Druckverlust Vaillant-Heizung

Diskutiere Druckverlust Vaillant-Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Vaillant-Heizung ecotec plus VCW DE 246/3-5 mit einen Wasserspeicher verliert ständig den Druck (ca, 5 Jahre alt). Ich...

serdar77

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Hallo zusammen,

meine Vaillant-Heizung ecotec plus VCW DE 246/3-5 mit einen Wasserspeicher verliert ständig den Druck (ca, 5 Jahre alt).

Ich habe das interne Ausdehungsgefäß bereits gewechselt. Leider ohne Erfolg. An den Leitungen bzw. an den Wänden kann ich kein Wasserverlust optisch feststellen.

Woran kann es noch liegen? Ggf. an de Wärmetauscher? Wie kann ich überprüfen, ob es an dem Wärmetauscher lieht? Habt ihr noch andere Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
 
ThW

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Nun...auch wenn es neu ist. Welchen Vordruck hat das neue Gefäss? Und arbeitet es auch?
Gerade bei Erstinbetriebnahme ist es wichtig, dass die Membran sich von der Wandung löst (klebt sehr gerne).

LG ThW
 
tricotrac

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Nur das geräteinterne MAG kann zu klein sein (auch wenn es unter Umständen mehrere Jahre funktioniert hat) Wie viele Heizkörper sind vorhanden oder welche Fläche hat die Fußbodenheizung ? (wenn vorhanden)
 

serdar77

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Werksmäßig hat das Ausdehnungsgerät einen Vordruck von ca. 0,9 bar. Habe ich auch noch einmal vor Einbau überprüft. Wie kann ich denn überprüfen, ob das Gefäß funktioniert?
 

serdar77

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tricotrac schrieb:
Nur das geräteinterne MAG kann zu klein sein (auch wenn es unter Umständen mehrere Jahre funktioniert hat) Wie viele Heizkörper sind vorhanden oder welche Fläche hat die Fußbodenheizung ? (wenn vorhanden)
In der Tat hat es 5 Jahre problemlos funktioniert. Es gibt keine Fußbodenheizung. Heizkörper: ca. 15 Stück.
 
tricotrac

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#post114575']In der Tat hat es 5 Jahre problemlos funktioniert. Es gibt keine Fußbodenheizung. Heizkörper: ca. 15 Stück[/quote]

1) Therme drucklos machen und den Vordruck überprüfen (Es kommt häufig vor, das ab Werk die Stickstoffvorlage zu stark erhöht ist. Z.B. 0,9 bar geschrieben aber tatsächlich 1,5 bar vorgefunden). Und wie der Kollege "ThW" anmerkte : bei geschlossenen Gerätehähnen mal 2 bar Druck draufgeben um sicher zu sein, das die Membrane auch arbeitet.
2)Das geräteinterne MAG ist nur zum Schutz des Gerätes gedacht. In Verbindung mit 3 bis 6 Heizkörpern mag es auch lange Zeit funktionieren. Bei 15 Heizkörpern ist die Ausdehnungsmenge für dieses MAG zu groß. Da muss eines zusätzlich installiert werden.
 

serdar77

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1) Den Vordruck habe ich bereits überprüft. Alles ok. 2 bar Druck auf die Therme geben, meinst Du oder? Wie kann ich überprüfen, ob das Membran arbeitet? Dies habe ich leider immer noch nicht verstanden.

2) Also so wie ich Dich verstehe, könnte der Druck abfallen, weil das MAG zu klein ist? Ist das so? Zur Info die Heizung ist ja bei den sommerlichen Temperaturen nicht eingeschaltet, kann der Druck dann immer noch abfallen, weil das MAG zu klein ist?
 
Wolfhaus

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serdar77 schrieb:
1) Den Vordruck habe ich bereits überprüft. Alles ok. 2 bar Druck auf die Therme geben, meinst Du oder? Wie kann ich überprüfen, ob das Membran arbeitet? Dies habe ich leider immer noch nicht verstanden.
MAG überprüfen. Benötigt werden ein Druckprüfer, notfalls Reifendruckprüfer vom PKW, Handpumpe oder kleiner Kompressor mit Anschluss PKW Ventil.
1. Therme Wasser raus. Dazu VL und RL an der Therme schließen, kleine Schraube mit Loch rausdrehen ( Hohlschraube ) bis Wasser aus dem Loch kommt, vollständig ablassen, dazu beide Schrauben leicht öffnen.
2. Druck am MAG prüfen, "Ventilkappe" abschrauben und messen was für ein Druck anliegt, wenn größer 0,8 bar bis 0,8 Luft ablassen. (Stift am Ventil reindrücken, wie beim Reifenfüllen)
Jetzt können Sie sicherheitshalber mit einer Pumpe den Druck im MAG auf 2,0 bar auffüllen (wie Reifen aufpumpen) und dann wieder auf 0,8 bar ablassen.
Dient dazu festgeklebte Membrane im MAG frei zu bekommen.
3. Hohlschraube VL anziehen, RL-Ventil öffnen (langsam) bis Wasser aus der Hohlschraube RL ohne Luft kommt, Hohlschraube RL zuschrauben und VL öffnen.
Wasser bis 1,5 bar nachfüllen oder über eine Heizkörperentlüftung ablassen.
Heizung zum Heizen bringen damit der Wärmetauscher mit Wasser durchflutet wird und noch vorhandene Luft abtransportiert wird.
Nach einer Woche beim höchsten Heizkörper entlüften, gegebenenfalls Wasser bis 1,5 bar auf die Heizung nachfüllen.
Hört sich gewaltig an, ist aber leicht zu bewerkstelligen, Luftpumpe muss einen Schlauch haben, sonst wird das nichts,
Die 0,8 bar auf dem MAG und die 1,5 bar Wasser auf der Heizung sind für Ihr System mit 15 Heizkörpern optimal angepasst und dann sollte es auch ohne ein 2. MAG was werden.
Viel Erfolg.
 

serdar77

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Das Beschreibung ist wunderbar. Vielen Dank. Ich hatte die beschriebene Vorgehensweise zu 90% bei dem alten Gefäß umgesetzt. Bei dem neuen Gefäß hatte ich bisher keinen Bedarf dazu gesehen, weil es halt neu ist. Ich hatte lediglich vor dem Einbau den Vordruck des MAG gemessen und anschließend den Anlagendruck auf 1,3 bar eingestellt. Leider fiel der Druck in etwa 2 Wochen auf fast 0 bar, sodass die Anlage in den Notmodus fiel.

Ich werden die beschriebene Vorgehenswiese noch einmal mit dem neuen MAG durchführen. Was mache ich denn, wenn der Druck wieder fällt.

Kann es an dem Wärmetauscher liegen? Oder an dem Wasserspeicher (oder überhaut kein Thema in Verbindung mit Druckverlust der Therme)? Dann belieben ja nur noch die Leitungen in der Wand? Gibt es hier eine Überprüfungsmöglichkeit?
 
Wolfhaus

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serdar77 schrieb:
Was mache ich denn, wenn der Druck wieder fällt.
Den Ventileisatz im MAG prüfen ob der fest (vollständig reingeschraubt) ist sonst wechseln, geht wie beim Auto, rausschrauben und neues rein schrauben, passt auch vom Auto. Sonst ist ein neues MAG fällig, bedeutet bei Ihnen vorhandenes reklamieren wenn der Druck im MAG abfällt.
Wenn das MAG ok ist alle wasserführende Verbindungen in der Therme prüfen. Wenn keine Feuchtigkeit festgestellt werden kann ist es meistens die Verbindungen am Wärmetauscher in der Brennkammer, dort wird austretendes Wasser mit der Verbrennungsluft abgeführt und ist dadurch nicht sichtbar. Trift auch auf den Wärmetauscher als solches zu.
serdar77 schrieb:
Dann belieben ja nur noch die Leitungen in der Wand? Gibt es hier eine Überprüfungsmöglichkeit?
Ja, Heizungsvor- und Rücklauf schließen, Zeit des Druckverlust abwarten, wenn Therme Druck noch ok, (sonst Druckverlust in der Therme, Warmwasserbereich) HV und HR öffnen, jetzt müsste der Druckverlust auftreten wenn Heizungsleitungen oder Heizkörper undicht sind. Das erst mal eingrenzen und dann sehen wir weiter. Im Sommer ja kein Problem.
 

serdar77

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Den Ventileinsatz hatte ich bei dem altem MAG getauscht. Geht wirklich ganz einfach. Danach wurde der Druck im MAG wieder gehalten. Allerdings nicht der Anlagendruck. Ich dachte, dass es dann an dem Membran liegen würde. Entsprechend habe ich es ausgetauscht. Auch wie bereits erwähnt ohne Erfolg.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde die Tage versuchen den Fehler einzugrenzen zwischen Anlage und Leitungen bzw. Heizkörper.

Wenn der Wärmetauscher nach 5 Jahren undicht ist, wäre es echt ein Knaller.
 

serdar77

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Hallo, ich habe den Test an der Therme hinsichtlich Undichtigkeiten durchgeführt.

Folgende Werte habe ich abgelesen:
Im Betrieb hatte die Therme 2,1 bar.
Danach Therme bei ausgeschaltet, ca. 1 Stunde abkühlen und danach Vor- und Rücklauf der Heizung abgesperrt. Unmittelbar nach ca. 3 Stunden Wartezeit lag der Druck nach dem Einschalten der Therme bei 1,8 bar. Nach dem Heizbetrieb („Warmlaufen“) nach ca. 5 Minuten war der Druck bei 1,9-2,0 bar.

Zu keinen Zeitpunkt waren optische Undichtigkeiten in bzw. an der Therme erkennbar. Auch an dem Gummischlauch, wo sonst immer das Wasser abgeführt wird wegen Brennwerttechnik, kam kein Wasser raus.

Ich habe auch den Vordruck des internen Ausdehnungsgefäßes gemessen (Zur Info: Die Therme war bei den Messungen nicht drucklos):

Im Betrieb vor dem Test: 1,5 bar
Nach 3 Stunden 1,3 bar
Danach im normalen Betrieb wieder 1,4 bar

Wie bereits erwähnt ist das Ausdehnungsgefäß neu und wurde vor einigen Wochen eingebaut. Vor dem Einbau habe ich den Vordruck gemessen, dieser lag bei ca. 0,75 bar also so wie es sein sollte.

Sind an der Therme gemäß den Werten erkennbar? Was kann ich noch machen?
 
Hausdoc

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serdar77 schrieb:
(Zur Info: Die Therme war bei den Messungen nicht drucklos):
Dann war der Test sinnlos.




Ein neues MAG kann manchmal "kleben"
Beim 1. Auffüllen der Anlage bei neuem MAG muss irgendwann ein knistern hörbar sein. Dann löst sich die Membrane vom Behälter.
 
Wolfhaus

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serdar77 schrieb:
Hallo, ich habe den Test an der Therme
Für nur das interne MAG in der Therme und 15 Heizkörper soweit ok.
Hausdoc schrieb:
Dann war der Test sinnlos.
Das ist so für das MAG, geht nur drucklos.

Zukünftig ein zusätzliches MAG als alleiniges MAG vorsehen. Dan ist Ruhe.
 

serdar77

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Hallo, ich wollte ja nicht das MAG testen, sondern den Wärmetauscher oder andere Auffälligkeiten, deshalb auch die 2 bar Druck auf die Anlage. Ist das so jetzt korrekt durchgeführt, oder nicht?

@ Wolfshaus, ich habe Deinen Post nicht ganz verstanden. Meinst du, dass das interne MAG zu klein ist und deshalb der Druck auf 0 fällt?

Kannst du das vielleicht noch begründen, dass ich es verstehen kann. Vielen Dank.
 
Wolfhaus

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serdar77 schrieb:
Wolfshaus, ich habe Deinen Post nicht ganz verstanden. Meinst du, dass das interne MAG zu klein ist und deshalb der Druck auf 0 fällt?
Das interne MAG ist zu klein für deine Anlage bzw. grenzwertig und sollte zukünftig durch ein größeres ersetzt werden.
Dadurch entstehen erhebliche Druckschwankungen, aber kein Wasserverlust mit dem Ergebnis Druck 0.
Versuch mal mit 0,7 bar auf dem MAG und 1,0 bar auf der Heizungsanlage zu fahren. Das bitte mindestens eine Woche beobachten und dabei den Heizkreis an der Therme VL und RL zu.
 

serdar77

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Wolfhaus schrieb:
Die 0,8 bar auf dem MAG und die 1,5 bar Wasser auf der Heizung sind für Ihr System mit 15 Heizkörpern optimal angepasst und dann sollte es auch ohne ein 2. MAG was werden.
Hier hatten Sie doch geschrieben, dass es ohne 2. MAG gehen würde. Wieso jetzt doch ein größeres MAG? Ich frage lediglich zum Verständis.

Worauf beziehen sich die 0,7 bar? Im Betrieb oder als Vordruck ohne Druck? Das MAG hat zurzeit im Betrieb 1,4 bar. Dies auf 0,7 runter?

Was teste ich denn mit dieser Vorgehensweise?
 
Wolfhaus

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serdar77 schrieb:
Hier hatten Sie doch geschrieben, dass es ohne 2. MAG gehen würde. Wieso jetzt doch ein größeres MAG? Ich frage lediglich zum Verständis.
Es könnte, sollte, gehen ist aber Grenzwertig.
serdar77 schrieb:
Worauf beziehen sich die 0,7 bar? Im Betrieb oder als Vordruck ohne Druck?
0,7 bar im drucklosen Zustand, also kein Wasser in der Therme.
 
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Druckverlust Vaillant-Heizung

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