Druckverlust Vitodens 222F

Diskutiere Druckverlust Vitodens 222F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller;

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
In jedem Verteiler (3 St.)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Woher da die Luft kommt, kann ich mir vielfach vorstellen. Allein beim Blick auf das Foto, erschließen sich mir mehrere Möglichkeiten. Nur ein par Stichworte ... Kunststoffrohr, Stoffbuchsen, BE-/Entlüfter und zu guter Letzt, was in alle Bereiche mitspielt, ist die Fliessgeschwindigkeit im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess der zuvor genannten.
Vordruck vom Ausgleichgefäss wurde bestimmt schon zuvor genannt. Ein Erhöhen des Vordruck (Pressung) kann man mal ausprobieren. ABER ... das hat Auswirkungen auf das Ausdehnungsvolumen und somit auf die Grösse vom Ausgleichgefäss!!!
Zu guter Letzt ... Du fragst dich bestimmt: wo bleibt das Wasser, was ständig nachgefüllt wurde. An manchen Anlagenstellen verdampft es. ;)

Vorerst einmal genug ... da kann man viel drüber diskutieren.

LG ThW
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Heist für mich prinzipiell, erst mal Füße stillhalten und der Dinge harren, die da kommen.
Danke Allen, für Eure Einschätzungen.
Melde mich, sobald sich etwas ändert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Heist für mich prinzipiell, erst mal Füße stillhalten und der Dinge harren, die da kommen.
Nein, so kommst Du wohl nicht weiter. Die Anlage (zunächst Heizkreis, dann Therme) sollte in einen Zustand versetzt werden, der eine bessere Bewertung zulässt.
Anlagendruck richtig einstellen (Druck Ausdehnungsgefäß prüfen, Anlage auf einen ca. 0,3 bis 0,5Bar höheren Druck auffüllen), entlüften, dann alle Entlüfter verschließen und schauen, wie sich der Druck entwickelt. Letzteres ohne und mit Heizbetrieb; beim Aufheizen beobachten (Druckanzeige, Überdruckventil, Ventile).
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
Dank karlzei, werde deinen Rat befolgen, und darüber berichten.
 

Phoebi

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
35
8A115633-BD88-4213-8076-3328149FED7E.png

Wie groß muss denn der Druck im MAG sein? Höhe vom Keller bis zum oberen Verteiler ca. 6 Meter
 
Thema:

Druckverlust Vitodens 222F

Druckverlust Vitodens 222F - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Vitodens 200-W Druckverlust

    Vitodens 200-W Druckverlust: Hallo zusammen! :) Vorab...ich bin absoluter Laie und eine Frau...also seht mit meine nicht ganz fachmännische Beschreibungsweise meines Problems...
  • Ähnliche Themen

    Oben