Druckverlust Heizungsanlage: Vaillant Niederdruckkessel VKS 21/6

Diskutiere Druckverlust Heizungsanlage: Vaillant Niederdruckkessel VKS 21/6 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Heizungsanlage - Druckverlust. Steht natürlich 1000mal irgendwo...

user1911@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Heizungsanlage - Druckverlust.

Steht natürlich 1000mal irgendwo, half mir aber nicht. Kenne mich eigentlich gut in der Technik aus, da mein Beruf, aber kein Heizungsfachmann.

Also probiere ich mal mein Glück:
- Druck hält 2-3 Tage dann von 1,5 auf 0,3bar - Heizung läuft weiter
- Es ist nur der Druck weg, sobald "etwas" Wasser nachgefüllt wird geht der Druck wieder ins grüne Feld
(Ähnlich einer Sprudelflasche, die man öffnet)
- Natürlich Ausdehnungsgefäß schon getauscht, das integrierte im Kessel wurde bereits vor ein paar Jahren mit Blindstopfen am Kessel verschlossen und ein Neues
im Rücklauf hinter dem Kessel installiert - dieses kann man leicht selbst tauschen, was geschehen ist
- 2,5 Bar Druckbegrenzungsventil hinter Heizungsvorlaufpumpe erneuert, ist dicht
- Der Kugelhahn zum Nachfüllen leckte etwas und ist ebenfalls neu
- Keine Wasseraustrittsspuren in Decken und Wände zu sehen
- Undichtigkeiten im Kesselwärmetauscher, steht ja oft, glaub ich eher nicht (kommt aber keine "Dampfbildung" aus Schornstein)
- 150l Warmwasserkessel, wenn der Wärmetauscher undicht müßte der Druck am Manometer höher sein, weil Kaltwasserzufluss ca. 4-5bar und durchdrücken würde-
meine ich)

Kann ich noch etwas tun und selbst überprüfen - oder bleibt nur den Heizungsfachman zu rufen?

Heizung und Haus 15 Jahre alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Welchen Vordruck hat das neue Ausdehnungsgefäß?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
[#post114323']Welchen Vordruck hat das neue Ausdehnungsgefäß?[/quote]

Und wie groß ist das Volumen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
12 l ist schon sehr mickrig.....

die 1,5 bar wurden auch nochmal geprüft?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
wenn das mal nicht zu klein ist...

Stehen 1,5 bar drauf oder wurde dies gemessen? Bei neuware kann da auch mal 1,7 bar oder mehr drauf sein. Und 1,5 bar sind bestimmt auch zu viel...

Kappenventil ist geöffnet? Anlagen druck auf 1,8bar einstellen / Eventuell auch beim befüllen bis auf über 2 bar da die Membran im MAG auch mal gerne Festklebt.



Wie hoch ist deine Statische höhe??
 

user1911@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
7
Statische Höhe ca. 7,5m

Vor dem neuen 12L hat dort ein 18L AG mit 1,0 bar Vordruck gesessen.

12L sind auch Original von Vaillant im Kessel damals gewesen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
Wie viel m² beheizte Wohnfläche? Heizkörpern oder Flächenheizung?

Die 12 Liter sind in erster Linie für das Heizgerät. Dann muss man noch ein weiteres montieren für das Wasservolumen im Haus. Bei 21 kw Heizleistung deines Hauses komme ich auf ein MAG von minimum ~25 Litern. Bei Plattenheizkörpern...

Vordruck von 1 bar würde passen und Anlagen druck bei 1,2 Bar...
 

user1911@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
7
Insgesamt 170qm, wobei nur 140qm ständig beheizt werden, restliche qm ist eine kleine Ferienwohnung für Monteure etc.

Die Anlage hatte bei Neubau von dem Heizungsbauer nur das MAG im Kessel gehabt. (wie gesagt die 12L)
Damit ist die Anlage ja 13-14 Jahre störungsfrei gelaufen. Weiteres externes MAG gab es zu dieser Zeit nie.

Es sind Plattenheizkörper.

Ist das nur ein Problem vom MAG? Ich vermute er kleinere Undichtigkeit irgendwo. Wo bleibt das Wasser, welches hinzugefügt wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das Problem ist sicher nur das Ausdehnungsgefäß.

Dessen Vordruck wär mal zu prüfen und auf 1 .0 bar einzustellen.
Dann die Anlage bis 1,5 bar auffüllen . Dazu vieleicht auf ein externes Manometer vertrauen. Gut möglich daß das Vorhandene schlicht lügt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
[#post114334']Das Problem ist sicher nur das Ausdehnungsgefäß.[/quote

Das sehe ich auch so !

#post114334']Dazu vieleicht auf ein externes Manometer vertrauen[/quote]

Schaden kann es nicht, das alte vorhandene kann sich zwischenzeitlich zum "Schätzeisen" entwickelt haben !
 

user1911@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
7
Möglich, dass das Manometer defekt ist. Beim Auffüllen macht es allerdings einen recht gleichmäßigen Eindruck.

Es ist auf jeden Fall so, dass wenn das Manometer ca. 0,3Bar anzeigt und ich die Heizung ausschalte - am höchsten Punkt kein
Wasser mehr aus dem Entlüftungsventil kommt.
(Dies ist im Bad ein Rippenheizkörper, der am oberen Punkt die Entlüftung hat.)

Lügt das Manometer und es ist gar nicht 0,3bar sondern 1,0 bar und mehr, dann müßte doch dort auch bei ausgeschalteter
Heizung Wasser durch den statischen Druck austreten und das tut es nicht.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Ich würde auf jeden Fall ein größeres MAG einbauen, die 12l sind auf jeden Fall zu wenig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
user1911@gmx.de schrieb:
sobald "etwas" Wasser nachgefüllt wird geht der Druck wieder ins grüne Feld
Ermittele bitte wieviel Wasser nachgefüllt wird, das lässt weitere Rückschlüsse zu.
 

user1911@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
7
Genau kann ich das zugef. Wasser nicht ermitteln, vom Gefühl her sind das keine 5 Liter, dann zeigt Manometer wieder 1,3 - 1,5bar an.

Heute Nachmittag war es sonnig und die Heizung komplett ausgeschaltet über den Hauptschalter. Beim Einschalten dann nur 0,3bar
auf Manometer - Kessel heizte auf - Warmwasser ging aber nicht in die Anlage - Deutliche Luftgeräusche an Heizungsvorlaufpumpe -
Nach dem Entlüften der Vorlaufpumpe ging Warmwasser in den Vorlauf.

Druck 0,3 bar - dann bin ich an höchsten Heizkörperpunkt im Bad (ca. 7,5m) und dort entlüftet, es kam nur Luft. Komisch dann
aber, das der abgelesene Druck am Kesselmanometer dann ca. 0,9bar betrug.

MAG im lfd. Betrieb 1,4bar. Genauen Vordruck ohne Anlage müsste ich dem Membran entkoppeln und Wasser ablassen, so dass
ich ihn nicht genau bestimmen kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
Das Sicherheitsventil ist ja neu. ein 2,5 oder 3 bar?

Füll die Anlage mal auf 2bar...
 

user1911@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
7
Druckbegrenzungsventil hat 2,5bar und ist neu.

Schon mal auf 2,0bar gefüllt - gleiches Ergebnis.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Wie schon gesagt ich würde ein größeres MAG einbauen, dann sollte das Problem gelöst sein.
Bei der Anlagen Grösse 35 l und natürlich den richtigen Vordruck einstellen.
 
Thema:

Druckverlust Heizungsanlage: Vaillant Niederdruckkessel VKS 21/6

Druckverlust Heizungsanlage: Vaillant Niederdruckkessel VKS 21/6 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Verständnisfrage zu Wasserverbrauch bzw. Druckverlust Heizungsanlage - Ursachensuche und Behebung

    Verständnisfrage zu Wasserverbrauch bzw. Druckverlust Heizungsanlage - Ursachensuche und Behebung: Ein freundliches Hallo an die Community hier. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon etwas herumgestöbert. Dennoch stellen...
  • Undefinierbarer Druckverlust in der Heizungsanlage

    Undefinierbarer Druckverlust in der Heizungsanlage: Ich habe in meiner mit Fenwärme betriebenen Heizungsanlage (Fußfodenheizung im EG, Radiatoren im 1. OG und Keller) seit einigen Wochen zunehmend...
  • Ähnliche Themen

    Oben