Druckverlust Vsc126 140

Diskutiere Druckverlust Vsc126 140 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und kein Fachmann. Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Gastherme (BJ 2004) verschwindet sporadisch das...

VatiDet

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und kein Fachmann.

Ich habe folgendes Problem:
Bei meiner Gastherme (BJ 2004) verschwindet sporadisch das Wasser im Heizkreislauf. 7 Tage bleibt der Druck konstant bei 1.5. Dann beginnt auf einmal das Gluckern im Heizkörper. So war es auch wieder heute. Gestern kontrolliert = 1.5. Heute mit gluckern 0,3.
Vor ca. 4 Wochen wurde das Ausdehnungsgefäß (intern, viereckig) getauscht. Eine Woche später eine komplette Wartung. Dabei wurde festgestellt, dass das autom. Entlüftungteil hinüber ist. Das wurde am 13ten ausgetauscht. Set dem 1.5 Druck in der Anlage. Heizleistung top. Alle Heizkörper auf 5 und 3 Tage ohne Außenfühler durchlaufen lassen. In allen Räumen 26 Grad. Alles gut. Dann wieder in den Normalbetrieb. Auch da bis gestern alles top.

Jetzt ist der Druck wieder weg gewesen, praktisch über Nacht.

Etwas fällt mir aber auf: wenn ich Wasser nachfülle, dauert es ca 1 Stunde, bis das Manometer in der Heizung das anzeigt. Als der Monteur der Heizungsfirma für den Austausch das Wasser abgelassen hat und das Teil ausgebaut hat, zeigte das Manometer dennoch 1.7 an.

Ist das alles normal?

So langsam bin ich die Rechnungen aber leid.

Ein Gedanke noch; ich habe oben auf das Ventil des MAG gedrückt. Zischt fröhlich Luft raus. Das sollte dann wohl nicht wieder kaputt sein. Letztes Mal blubbert sofort Wasser raus.

Versteht mich bitte richtig. Ich werde bestimmt nicht selber dran rum basteln, wüsste nur gerne, ob das nicht in einem Aufwasch zu machen ist. Dem letzten Monteur war z.b. auch aufgefallen, dass der Druck immer noch mit 1.5 angezeigt wird, hat das aber dann so abgetan. Beim nächsten Besuch ist dann zum 4ten mal Anfahrt etc. fällig. Bin jetzt schon bei knapp 800 € und das Ding läuft immer noch nicht.

Grüße zu Pfingsten und dankbar für Tipps

Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Nach Ablassen des Wassers zeigte das Manometer 1,7 bar an?
Es dauert eine Stunde bis das Manometer Drucksteigerung nach Auffüllen anzeigt?

Falls ja, ist das Manometer defekt. Das kann man nun wirklich selbst tauschen, wenn es hoffentlich davor und dahinter Absperrungen gibt.
 

VatiDet

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
6
Genau so ist es. Selber tausche ich aber nicht. Aber warum geht der Druck so unmotiviert weg? Die Anlage läuft ja selbst bei 0.3 ohne Störung. Es sei denn, das Manometer zeigt insgesamt nur Müll an und ich habe einfach etwas Luft in der Anlage.

Müsste die Anlage sich bei zu geringem Druck abschalten?
 

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Da schaltet sich nichts ab. Möglicherweise ist die Anlage in Ordnung, nur Manometer defekt. Dann hat dein Heizungsbauer aus 20 Euro Material 800 Euro gemacht.
Aber das ist nur eine Ferndiagnose.
 

VatiDet

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
6
Das wäre nicht fair zu sagen. Die Wartung war eh fällig und das MAG blubberte ja aus dem Ventil. Das Entlüftungsteil war oben auf voll mit Wasseresten. So weißes Zeug halt. Nur für jedes Bauteil einzeln anfahren ist halt schwer vermittelbar.

Ich habe mir gerade mal ein neues Manometer bestellt. Das bekomme ich in der Tat hin. Vorher lässt sich zu Druck da oder nicht eh nix sagen, denke ich. Den 20er schmeiße ich mal hinterher.
 

VatiDet

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
6
So, Nachtrag.

Original Manometer heute eingebaut.

Gleicher Effekt. Druck wird erst nach Stunden richtig angezeigt.

Jetzt ist mir folgender Wasserverlust aufgefallen.

Bilder anbei.

Aus dieser Überwurfmutter drückt sich offensichtlich Wasser raus. Die von oben kommende Leitung vom Selbstentlüfter ist trocken.

Der Druckanschluss des Manometers wird an der nach links gehenden Leitung nur reingesteckt und mit einem Clip befestigt.

Was ist das für ein Bauteil vorne?
Sieht aus wie ein Sperrventil oder sowas.

Ich habe einen Druckprüfer für den Vordruck des MAG. Der zeigt mir jetzt 1,5 an.

Ist das identisch mit dem Anlagendruck?

Ich möchte nur vermeiden, dass mir eine Leitung in der Wand platzt.

Gruss

Detlev
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VatiDet

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
6
OK, das Teil heißt wohl Vorrangumschaltventil.
Gibt es durch einen Defekt daran das Phänomen mit dem Druck (außer dem sporadischen Wasserrausdrücken)?

Ich denke mir als Laie, dass das vielleicht seinen Job nicht mehr richtig macht und auf halber Strecke dann zu Wasserverlust neigt und den Druck falsch anzeigt?

Andererseits:

wenn ich aber doch oben am MAG an dem Füllventil 1,5 anstehen habe und außer der Leitung 1 keine weitere Verbindung besteht und bei 2 da Manometer reingesteckt ist und nicht noch irgendwo dazwischen eine für mich nicht sichtbare Sperre / Ventil .... sitzt, gibt es keinen Grund für die Verzögerung.

Kann sich das Loch, worin der Fühler des Manometers gesteckt wird (2) innen zugesetzt haben?

Das Manometer, dass ich oben am MAG angeschlossen hatte reagierte sofort auf den Druckunterschied.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VatiDet

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
6
So, der letzte Gedanke war offensichtlich der Richtige.

Wenn man in das Loch reinsieht, nachdem der Druckfühler rausgezogen wurde, konnte man ein Art Kläppchen sehen. Da bewegte sich nix mehr. Vorsichtig freigepummelt und angeschubst öffnet es wieder. Druck wird steigend und fallend wieder angezeigt und zwar sofort. Übrigens auch auf dem alten Manometer. Aber egal.

Der Druckverlust dürfte wohl an einer fehlerhaften Dichtung, wie oben beschrieben, an dem Vorrangteil liegen.
 
Thema:

Druckverlust Vsc126 140

Druckverlust Vsc126 140 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben