Düse nach 5 Monaten zugerust

Diskutiere Düse nach 5 Monaten zugerust im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Hoffe,daß ich ich richtigen Unterforum bin. Meine Heizung besteht aus Kessel Buderus und Brenner Weißhaupt. Die Anlage wurde vom Fachmann...

Rosella

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
16
Hallo.
Hoffe,daß ich ich richtigen Unterforum bin.
Meine Heizung besteht aus Kessel Buderus und Brenner Weißhaupt. Die Anlage wurde vom Fachmann eingebaut und auch gewartet.
Mein Problem. : Die Anlage ist 6 Jahre alt und hat bisher einwandfrei funktioniert. Letztes Jahr, war die Anlage im Mai auf Störung gegangen und der Fachmann hat festgestellt, daß die Düse total verrust war und hat dann neue Düse eingebaut. Das hat dann wieder 80 € gekostet. Auf meine Frage, ob die Düse nicht ein Jahr einwandfrei arbeiten sollte, kam die Antwort: " Es war ein langer kalter Winter, da kommt das schon mal vor. " Dieses Jahr wieder das gleiche Problem. Heizung wurde im Nov 2011 gewartet . Vor 4 Tagen war die Heizung wieder auf Störung. Ich habe den Brenner geöfnet, und die Düse vom Rus befreit,( Es war bestimmt ein " Fingerhut Rus" auf der Düse unten auf 6 Uhr) Hoffe, daß ich das so verständlich beschrieben habe . Brenner arbeitet nun wieder einwandfrei. Da ich nicht alle 5 Monate für die Wartung 100€ ausgeben will, habe ich hier mein Problem eingestellt und würde mich freuen, wenn hier jemand zur Lösung Antworten hätte. Es geht hier nicht darum, daß ich die Kosten für eine Wartung in Frage stelle. Allerdings bin ich der Meinung, daß eine Wartung pro Jahr genügen sollte. Auch sollte doch m.E. eine Düse ein Jahr funktionieren.
Vielen Dank für Antworten im Voraus.
MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Hier sollte mal die Ölversorgung geprüft werden.
Desweiteren das Magnetventil der Ölpumpe.
Dann Pressung überprüfen.
Kaminzugregler prüfen.

Wie war der Brenner denn eingestellt? Kannst du den CO² Gehalt posten?
 

Rosella

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
16
Hallo.
Danke für deine schnelle Antwort. Du hast hier einiges vorgeschlagen, was man machen kann bzw. prüfen sollte. Dazu muß ich sagen, daß mein Heizungsfachmann hier vor Ort ist und ich Ihm nicht so einfach sagen möchte, was er zu tun hat. Wir wohnen auf dem Land mit 1500 Einwohnern und ich möchte keinen " Krieg " mit ihm anfangen. Ich bin Laie, was Brenner betrifft, aber handwerklich geschickt. Habe beim säubern und einstellen zugeschaut und konnte den Brenner so gut öffnen und säubern. Das war es aber dann schon. Zu deiner Frage wie war der Brenner eingestellt?:
02 4,0% , Co 32 ppm , CO2 12,5 % , T-Gas 137 Grad , T-Luft 9,6 Grad , T- Diff 127,4 Grad , Eta 94,0 % , qA 6% , Lambada 1,24 , CO 0% 41ppm , Tpunkt 47,5 Grad , Eta- Bw 94,0 % , T-Kessel 60 Grad ,, Rußzahl 0-0-0
Hoffe, das ich das so richtig abgelesen habe.
Gut wäre es, wenn ich selbst was machen könnte.
MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Richtig eingestellt ist der Brenner auf jeden Fall.

Um die Ölversorgung zu prüfen , muss man nur einen Serviceschlauch an die Brennerleitung hängen. Hier würde man kleine Luftbläschen entdecken, die selbst durch einen Entlüfter nicht abgeschieden werden.

Das Ergebnis ist, daß die Düse anfängt zu "spucken". Es baut sich also Belag an der Düse, bzw an der Stauscheibe auf. Im späteren Stadium kommt es zu Flammabrissen und somit Brennerstorungen.

Frag einfach deinen Fachmann, ob er so einen Serviveschlauch hat.
 

Rosella

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
16
Hallo.
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit der Luft könnte m.E. hinkommen. Genau vor 30 Monaten wurde eine neue Leitung von den Öltanks zu dem Brenner verlegt. Eine1 er Einleitung". Vorher waren es 2 .Vor und Rücklauf. Seit der Zeit, hält die Reinigung nur 5-6 Monate. Danach ist sie verrust. Könnte sein, daß da Luft drin ist Ich werde den Fachmann im Nov, wenn die Wartung ansteht. darauf hinweisen mal den Serviceschlauch anzuschließen. . Im Moment läuft es ja wieder und im Sommer schaltet sie ja nicht so oft ein.
Vielen Dank
MFG
Josef
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Wie hausdoc schon vorgeschlagen hat sollte kurzzeitig ein Prüfschlauch installiert werden.
 

Cuncan

Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
14
Ich weiß was da schief läuft, hat mir mal ein Werks KDler erzählt. Der hat bei meinem Bekannten die Ölheizung repariert nachdem der Pfuscher Betrieb da war und die Düse falsch gewechselt hat!

Der Fehler war beim rausschrauben der alten Düse das bisschen Oel was unter der Düse warnicht wieder aufgefüllt zu haben! Dann hat das Ding gespotzt! ;)
 
Thema:

Düse nach 5 Monaten zugerust

Düse nach 5 Monaten zugerust - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?

    Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?: Hallo Zusammen, unser Öler (Buderus G115 mit o.g. Brenner) ist gute 20 Jahre alt und laut alten Wartungsunterlagen (ehemaliger Heizungsbauer) ist...
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

    Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.: Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben