Druckverlust im sommerbetrieb

Diskutiere Druckverlust im sommerbetrieb im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich lange rumgesucht habe bin ich auf dieses Forum gestossen, und hoffe mir kann hier jemand helfen. Bei mir stellt...

eckes44

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,



nachdem ich lange rumgesucht habe bin ich auf dieses Forum gestossen, und hoffe mir kann hier jemand helfen.



Bei mir stellt sich folgendes Problem dar:



Wolf Gaskombitherme GU-EK 18, verliert Druck sobald diese in Sommerbetrieb geschaltet wird ( d.h. Therme funktioniert wie Durchlauferhitzer, Pumpe steht, springt nur an wenn Warmwasser angefordert wird) Die Anlage ist den ganzen WINTER PROBLEMLOS GELAUFEN:


- Mag und Schnellentlüfter habe ich schon getauscht..



Die Anlage befindet sich im 1 OG eines EFH und versorgt EG und OG mit Heizung, d.h. sie bildet den höchsten Punkt der Anlage, kann das ein Problem sein?


Wie gesagt die Anlage lief den Winter über problemlos.

Vielen Dak für eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welcher Vordruck am MAG ist eingestellt? Welcher Anlagendruck?
 

eckes44

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2012
Beiträge
5
MAG 0,8 Anlage zZt 2,0
 

eckes44

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2012
Beiträge
5
MAG mit Reifendruckprüfer, Anlage lt. eingebautem Manometer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ein Reifendruckprüfer ist hier meist zu ungenau.

Auch im drucklosen Zustand der Anlage gemessen?
 

eckes44

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2012
Beiträge
5
Sorrry hatte ich vergessen, Heizung drucklos, MAG 0,8 Bar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Es gibt nur 2 logische Erklärungen für dn Druckverlust.

- Der Wärmetauscher ist undicht. ggf so leicht, daß das austretende Wasser sofort verdunstet/verdampft. Überprüfe hier den Wärmetauscher auf Wasserspuren
- Das Heizwasser siedet im Warmwasserbetrieb. Das entstehende Gas wird durch den Automatikentlüfter abgeschieden. Sind in der Warmwasserbereitung zeitw. Siedegeräusche feststellbar?
 

eckes44

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2012
Beiträge
5
- Druckverlust ist auch da wenn die Anlage komplett ausgeschaltet ist.

- habe vor dem Automatikenlüfter einen Absperhahn, diesen geschlossen.

- Wärmetauscher ist trocken

- habe auch schon die Wartungshähne in VL und RL geschlossen.
 
Thema:

Druckverlust im sommerbetrieb

Druckverlust im sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben