Druckverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5

Diskutiere Druckverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier im Forum. Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit unserer ca. 5 Jahre alten...

grenzhm

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
2
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier im Forum. Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit unserer ca. 5 Jahre alten Vaillant-Therme. Der Druck im Heizkreislauf hält nur für ca. 2-3 Wochen, nachdem ich zuvor 4 Jahre lang nicht einmal auffüllen musste. Das MAG ist bereits durch ein externes Größeres ersetzt worden, aber der Fehler tritt nach wie vor auf. Wenn ich nicht auffülle, stellt sich nach ca. drei Wochen die Fehlermeldung F22 ein.
Nicht bemerkt habe ich, dass das Abgasrohr in dieser Zeit völlig korrodiert (sprich: ganz durchgerostet) ist und es aus dem Abgasrohr auf die Heizung tropfte. Der Fachmann vermutete, dass hier bei Heizungsbau im Abgasrohr eine Dichtung vergessen wurde, sieht aber keinen Zusammenhang mit dem Wasserverlust.
Ist denn das Abgasrohr immer so feucht, dass es bei regulärem Betrieb wenigstens im Minutentakt aus dieser undichten Stelle heraustropfen kann? Entsteht bei der Verbrennung von Gas diese Menge an Wasser (ca. 100 ml täglich)? Es könnte ja in etwa der Menge des Wasserverlustes entsprechen.
Ist möglicherweiser der Wärmeaustauscher defekt? Ich kenne die Fehlerbeschreibung auch nur aus dem Internet. Ich bin, was die Bedienung meiner Heizung angeht und handwerkliches Verständnis betrifft, sozusagen der Super-DAU. ?(
Danke für eure Tipps und eigenen Erfahrungen!
Michael
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Am Abgasrohr ist die Dichtung platt, das mit dem Tropfen kommt dann schon hin, an für sich ein gutes Zeichen, dass das Gerät soviel Kondensat erzeugt. Wurden sämtliche Heizkörper und Aufputz liegende Heizungsleitungen auf Undichtigkeit sichtgeprüft? Testweise kann man das Gerät ausschalten, an den Wartungshähnen zusperren (somit vom Heizkreis trennen) und gucken wie sich der Druck im Laufe des Tages entwickelt. Den Kondensatablauf kannst du dabei testweise in einen Eimer einleiten, um zu sehen ob sich dort Wasser ansammelt (Stichwort Wärmetauscher). Ist im Innenraum und an der Therme soweit alles trocken?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
grenzhm schrieb:
Das MAG ist bereits durch ein externes Größeres ersetzt worden, aber der Fehler tritt nach wie vor auf
Erst einmal kommt es darauf an, wie und wo das externe Membranausdehnungsgefäß (MAG) angeschlossen wurde. An falscher Stelle ist nämlich die Bauartzulassung des Gerätes erloschen (Kein Versicherungsschutz). Bitte mal Fotos vom Gerät und seiner direkten Umgebung hier hochladen.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".

grenzhm schrieb:
Der Fachmann vermutete, dass hier bei Heizungsbau im Abgasrohr eine Dichtung vergessen wurde, sieht aber keinen Zusammenhang mit dem Wasserverlust.
Bei einem Kondensatanfall von ca. 1,5 Liter pro Kubikmeter Erdgas würde der Aufstellungsraum unter Wasser stehen. Wenn, dann könnte eine Dichtung vom Kondensat zerfressen sein.


grenzhm schrieb:
Ist möglicherweiser der Wärmeaustauscher defekt?
Auch diese Möglichkeit besteht. Das Wasser verdampft direkt !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
grenzhm schrieb:
Ist möglicherweiser der Wärmeaustauscher defekt?
Ja, oder Anschlüsse undicht.

grenzhm schrieb:
Abgasrohr in dieser Zeit völlig korrodiert (sprich: ganz durchgerostet) ist
...bitte erneuern! aber nicht die Fehlerursache.

corsa schrieb:
Testweise kann man das Gerät ausschalten, an den Wartungshähnen zusperren (somit vom Heizkreis trennen) und gucken wie sich der Druck im Laufe des Tages entwickelt.
Dann kann der Fehler eingegrenzt werden, beide Wartungshähne zusperren.
 

grenzhm

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
2
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten und Tipps. Aufgrund eines Kindergeburtstages musste ich mit der Fehlersuche erstmal innehalten. Ich mache mal ein Foto des Problems...
 
Thema:

Druckverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5

Druckverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant VKS 23 mit Druckverlust

    Vaillant VKS 23 mit Druckverlust: hallo gemeinde, ich bin neu in diesem forum, weil ich ein problem mit meiner heizung habe und hoffe auf etwas unterstützung. ich habe an meiner...
  • Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust

    Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust: Hallo, meine Heizungsanlage ist eine Erdgasbetriebene Vaillant ecoCompact VSC 126 Eingebaut 2006 in eine Doppelhaushälfte und lief bisher ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben