Duomatik 7450 235

Diskutiere Duomatik 7450 235 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen... Viessmann ist nicht so ganz meine welt darum frage an euch: Lässt sich obengenannte Regelung auf Witterungsbetrieb umstellen...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin zusammen...

Viessmann ist nicht so ganz meine welt darum frage an euch:

Lässt sich obengenannte Regelung auf Witterungsbetrieb umstellen? Und lässt sich dort eine Mischer Regelung nachrüsten?
Unter der Kesselverkleidungen sind nur 2 stecker derzeit vorhanden für HKP (Heizkeispumpe) und SLP (Speicher Ladepumpe)

Ich vermute das beides zu verneinen ist, aber wollte dennoch mal fragen.


IMG_20190529_185622~2.jpg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Außenfühler nachrüsten - ja

Mischerregelung nachrüsten : Wirtschaftlich sinnvoll nein
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Außenfühler nachrüsten - ja
Wenn der Aufwand vertretbar ist, auf jeden Fall. Das ist eine Investion in die Zukunft, auch die folgende Heizung kann dann die Leitung benutzen, denn das heizverhalten verbessert sich deutlich. Selbst wenn ein Raumcontroller vorhanden ist setze ich das gerne zusätzlich ein. Die Abstimmung der Heizung kann dann perfekt erfolgen.
Dort wo das geändert wurde sagen dann die Kunden das es super ist, die Kunden merken die Heizung nicht. Das soll bedeuten es wird nicht zu warm oder zu kalt, vorher hat das immer geschwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike Burton

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
4
Sorry fürs Ausgraben des alten Themas. Habe ein Haus gekauft, in welchem auch eine Viessmann Duomatik 7450 235 im Einsatz ist.
Komischerweise hängt ein Kabel mit dem Stecker "1" lose an der Wand, ohne an die Steuerung angeschlossen zu sein.
Fragen:
- Stecker 1 ist doch der Aussenfühler, richtig?
- Wo wird der angesteckt? Unter der oberen Abdeckung finde ich nur andere Steckfelder (20, 21 etc).
- Was muss kodiert sein, damit der Fühler richtig arbeitet?


Danke euch, tolles Forum!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Die Duomatik braucht keinen Außenfühler. Sie arbeitet mit einem 100-jährigem Kalender.

Aber: Wenn da noch eine Duomatik Dienst tut, düfte die Anlage um die 30 Jahre alt sein
 

Mike Burton

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Kalender hatte ich schon in einem anderen Topic gelesen.

Mich würden trotzdem die Antworten auf meine Fragen interessieren, denn du hast Recht, das Wetter hat sich in den letzten drei Jahrzehnten doch schon etwas geändert :cry:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Es gibt auf der linken Seite direkt an der Regelung eine Fühleranschlussleiste . Hier werden die Fühler per "Telefonstecker" angeschlossen.

Von der Duomatik gibts aber verschiedene Varianten. Nur wenn du die Codieradresse 37 aufrufen kannst, kann auch ein Außenfühler verwendet werden . In dem Fall muss die Codieradresse 37:00 auf 37:01 umgestellt werden.

Wirtschaftlich ist dieses Vorhaben total unsinnig. Der Außenfühler Ni500 kostet mit Anschlussstecker 121€ + Steuer .

Investier dieses Geld lieber in eine neue Anlage - nötig ist das sowieso
 

Mike Burton

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
4
Super, dankeschön!

Fühler ist wie geschrieben anscheinend schon vorhanden :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike Burton

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
4
Jetzt habe ich nochmal gefunden, dass die Codierung 16 dann auch auf 1 stehen sollte, wenn man einen Außenfühler einsetzt.

Hat jemand für die Steuerung eine Liste der möglichen Codierungen?
Es sind leider zur Heizung keinerlei Unterlagen vorhanden und Google spuckt mir auch nichts aus.
 
Thema:

Duomatik 7450 235

Duomatik 7450 235 - Ähnliche Themen

  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen

    Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen: Guten Abend zusammen, nach dem unsere alte Duomatik ressetet wurde habe ich die Zeiten wieder von 6 bis 0 Uhr eingestellt. Da wir aber...
  • Duomatik 7450 332

    Duomatik 7450 332: Hallo liebe Gemeinde, kann mir einer sagen oder mir eine Quelle nennen wo man Informationen über die nicht in der Bedienungsanleitung erwähnten...
  • Duomatik 7450 235

    Duomatik 7450 235: Hallo, habe eine Duomatik 7450 235, Einstellungen funktionieren, Display nicht (tod). Kann mir jemand helfen?
  • Ersatz für Duomatik FL 7450 231

    Ersatz für Duomatik FL 7450 231: Hallo, ich habe eine Viessmann Heizung mit einer Duomatik Fl 7450231. Nun ist die Regelung defekt. Da dieses Gerät ja nicht mehr hergestellt wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben