Druckverlust

Diskutiere Druckverlust im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Garantie ergänzt die gesetzliche Gewährleistung. Die Garantie / Gewährleistung entfallen, wenn das Teil nicht gemäß Herstellervorgabe betrieben...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Du sprichst jetzt von Garantie - einer freiwiligen Leistung der Hersteller die an ganz bestimmte Vorraussetzungen gebunden ist. Beispielsweise muss das Heizwasser VDI 2035 entsprechen und die gesamte Peripherie muss vom Hersteller stammen.

Das hat nichts mit gesetzlicher Gewährleistung zu tun.
Garantie ergänzt die gesetzliche Gewährleistung. Die Garantie / Gewährleistung entfallen, wenn das Teil nicht gemäß Herstellervorgabe betrieben wird. Wer davon betroffen ist, hängt davon ab, wer was gemacht hat. Wenn der Heizungsbauer ungeeignetes Wasser eingefüllt hat, hat er gepfuscht und muss dafür gerade stehen = keine Herstellergarantie, aber Gewährleistungspflicht ggü. Kunden. Hat Kunde ungeeignetes Wasser eingefüllt, sind Garantie und Gewährleistung bei dadurch verursachten Schäden verwirkt.
Peripherie -> gleiche Situation: Wenn der Fachbetrieb nicht nach Herstellervorgaben installiert, hat er ein Problem. Baut Kunde Teile ein, die nicht den Vorgaben des Herstellers entsprechen, hat er ein Problem. Machen beide alles richtig, hat keiner ein Problem.
Wo soll denn jetzt das Problem sein?
Bei Heizungsrenovierung machst du alle Leitungen und Heizflächen neu?;)
Und was konkret hat das mit dem Neueinbau eines Heizgerätes, wie eine Therme, zu tun? Die 5 Jahre Gewährleistung beschränken sich natürlich auf das Heizgerät und werden nicht automatisch auf den Rest des Hauses ausgedehnt.
Also Einbauküche automatisch 5 Jahre Gewährleistung?
Nein, das hatte ich auch nicht geschrieben. Individuell geplant => u.a. angepasst an den Einbauort, nicht einfach an anderen Orten nutzbar, etc..
Bei solchen Dingen gibt es mehr als Schwarz und Weiß; Abstraktionen dieser Art funktionieren hier nicht, ernähren aber eine ganze Berufsgruppe ;-)
 
Thema:

Druckverlust

Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben