Druckunterschied von fast 2 bar beim heizen ?

Diskutiere Druckunterschied von fast 2 bar beim heizen ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und grüße euch, da ich neu hier bin,will ich mal allen hier ein freundliches Hallo senden. Mein Name ist Tino und bin 42 Jahre. Technik ist...

Dr. Life

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Hallo und grüße euch,
da ich neu hier bin,will ich mal allen hier ein freundliches Hallo senden. Mein Name ist Tino und bin 42 Jahre. Technik ist mir nicht ganz unvertraut und liebe es Probleme mit Wissen zu klären.
Manchmal reicht aber das eigene Wissen nicht aus, so wie in meinem aktuelle Fall. Deshalb frage ich mal in die Runde hinein ob mir jemand ein Tipp geben kann. Bei meiner ZWN 18-6 AE steigt die Druckanzeige beim heizen von ca.1 bar auf ca.2,8 bar. Also kurz bevor sie denn Druck von alleine ablassen würde. Habe schon mit weniger oder mehr Anfangsdruck probiert. Habe das Druckventil unten und die Druckanzeige gewechselt. Wasser komplett abgelassen und neu befüllt, um zu schauen ob sie oben entlüftet. Im Ego oder Normalbetrieb laufen lassen. Heizungsvorlauftemperaturregler auf 4 oder 5 oder E stehen. Hat leider alles nix geholfen. X( Immer beim ersten heizen von ca.25 grad auf ca.70 grad bei Reglereinstellung 5 ein Druckanstieg von ca.1,5 bar. Dann durch weitere Heizintervalle weiterer Druckanstieg von ca. 0,3-0,5 bar. Immer hoch und runter. Ich weiß nicht mehr weiter ! ?( Wir haben hier 8 Kombithermen laufen um die ich mich so gut ich kann kümmere, aber dieses Problem hatte ich noch nie. Teile habe ich genug zum wechseln durch Ersatzgeräte, aber nur auf Verdacht wecheln ? Vielleicht weiß ja jemand genau was es ist. Würde mich sehr freuen über eine oder mehrere Antworten. Vielleicht kann ich ja auch mal mit meinem Wissen jemanden helfen. Was sich aber leider hauptsächlich auf Junkers oder logisches denken :rolleyes: limitiert. Vielen Dank im Voraus und bis dann !!! Mfg Tino :thumbup:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Da wird das Ausgleichsgefäß (MAG) kaputt gegangen sein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Ja, MembranAusdehnungsGefäß. Maximal kann man noch mal "aufpumpen" wenn es Luft verloren hat.

Kommt aus dem MAG Wasser?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
socko schrieb:
Ja, MembranAusdehnungsGefäß. Maximal kann man noch mal "aufpumpen" wenn es Luft verloren hat
Aufpumpen ist ziemlich sinnlos. Okay, um störungsfrei über das Wochenende zu kommen kann man es machen. Aufgepumpt wird aber mit Stickstoff !
Sinnlos, weil wo ist der eingefüllte Stickstoff geblieben ? Und genau dahin verdünnisiert sich auch die Nachfüllung. Die richtige Lösung heißt : MAG erneuern (lassen).
 

Dr. Life

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Hallo und vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das MAG habe ich mir schon gedacht. Hoffte das es nicht das Teil ist, wofür die ganze Therme gleich von der Wand muß. Ob sie Wasser verliert ? Denke ja, man sieht zwar nix aber über 2 Wochen Betrieb sinkt der Betriebsdruck der Anlage um ca.0,2 bar. Finde ich bissel zu viel ! Das dumme ist nur das man überhaupt keine feuchten Stellen sieht. Ausser an der Schraube vom Entlüftungsventil oben. Da ist sie ein bissel nass. Wäre ja aber zu schön gewesen, wenns nur das Ventil kaputtgegangen wäre. Das Austauschen müßte eigentlich kein Problem sein. Für Stickstoffbefüllen muß ich aber dann denn Fachmann kommen lassen, habe ich noch nie gemacht. Ich habe noch 2 MAG (Baugleiche) hier im Lager. Vielen vielen Dank nochmal !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nenne mal den genauen Typen der Therme.

Nur bei Außenwandgeräten muss das Gerät dazu komplett demontiert werden.

Bei allen anderen Geräten kann man das MAG von oben her erreichen.


PS: Der geübte Fachmann kann das Gerät binnen weniger Minuten demontiern und auch wieder montieren.
(binnen 15 Minuten von der Wand weg..... binnen weiterer 15 Minuten wieder montiert.....)


Ausdehnungsgefäße die schon älter sind und /oder schon einige Zeit auf Lager liegen entsorgt man besser.....
 

Dr. Life

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Hallo Hausdoc, danke für deine Antwort !
Es ist ein ZWN 18-6 AE 31 BJ:04
Bei uns ist sie an der Aussenwand montiert und das Abgasrohr geht über einen 90 grad Bogen gleich durch die Wand. Nach oben hätte ich eh kein Platz, also weg von der Wand. Habe sie damals auch selbst montiert und dann vom Junkers Kundendienst einstellen lassen. Mal nur ne Frage : kann ich das testen ob das MAG wirklich defekt ist. ? Oder soll ichs überhaubt testen, weil Fehler deinerseits eh fest steht ? Ich habe immer gedacht das eine Therme nicht mehr anspringt zum heizen , wenn das MAG kaputt ist oder leer.
LG Tino
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gerät drucklos machen und den Vordruck messen.
Falls weniger als 0,7 bar mit Luftpumpe nachfüllen.(auf korrekten Vordruck)

Falls beim Ventil beim messen schon Wasser tropft: MAG defekt.
Wenn 2 Wochen nach dem Prüfen und Nachfüllen wieder der Vordruck etwas fehlt: MAG defekt

Andernfalls kannst du das MAG weiter verwenden
 

Dr. Life

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Na das ist doch mal eine klare Ansage. Das mache ich morgen gleich mal. Ich hoffe ja auf einer Seite das das MAG kaputt ist. Weil wenn nach 2 Wochen alles Top wäre, dann hätte ich ja immer noch den Überdruck beim heizen und wäre ratlos deswegen. Wenns kaputt ist, weiß man wenigsten woran man ist und kann das Problem klären. Halte euch auf dem laufenden !
Vielen Dank und LG Tino
 

Dr. Life

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Hallo ich nochmal,
also ich habe heute die Anlage drucklos gemacht. Dann den Vordruck überprüft und siehe da 0,1 bar. Mit einer Luftpumpe ca.0,8 bar draufgemacht und dann den Betriebsdruck durch Wasser auffüllen auf 1,2 bar hochgefahren. Beim darauffolgendem heizen auf 75 grad Vorlauf 2x, einen Druckanstieg von nur 0,2-0,3 bar. Also das funktioniert erst mal. Werde die Anlage nächste Woche noch mal drucklos machen und durch einen Fachmann, Stickstoff statt Sauerstoff auffüllen und einstellen lassen. Das einzige was mich irritiert hat ist, dass wenn ich Luft eingepumpt habe übers ( Autoventil ) ist die Luft gleich wieder übers Entlüftungsventil entwichen. Also erstmal Entlüftungsventil zu gemacht. Ist das normal ??? Ich habe immer gedacht das das Entlüftungsventil beim Befüllen der Anlage immer ein bissel offen sein sollte. Oder ist da mein denken falsch ? Kann das sein das das Entlüftungsventil defekt ist ?
Mfg Tino
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dr. Life schrieb:
und durch einen Fachmann, Stickstoff statt Sauerstoff auffüllen
Das ist nur teuerer Hokuspokus.

Ich fülle immer - wie z.b. Reflex als Hersteller auch - ein Gasgemisch aus 78% Stickstoff und 21% Sauerstoff ein. ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.572
Moin. Da tauscht man das komplette Ausdehnungsgefäß. Eine Reperatur ist nicht möglich.

Ein füllen durch den Fachmann wäre hier sinnlos. Es würde nicht lange dauern und dann steht der Fachmann wieder da und tauscht im Endeffekt doch das MAG.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Das habe ich bereits im vierten Beitrag angemerkt.


@Hausdoc : Ich meinte schon chemisch reinen Stickstoff !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
mad-mike schrieb:
Moin. Da tauscht man das komplette Ausdehnungsgefäß. Eine Reperatur ist nicht möglich.

Ein füllen durch den Fachmann wäre hier sinnlos. Es würde nicht lange dauern und dann steht der Fachmann wieder da und tauscht im Endeffekt doch das MAG.
1 x fülle ich nach.

Wenn dann nicht klappt , fliegt das Ding raus.

Es ist durchaus schon vorgerkommen, daß nach Wartu ng und Prüfung nur das Ventil undicht war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
tricotrac schrieb:
@Hausdoc : Ich meinte schon chemisch reinen Stickstoff !
Nicht mal Reflex selbst als Hersteller tut das. Werkseitig wird da normale Luft eingefüllt.
(s. auch Kompressor Durckhaltungen wie Reflexomat)


Ich hab mal - weil es der Betreiber unbedingt wollte - ein 8700l Gefäß mit Stickstoff aus Flaschen neu befüllt. ( nach Membranetausch)

Außer deutlichen Mehrkosten kein Vorteil.

Schlamm war trotzdem noch in der Anlage und die damals neue Membran hat keine 5 Jahre gehalten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.572
Darum sprüht man dies doch ab??
 

Dr. Life

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Also ich mach das jetzt so. Einmal nachfüllen, dann Ventil auf Undichtigkeit prüfen(wenn undicht tauschen) und 1 Woche später nochmals Vordruck kontrollieren. Falls was nicht stimmt, fliegts raus. Wenn Vordruck in Ordnung und kein Wasser am Ventil und Ventil dicht, na dann bleibs drin ! Aber zurück zur Frage : Entlüftungsventil offen oder zu ?
LG Tino
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn automatik Entlüftung dann auf.
 

Dr. Life

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Hallo, ich wollte euch nur das Ergebnis meiner Versuche der Störungsbeseitigung mitteilen. Also ich habe das so wie Hausdoc beschrieben(Text Nr.8) gemacht. Drucklos gemacht, Vordruck auf 0,8bar mit normaler Luftpumpe und dann wieder Wasser drauf auf 1,2bar. Ventil war trocken beim befüllen und der Druck ist jetzt seid 7 Tagen konstant. Beim heizen nur ein kleiner Druckanstieg von ca. 0,1-0,2bar. Die Therme läuft wieder tadelos und wir sind glücklich das das MAG drin bleiben kann und die Therme an der Wand.
Vielen Dank nochmal an alle, die mit ein bissel Wissen dazu beigetragen haben, dass das Problem beseitigt werden konnte.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Mfg Tino
 
Thema:

Druckunterschied von fast 2 bar beim heizen ?

Druckunterschied von fast 2 bar beim heizen ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

    Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?: Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses. Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975. Im Zuge von...
  • Druckunterschiede in der Gasheizung

    Druckunterschiede in der Gasheizung: Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand einen sinnvollen Tip geben. Ich wohne in einer Mietwohnung mit einer Gasetagenheizung. Die Therme ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben