Druckverlust Heizung

Diskutiere Druckverlust Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, meine Heizung verliert irgendwo Druck. Ca 0.1 bar pro Tag. Habe die Anlage abgeschaltet, alle Heizkörper entlüftet und alle...

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
Guten Tag,
meine Heizung verliert irgendwo Druck.
Ca 0.1 bar pro Tag.
Habe die Anlage abgeschaltet, alle Heizkörper entlüftet und alle Verbindungen geprüft.
Dabei konnte ich keinerlei Lecks entdecken.
Die Anlage ist seitdem abgeschaltet. Habe mehrfach Wasser nachgefüllt, aber der Druck fällt wieder ab.


Woran kann das sonst noch liegen ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Zu 98% am Membranausdehnungsgefäß (MAG).
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
1. an welcher Stelle des MAG würde das Wasser ggf austreten ?
2. die Zuleitung zur Befülleinheit öffnen und nachfüllen bis das Barometer an der Sicherheitsgruppe den gewünschten Druck anzeigt.
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
@tricoteac, beantworten 2.deine frage zum nachfüllen oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt ?
Bleibt die Frage unbeantwortet ? Die jährliche Überprüfung des Vordrucks im MAG ist elementar wichtig für einen störungsfreien Betrieb der Anlagenhydraulik.

1. an welcher Stelle des MAG würde das Wasser ggf austreten ?
Am MAG gar nicht, es sei denn, es ist durchgerostet. Zum besseren Verständnis hier mal ein Schnittbild eines MAG :
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
2. die Zuleitung zur Befülleinheit öffnen und nachfüllen bis das Barometer an der Sicherheitsgruppe den gewünschten Druck anzeigt.
Dann ist ein fester Rohrtrenner Typ "CA" oder "BA" nach DIN EN 1717 installiert ?

Ein Barometer hilft dir bei der Bestimmung des atmosphärischen Luftdrucks. Ein Manometer kann dagegen Unter- bzw. Überdruck anzeigen.
Wie hoch soll denn der Anlagenbetriebsdruck sein und welcher gasseitige Vordruck steht im MAG an ?
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
laut Rechnung eine Nachfüllkombination mit Systemtrenner , autom.nachfülleinheit.
Das automatische nachfüllen habe ich aber durch abdrehen der Wasserzuleitung unterbunden.
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
wartung kann ich nicht sagen, habe das haus erst im Januar gekauft,, die Anlage ist aber erst 2 jahre alt,

zur MAG Skizze,,
am Kappenventil ist keine Feuchtigkeit zu sehen,
meinst du der Druck kann auf der Stickstoffseite verloren gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
der Anlagedruck soll 2.1 bar sein
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dort, wo der Trichter ist.
Unter der Therme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
wartung kann ich nicht sagen, habe das haus erst im Januar gekauft,,
Keine Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen ? Keine Bauakte vorhanden ? Energieausweis wurde vom Verkäufer vorgelegt ?

die Anlage ist aber erst 2 jahre alt,
Dann solltest du mal freundlich an den errichtenden Fachbetrieb herantreten und eine Wartung durchführen lassen. Sonst verfällt unter Umständen eine über die zweijährige Sachmängelhaftung abgeschlossene Garantieverlängerung des Geräteherstellers.
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
Dann ist dein Gebäude tatsächlich 21 Meter hoch ? Gib uns mal die statische Höhe zwischen dem Wärmeerzeuger und dem höchstgelegenen Heizkörper an.
die Anlagenhöhe ist tatsächlich nur rund 6 Meter, wären nach meinem Verständnis 0,9 Bar einzustellen, aber ich hab bis jetzt nicht dran rumgespielt.
 
Thema:

Druckverlust Heizung

Druckverlust Heizung - Ähnliche Themen

  • Druckverlust der Heizung

    Druckverlust der Heizung: Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus mit einer 3 Jahre alten Buderus Gasheizung gekauft. Jetzt, in der für mich ersten Heizperiode, habe ich...
  • Druckverlust Heizung normal?

    Druckverlust Heizung normal?: Hallo, wir besitzen eine Vaillant VKS21/4-2 Heizung in einem Einfamilienhaus. Der Heizkreislauf ist ausgestellt. Letztes Jahr wurde aufgrund...
  • Verschlackte Heizung bzw. Heizkörper & Druckverlust - MFH - Ungelöstes Problem

    Verschlackte Heizung bzw. Heizkörper & Druckverlust - MFH - Ungelöstes Problem: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir in dem Mehrfamilienhaus, in dem wir eine ETW haben, ein aktuell ungelöstes...
  • Viessmann Heizung - starker Druckverlust

    Viessmann Heizung - starker Druckverlust: Hallo und guten Abend, bei unserer Heizungsanlage besteht seit längerer Zeit (bestimmt ca. 1 Jahr) immer wieder ein absinken des Wasser-Drucks der...
  • Druckverlust Buderus Heizung Logamax-Plus

    Druckverlust Buderus Heizung Logamax-Plus: Hallo, heute wende ich mich an alle Experten die sich mit diesem Thema auskennen. Da ich schon sehr viel Geld und Zeit investiert habe und immer...
  • Ähnliche Themen

    • Druckverlust der Heizung

      Druckverlust der Heizung: Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus mit einer 3 Jahre alten Buderus Gasheizung gekauft. Jetzt, in der für mich ersten Heizperiode, habe ich...
    • Druckverlust Heizung normal?

      Druckverlust Heizung normal?: Hallo, wir besitzen eine Vaillant VKS21/4-2 Heizung in einem Einfamilienhaus. Der Heizkreislauf ist ausgestellt. Letztes Jahr wurde aufgrund...
    • Verschlackte Heizung bzw. Heizkörper & Druckverlust - MFH - Ungelöstes Problem

      Verschlackte Heizung bzw. Heizkörper & Druckverlust - MFH - Ungelöstes Problem: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir in dem Mehrfamilienhaus, in dem wir eine ETW haben, ein aktuell ungelöstes...
    • Viessmann Heizung - starker Druckverlust

      Viessmann Heizung - starker Druckverlust: Hallo und guten Abend, bei unserer Heizungsanlage besteht seit längerer Zeit (bestimmt ca. 1 Jahr) immer wieder ein absinken des Wasser-Drucks der...
    • Druckverlust Buderus Heizung Logamax-Plus

      Druckverlust Buderus Heizung Logamax-Plus: Hallo, heute wende ich mich an alle Experten die sich mit diesem Thema auskennen. Da ich schon sehr viel Geld und Zeit investiert habe und immer...
    Oben