Duomatik 7450 235, Einstellungen funktionieren, Display nicht (tod). Kann mir jemand helfen?
  • Ersatz für Duomatik FL 7450 231

    Ersatz für Duomatik FL 7450 231: Hallo, ich habe eine Viessmann Heizung mit einer Duomatik Fl 7450231. Nun ist die Regelung defekt. Da dieses Gerät ja nicht mehr hergestellt wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben