Druckverlust im Heizungskreislauf

Diskutiere Druckverlust im Heizungskreislauf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe in meinem Heizkreis ständig Druckverlust. Als Vorgeschichte: ich habe einen Heizkörper im 1. Stock abmontiert, weil...

Mike_Spike

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Heizkreis ständig Druckverlust.

Als Vorgeschichte:
ich habe einen Heizkörper im 1. Stock abmontiert, weil ein neuer größerer verbaut werden sollte. Dieser hatte dann aber Lieferverzug und somit war da für ca 3 Wochen kein Heizkörper montiert. Die Ventile waren aber zugeschraubt und es trat kein Wasser aus den Rohren an dieser Stelle (wäre ja auch schlecht gewesen :) ).
Dann kam der Heizkörper und wurde montiert.
Danach wurden alle Heizkörper im Haus entlüftet und Wasser im Heizkreis nachgefüllt bis 1,5 bar. Dann nochmal entlüftet und nachgefüllt, bis alles soweit in Ordnung schien.
Am nächsten Morgen sah ich dann aber, dass der Druck wieder bei ca. 0,5 bar war.
Nun wurde das Ausdehnungsgefäß untersucht und festgestellt, dass kein Stickstoff mehr vorhanden war. Also wirklich kein bisschen mehr.
Dieser wurde (bei abgelassenem Wasser, ohne Gegendruck) nachgefüllt auf 1,2 bar.

Dann war für zwei Tage alles Gut.
Jetzt fängt der Druckverlust auf 0,5 bar allerdings wieder jeden Tag an.

Woran kann das liegen?
Soll ich das Ausdehnungsgefäß erneuern? Ist bestimmt auch schon 15 Jahre alt.
Ich hoffe mal nicht auf einen Rohrbruch..

Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee wo ich Suchen kann woran es liegt.

Vielen Dank
Mike
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Dieser wurde (bei abgelassenem Wasser, ohne Gegendruck) nachgefüllt auf 1,2 bar.
Wo befindet sich das Membranausdehnungsgefäß (MAG) ? Keller oder Dachboden ? Im Keller : Dann müssen bei dem eingestellten Vordruck mindestens noch drei Vollgeschoße darüber befinden. Falls das nicht der Fall ist, ist der Vordruck falsch eingestellt worden. Da fehlt die Wasservorlage im MAG !

Woran kann das liegen?
Soll ich das Ausdehnungsgefäß erneuern? Ist bestimmt auch schon 15 Jahre alt.
Jaaaahhh ! Bei dem Alter gibt es kein Zögern !

Wasserdruck fällt aber auch durch ständige Frischwassereinspeisung. Der im Wasser gebundene Sauerstoff gast erst nach und nach aus. Du wirst da mehrfach in kurzen Abständen entlüften müssen. Heizungsanlage komplett ausschalten. Alle Thermostatventile ganz öffnen. Diese Situation einen längeren Zeitraum so belassen. Dann Heizkörper für Heizkörper entlüften. Ruhig immer einen Joghurtbecher voll Wasser pro Heizkörper ablassen. Zwischenzeitliches nachfüllen nicht vergessen. Nach Beendigung der Entlüftungsmaßnahme alle Thermostatventile wieder auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen und die Heizungsanlage wieder in Betrieb nehmen. Oft hilft auch langsames Füllen, so drückt sich der Luftsauerstoff besser in Richtung Entlüftungsventile.
 

Mike_Spike

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
3
Hallo,

und danke für die schnelle Antwort.

Zu 1:
Okay, dann wurde ich da falsch beraten. Beim Wasserdruck hieß es zu mir von einem Heizungsbauer: " Der soll immer so bei 1,5 bar liegen". Beim Befüllen des Ausdehungsgefäß so 0,3 bar drunter bleiben = 1,2 bar. So dachte ich bis jetzt jedenfalls :)

Aufbau vom Haus ist:
Keller (mit Ausdehnungsgefäß),
Erdgeschoss,
1. Stock,
Dachboden (ohne Heizung).
Auf welchen Druck muss ich dann Kreislauf und Ausdehungsgefäß einstellen?

Zu 2:
Okay, dann bau ich diese Woche gleich noch ein neues ein und werde die Vorgehensweise berücksichtigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Okay, dann bau ich diese Woche gleich noch ein neues ein und werde die Vorgehensweise berücksichtigen.
Ist bereits eine Vorabsperrung (Kappenventil) zum MAG vorhanden ? Falls nein, dieses bitte auch installieren.
Einstellen gasseitiger Vordruck 0,8 bar und Anlagenbetriebsdruck auf 1,2 bar. Gescheiter Reifendruckprüfer ist vorhanden ?
MAG ist einmal jährlich bei der Wartung zu überprüfen !
 

Mike_Spike

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
3
Das Kappenventil ist nicht vorhanden, wird aber gleich mit dem MAG mitbestellt. Wenn man eh schon ein neuse montiert ist das mehr als sinnvoll.
Druckprüfer ist vorhanden.

Nochmals danke
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Okay, dann wurde ich da falsch beraten. Beim Wasserdruck hieß es zu mir von einem Heizungsbauer: " Der soll immer so bei 1,5 bar liegen". Beim Befüllen des Ausdehungsgefäß so 0,3 bar drunter bleiben = 1,2 bar. So dachte ich bis jetzt jedenfalls :)
Das passt schon. Man hat grundsätzlich einen recht hohen Einstellbereich für den MAG-Vordruck. Ob man jetzt einen niedrigen Vordruck (z.B. 0,8bar) oder einen höheren (z.B. 1,2bar) bei dem Haus nutzt, macht zunächst keinen großen Unterschied. Wichtig ist nur, dass der Anlagendruck immer deutlich über dem Vordruck liegt und dass der Anlagendruck bei maximaler Heizungswassertemperatur deutlich unter dem Ansprechdruck des Sicherheitsventils (z.B. 2,5 bis 3bar) und bei minimaler Temperatur über dem vom Heizungshersteller vorgegebenen Mindestdruck (z.B. 1bar) liegt.
Auf welchen Druck muss ich dann Kreislauf und Ausdehungsgefäß einstellen?
Ist hier gut beschrieben und passt Pi mal Daumen meistens: Geschlossene Ausdehnungsgefäße in Heizungsanlagen. Man könnte es allerdings auch genau ausrechnen. Und es bietet sich in diesem Fall an, auf 0,5bar über Vordruck zu gehen. Das ergibt eine etwas größere Wasservorlage und damit mehr Spielraum beim Entlüften.

Um welches Heizgerät geht es überhaupt? Und mit welchen Temperaturen läuft die Heizung? Wie groß ist das MAG?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Aaahhh ! Mein Kontrolleur ist schon aufgewacht ?
 
Thema:

Druckverlust im Heizungskreislauf

Druckverlust im Heizungskreislauf - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben