Druckverlust im sommerbetrieb

Diskutiere Druckverlust im sommerbetrieb im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich lange rumgesucht habe bin ich auf dieses Forum gestossen, und hoffe mir kann hier jemand helfen. Bei mir stellt...

eckes44

Threadstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich lange rumgesucht habe bin ich auf dieses Forum gestossen, und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Bei mir stellt sich folgendes Problem dar:

Wolf Gaskombitherme GU-EK 18, verliert Druck sobald diese in Sommerbetrieb geschaltet wird ( d.h. Therme funktioniert wie Durchlauferhitzer, Pumpe steht, springt nur an wenn Warmwasser angefordert wird) Die Anlage ist den ganzen WINTER PROBLEMLOS GELAUFEN:

- Mag und Schnellentlüfter habe ich schon getauscht..

Die Anlage befindet sich im 1 OG eines EFH und versorgt EG und OG mit Heizung, d.h. sie bildet den höchsten Punkt der Anlage, kann das ein Problem sein?

Wie gesagt die Anlage lief den Winter über problemlos.

Vielen Dak für eure Hilfe.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Welcher Vordruck am MAG ist eingestellt? Welcher Anlagendruck?

eckes44

Threadstarter
MAG 0,8 Anlage zZt 2,0

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Gemessen oder geschätzt?

eckes44

Threadstarter
MAG mit Reifendruckprüfer, Anlage lt. eingebautem Manometer.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ein Reifendruckprüfer ist hier meist zu ungenau.

Auch im drucklosen Zustand der Anlage gemessen?

eckes44

Threadstarter
Sorrry hatte ich vergessen, Heizung drucklos, MAG 0,8 Bar

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Es gibt nur 2 logische Erklärungen für dn Druckverlust.

- Der Wärmetauscher ist undicht. ggf so leicht, daß das austretende Wasser sofort verdunstet/verdampft. Überprüfe hier den Wärmetauscher auf Wasserspuren
- Das Heizwasser siedet im Warmwasserbetrieb. Das entstehende Gas wird durch den Automatikentlüfter abgeschieden. Sind in der Warmwasserbereitung zeitw. Siedegeräusche feststellbar?

eckes44

Threadstarter
- Druckverlust ist auch da wenn die Anlage komplett ausgeschaltet ist.

- habe vor dem Automatikenlüfter einen Absperhahn, diesen geschlossen.

- Wärmetauscher ist trocken

- habe auch schon die Wartungshähne in VL und RL geschlossen.

Thema:

Druckverlust im sommerbetrieb

Druckverlust im sommerbetrieb - Ähnliche Themen

• Merkwürdiger Druckverlust bei Eurolamatic OC Gastherme

Merkwürdiger Druckverlust bei Eurolamatic OC Gastherme: Vor ca. 2 Wochen habe ich das erste Mal den Druckabfall meiner Heizungsanlage (EFH) entdeckt. Ich muss zugeben das ich nicht regelmäßig danach...
  • Vitodens 200-W Druckverlust

Vitodens 200-W Druckverlust: Hallo zusammen! :) Vorab...ich bin absoluter Laie und eine Frau...also seht mit meine nicht ganz fachmännische Beschreibungsweise meines Problems...
  • Vaillant VKS 23 mit Druckverlust

Vaillant VKS 23 mit Druckverlust: hallo gemeinde, ich bin neu in diesem forum, weil ich ein problem mit meiner heizung habe und hoffe auf etwas unterstützung. ich habe an meiner...
  • Druckverlust

Druckverlust: Hallo, ich habe seit 2016 eine neue Heizungsanlage von Vaillant. Die Anlage ist auf einen Wasserdruck von 1,7 bar eingestellt. Ich habe jeden...
  • Elco Euron 12HG Druckverlust

Elco Euron 12HG Druckverlust: Hallo zusammen, Erstmal hallo zusammen bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Habe seit der Heizungsphase...