Druckverlust Vitodens 222F

Diskutiere Druckverlust Vitodens 222F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe 3 Heizkreisverteiler im Haus, habe nach und nach jeden im Vor-und Rückllauf abgedreht, um einzugrenzen. Zum Schluss dann noch Hauptleitung...

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Habe 3 Heizkreisverteiler im Haus, habe nach und nach jeden im Vor-und Rückllauf abgedreht, um einzugrenzen. Zum Schluss dann noch Hauptleitung Vor-und Rücklauf zugedreht. Fazit: weiterhin Druckverlust. Eine Fa. die hier war meinte: naja, die Absperrhähne sind nicht so dicht, da könne immer noch Druckverlust entstehen. ???.
Dann müsste auch jeder Wasserhahn tropfen, oder?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist denn der Druck im Vitodens konstant oder fällt der auch ab?
Und wie ist die Fußbodenheizung an den Vitodens angeschlossen? Direkt an Vor-/Rücklauf, über eine hydraulische Weiche (= hydraulische Verbindung und damit gleicher Druck) oder über eine Systemtrennung (= keine hydraulische Verbindung, unterschiedliche Drücke in Therme und Heizkreis)?
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Fußbodenheizung. durch einen Wärmetauscher getrennt. Druckverlust Vitodens alle paar Wochen mal etwas nachfüllen
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Mir wurde gesagt, das wäre der Gleiche, die wären schon fertig gefüllt und müssten nur ausgetauscht werden.
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Was sind das denn bloß für Firmen, die müssten das doch wissen, nicht ich😡
Wollen alle nur neue Anlagen verkaufen.
Ich kann schon keinem mehr vertrauen, 4 dagehabt, jeder erzählt einem was anderes.😢
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Mir wurde gesagt, das wäre der Gleiche, die wären schon fertig gefüllt und müssten nur ausgetauscht werden.
👎 :kopfnuss:

Natürlich muss jedes Gefäß an seine örtlichen Gegebenheiten angepasst werden ! Außerdem passt manchmal die werksseitige Füllung auch nicht.

Vor langer langer Zeit ist mir das auch mal passiert. Immer wenn es schnell gehen muss. Defektes MAG weg, neues dran. In kaltem Zustand Wasser aufgefüllt, fertig. Nach zwei Stunden dann der Anruf des Kunden : Heizungskeller unter Wasser ! Wieder hingefahren, alle Verschraubungen dicht. Finger ins Sicherheitsventil, Finger nass. Also Anlagendruck zu hoch. MAG drucklos gemacht; Vordruck im MAG gemessen = 2,4 bar Gasseitig. Das Sicherheitsventil öffnete bei 2,5 bar. Shit happens.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Mir wurde gesagt, das wäre der Gleiche, die wären schon fertig gefüllt und müssten nur ausgetauscht werden.
Ist ja schön, dass es das gleiche ist (völlig wurscht:rolleyes:) aber es sollte schon angepasst werden. Eventuell ist es auch funktionslos. Durch klebende Membrane usw...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Fußbodenheizung. durch einen Wärmetauscher getrennt. Druckverlust Vitodens alle paar Wochen mal etwas nachfüllen
Bedingt durch die Systemtrennung gibt es mindestens zwei MAG, eines im Gasgerät und ein Externes. Beide MAG sind bei einer Wartung zu prüfen und gegebenenfalls instand zu setzen.
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Also, Vorschlag: Was soll ich tun?
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Ach noch was, das mit dem tägl. Druckverlust war doch schon, bevor der MAG getauscht wurde
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nicht das wir aneinander vorbei reden : wir sprechen über Druckverlust im Sekundärkreis = Fußbodenheizung ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich weiß noch eine verdächtige Stelle, wo der Druck verloren gehen kann. Schau mal genau unter den Mischer (weißgraue Kiste von Viessmann) oder lege dort mal Zeitungspapier aus. Der Mischereinsatz ist dort mit einer O-Rinddichtung abgedichtet die natürlich verschleißt beim ständiger Bewegung der Mischerwelle.
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Ich glaube, das würde man aber sehen, es sind ja nicht nur ein paar Tropfen die ich nachfülle, sondern tägl. 0,2 bar, und das seit 4 Monaten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
sondern tägl. 0,2 bar, und das seit 4 Monaten
Da ist muss nicht viel sein, nur das können auch mehrere kleine Leckagen sein. Absperrventile an den Fußbodenverteilern. Gibt es da automatische Schnellentlüfter in dem Bereich ? Hier fünf Tropfen, dort drei usw. Das summiert sich.
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Ja, es sind automatische Entlüfter verbaut, und glaube mir, ich habe schon jedes Teil kontrolliert und angefasst ob irgend etwas nass ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Du berücksichtigst aber auch die physikalische Gegebenheit, dass beim Nachfüllen Frischwasser eingespeist wird. Der darin enthaltene Sauerstoff gast ja nach und nach aus.
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Ja, das stimmt schon, aber irgendwann müsste doch auch mal genug sein
 
Thema:

Druckverlust Vitodens 222F

Druckverlust Vitodens 222F - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Vitodens 200-W Druckverlust

    Vitodens 200-W Druckverlust: Hallo zusammen! :) Vorab...ich bin absoluter Laie und eine Frau...also seht mit meine nicht ganz fachmännische Beschreibungsweise meines Problems...
  • Ähnliche Themen

    Oben