Düse auf Ölbrenner Weishaupt WL5 1B

Diskutiere Düse auf Ölbrenner Weishaupt WL5 1B im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Eventuell ergänzend dazu den Pumpenfilter prüfen. Es war zuvor eine Firma da und konnte den Brenner nicht zum laufen bringen...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eventuell ergänzend dazu den Pumpenfilter prüfen.
2015-05-27-485.jpg
Es war zuvor eine Firma da und konnte den Brenner nicht zum laufen bringen...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

romarin schrieb:
wenn ich dann die Luftzufuhr verringere
romarin schrieb:
CO2/O2 Wert : 12,10
Hausdoc schrieb:
Öldruckmanometer anschliessen und anhand der Düsengröße die korrekte Leistung und korrekten CO² Gehalt einstellen
romarin schrieb:
er an vielen Sachen herumgedreht
An dem Brenner ist nichts defekt!
Stauscheibe (Pressung), Luftklappe und Öldruck korrekt einstellen (back to bisics) und denn schorrt das gute Stück auch wieder ;)
Ich habe den Eindruck, dass dein Monteur schlichtweg nicht weiss was er macht.

LG ThW
 

romarin

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
12
Vielen , vielen Dank, dass ihr mir weiter eure Meinung gibt !

Ich habe gar nichts gegen das Prinzip einen Fachmann an die Heizung heranzulassen (wäre mir sogar lieber) : es ist keine Frage des Geldes...
Es ist nur, dass ich nicht, was ich von dem Installateur des Brenners noch erwarten kann ...
Vielleicht ist die gesamte Installation, Tank, Leitungen, Brenner, kessel, Kamin "schwierig", ich weiss es nicht. Ist "mein" Fachmann "fähig", ich weiss es nicht : ich hatte ihn ausgewählt, weil er auf der offiziellen Partner-Liste von Weishaupt steht, und nicht so weit von meinem Wohnsitz ist.
Aber bei den 2 Mal als er da war, war er immer " glücklich" wieder von hier fortzugehen (weil ihm die Regelung des Brenners nicht zufrieden stellte, oder er sie nicht hinbekam, wie er wollte : ich weiss es nicht).
Soll ich also einen anderen Fachmann kontaktieren ? Und wie den aussuchen ?
Bevor ich diesen auswählte, hatte ich noch einen befragt : ohne jegliche Messung wollte derso gut wie alles ausser Kessel ersetzen (Leitungen, Brenner, Ölfilter, sogar Tank) : das hatte mich damals etwas abgeschreckt... heute ?

an Hausdoc :
"Öldruckmanometer anschliessen und anhand der Düsengröße die korrekte Leistung und korrekten CO² Gehalt einstellen. Dabei beobachten ob der Zeiger konstant stehen bleibt, oder ob da eine Bewegung feststellbar ist."

Also der Anzeiger des Manometers flackert wie verrückt, er bleibt alles andere als still, sobald der Brenner unter Strom steht (also auch in den ca. 15 Sekunden bevor die Zündung stattfindet - und das ob die Flamme "stabil" bleibt oder ob sie unterbrochen wird (was ja mein Problem ist, das die Flamme oft erlicht, obwohl die Wassertemperatur noch nicht erreicht ist).
Kann also diese grosse Unstabilität des Manometers (der Pumpen Druck ist ja laut dem Eintrag des Installateurs 14.5 Bar, und der Zeiger flackert sehr schnell zischen ca. 14 und 15) etwas über die Gründe des Problems aussagen ?

an mad-mike : Filter scheint ok

an ThW :
Entschuldigung für meine Unwissenheit : ich verstehe die Wörter "Stauscheibe (Pressung)" nicht : wo wird das geregelt ? am Brenner ?

"Stauscheibe (Pressung), Luftklappe und Öldruck korrekt einstellen (back to bisics) " : dazu brauche ich einen Fachmann (der sich auskennt) ?
Oder kann man zunächst ausprobieren , um zu schauen, ob es überhaupt etwas bringt ?


Meinung über das schnelle "Flackern" vom Zeiger des Manometers ?
 

romarin

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
12
ok, werde wohl das auch tun, auch wenn ich nicht weiss, wie ihn klug aussuchen. Danke

Trotzdem Frage : was hat es mit dem starken Vibrieren des Zeigers am Manometer auf sich ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
romarin schrieb:
Trotzdem Frage : was hat es mit dem starken Vibrieren des Zeigers am Manometer auf sich ?
Microblasen im Öl oder Pumpendefekt
 

romarin

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
12
an Hausdoc :
danke für die Auskünfte.
Habe die Ölpumpe ausgewechselt, und der Zeiger des Manometers bleibt jetzt still.
Ich werde morgen bei kaltem Zustand (wo es meistens Startprobleme gab) einen Startversuch des Brenners machen (der heutige nach Pumpenwechsel war ok, ist aber vielleicht Zufall, deshalb bleibt die Heizung heute Nacht ausgeschaltet)

An ThW :
ich habe inzwischen herausgefunden was die "Stauscheibe" ist und wo man sie regelt (Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache, da sind manche technische Wörter schwierig für mich, Entschuldigung) : diese steht auf 5 (vom Installateur so geregelt), obwohl die Voreinstellung von Weishaupt eher bei 6 ist (für einen Kessel von 27KW), aber wird wohl nichts bedeuten, es handelt sich nur um eine "Voreinstellung" ... bevor der Fachmann seine Messungen durchführt.
 

romarin

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
12
das kann ich ja nicht messen... deshalb wohl "Fachmann"...
Eine neue Pumpe verlangt nach neuen Messungen ? die alten passen nicht mehr ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
romarin schrieb:
Eine neue Pumpe verlangt nach neuen Messungen?

Aber selbstverständlich!!!!!!!
Jetzt ist es so, daß die Brennereinstellung absolut nicht mehr stimmt.


Zum Pumpentausch ist auch eine Haftpflichtversicherung, die Ölschäden abdeckt Pflicht ;)


Bis der Fachmann da war, schließe bitte die Ölversorgung ( am Ölfilter zudrehen) und lass die heizung aus.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ich denke der verarscht uns nur. ;-)
 

romarin

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
12
ich weiss nicht , ob ich "der" im letzten Beitrag sein soll... Gegebenenfalls, verstehe ich diese Äusserung nicht.
Ich bin auf dieses Forum gekommen, um Hilfe zu suchen .
Wenn meine Fragen missverstanden werden, höre ich wohl lieber damit auf, und versuche Hilfe woanders zu finden.
 

TomCat2

Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
Hausdoc schrieb:
Den Öldruck stellt man nicht auf einen "Mittelwert" ein, sondern so, daß ein CO² Gehalt von exakt 12,5% entsteht.

Das Ganze ohne Kaminzug -> gibts einen Kaminzugregler?

wird beim Einstellen des Brenners der Zugregler festgestellt (verschlossen)?

Danke und LG Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
TomCat2 schrieb:
wird beim Einstellen des Brenners der Zugregler festgestellt (verschlossen)?
Nein - im Gegenteil ganz geöffnet.
 

TomCat2

Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
Danke!

wieder was dazugelernt :rolleyes:


Bislang hatte ich nur darauf geachtet, dass die Tür zum Brennerraum verschlossen ist.


LG Tom
 

TomCat2

Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
Hallo,

gibt es vielleicht auch einen Luftdruck / Außentemperatur, wo man den Brenner bevorzugt einstellen kann?
Oder auch anders herum, wo es nicht so gut ist, den Brenner einzustellen?

Danke und lieben Gruß

Tom
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein. Gibt es nicht. Aber ... wer im tiefsten Winter einn Brenner stoichmetrisch eistellt, wird im Sommer was zu putzen haben. :D
Edit: Was ich damit sagen will.... äußerliche Umstände sollten beachtet werden ;)
 
Thema:

Düse auf Ölbrenner Weishaupt WL5 1B

Düse auf Ölbrenner Weishaupt WL5 1B - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?

    Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?: Hallo Zusammen, unser Öler (Buderus G115 mit o.g. Brenner) ist gute 20 Jahre alt und laut alten Wartungsunterlagen (ehemaliger Heizungsbauer) ist...
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Ähnliche Themen

    Oben