Druckverlust Micromat EC 30

Diskutiere Druckverlust Micromat EC 30 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem ich schon lange passiv hier mitlese, habe ich beschlossen, mich hier anzumelden und habe auch gleich eine Frage bzw eine...

Daniel_KL

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2013
Beiträge
1
Hallo,

nachdem ich schon lange passiv hier mitlese, habe ich beschlossen, mich hier anzumelden und habe auch gleich eine Frage bzw eine Problemstellung.

Folgendes Problem:

Seit Anfang Dezember 2012 verliert die o.g. Heizung massiv Druck. Innerhalb von zwölf Stunden gingen regelmäßig 1,0 bar verloren. Nach Anruf bei der Firma, die das Gerät auch wartet, wurde das undichte Drei-Wege-Ventil getauscht. Der dazugehörige Motor konnte nur noch manuell bedient werden, um die Heizkörper zu erhitzen (Folgeschaden des undichten Ventils?).

Weiterhin ging jedoch Druck verloren. Also wurde auch das Sicherheitsventil ausgetauscht. Anderer Lösungsansatz, jedoch bestand das Problem des Druckverlustes weiterhin. Daraufhin wurde der Wärmetauscher aufgeschraubt, der jedoch absolut trocken war.

Im kalten, ausgestellten Zustand lief auch kein Kondensat aus dem jeweiligen Schlauch. Der Druckabfall war jedoch, bei geschlossenen Kugelventilen, weiterhin da.

Heute Morgen ein weiterer Besuch des Technikers, der dann auf einmal festgestellt hat, dass der "Zulauf" bzw das Ventil zum Ausgleichsgefäß seit der letzten Wartung (24.1.2012) geschlossen war. Vermutlich der Grund für den Druckverlust, da in Heizbetrieb immer Wasser im Schlauch des Sicherheitsventils war.

Meine Frage: Ist es möglich, dass die beiden getauschten Ventile (Drei-Wege und Sicherheitsventil) sowie der Motor durch das Außer-Betrieb genommene Ausgleichsgefäß Schaden genommen haben? Denn ich möchte ungerne eine Rechnung bezahlen, die durch Pfusch der Heizungstechniker entstanden ist.
 
Thema:

Druckverlust Micromat EC 30

Druckverlust Micromat EC 30 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben