Druckschwankungen

Diskutiere Druckschwankungen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, Zuerst mal zum Setup: Wir haben eine Wohnung auf einer Etage mit 8 Heizkörpern und einer Vailant Gasheizung (genauere...

Nitram

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
2
Hallo allerseits,

Zuerst mal zum Setup: Wir haben eine Wohnung auf einer Etage mit 8 Heizkörpern und einer Vailant Gasheizung (genauere Spezifikationen konnte ich nicht finden).

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wann ich welchen Druck in der Heizung haben sollte. Der kleine, rote Zeiger, der den Soll-Stand anzeigt steht auf 1,3.
Als ich neulich die Heizung zum ersten Mal in Betrieb nehmen wollte, war der Druck ganz runter. Also hab ich entlüftet, Wasser nachgefüllt bis 1,3 und angeschalten. Ich hab die Heizung direkt mal voll aufgedreht, um zu überprüfen, ob am letzten Heizkörper auch was ankommt. Dabei is der Druck auf 2,2 gestiegen. Nachdem es jetzt wieder etwas wärmer geworden ist und ich die Heizung abgeschalten hab, is der Druck wieder auf 1 runter.

Ist das normal, dass der Druck so schwankt? Und wenn ja: Wofür gelten die angegebenen 1,3? Für den Kalt-Zustand?


Mein zweites Problem ist - wie schon angedeutet - dass der letzte Heizkörper in der Reihe nicht richtig warm wird, nur wenn ich an der Heizung voll aufdrehe.
Kann es sein, dass der Soll-Anzeiger einfach verstellt ist und meine Heizung eigentlich bei 1,5 oder höher stehen sollte? Entlüften hat auch nichts geholfen (oder wenig).


Vielen Dank im VOraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Martin
 

Fossil

Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
22
Original von Nitram
Hallo allerseits,

Zuerst mal zum Setup: Wir haben eine Wohnung auf einer Etage mit 8 Heizkörpern und einer Vailant Gasheizung (genauere Spezifikationen konnte ich nicht finden).

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wann ich welchen Druck in der Heizung haben sollte. Der kleine, rote Zeiger, der den Soll-Stand anzeigt steht auf 1,3.
Als ich neulich die Heizung zum ersten Mal in Betrieb nehmen wollte, war der Druck ganz runter. Also hab ich entlüftet, Wasser nachgefüllt bis 1,3 und angeschalten. Ich hab die Heizung direkt mal voll aufgedreht, um zu überprüfen, ob am letzten Heizkörper auch was ankommt. Dabei is der Druck auf 2,2 gestiegen. Nachdem es jetzt wieder etwas wärmer geworden ist und ich die Heizung abgeschalten hab, is der Druck wieder auf 1 runter.
Hallo,
Also das klingt ganz danach, als wäre das Druckausdehnungsgefäß defekt

Ist das normal, dass der Druck so schwankt? Und wenn ja: Wofür gelten die angegebenen 1,3? Für den Kalt-Zustand?
Nein, normal ist das nicht. Die angegebenen 1,3 bar sind ein grober Richtwert, um zu sehen, wie viel Wasser noch auf die Anlage gelassen werden kann. Dieser Wert schwankt bei einer richtig funktionierenden gar nicht, oder nur minimal (ca. 0,05-0,1 bar)


Mein zweites Problem ist - wie schon angedeutet - dass der letzte Heizkörper in der Reihe nicht richtig warm wird, nur wenn ich an der Heizung voll aufdrehe.
Kann es sein, dass der Soll-Anzeiger einfach verstellt ist und meine Heizung eigentlich bei 1,5 oder höher stehen sollte? Entlüften hat auch nichts geholfen (oder wenig).
Dann ist evtl das Ventil defekt, oder es hakt ein wenig

Vielen Dank im VOraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Martin
 

KölscheZange

Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
35
Therme einmalwarten lassen und MAG prüfen,Vordruck muss 0,3 Bar unter dem Betriebsdruck sein.

Auf füllen des MAG halte ich für schwachsinn, denn Sie verlieren den Drouck dann eh wieder. lieber direkt tauschen
 

Nitram

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
2
Danke für die Antworten.
Ich werde die Heizung mal checken lassen und kann mithilfe eurer Antworten dumm nebendran stehen und so tun als hätt ich Ahnung. ;)
 
Thema:

Druckschwankungen

Druckschwankungen - Ähnliche Themen

  • Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall

    Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall: Hallo zusammen, ich bin beim Thema Heizungen bisher völlig unwissend. Es geht um die Gas-Etagenheizung in meiner ersten Wohnungen. Bei Meinen...
  • Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung

    Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung: Hallo Habe glaube ein kleines Problem bei meiner Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 der Druck in der Anlage schwankt um 0,3 - 0,4 Bar und zwar wenn sie...
  • Wie viel Druckschwankung ist normal?

    Wie viel Druckschwankung ist normal?: Hallo, es geht um eine Anlage mit Systemtrennung. Der Heizkreis der Therme wurde vom Heizungsbauer aufgefüllt, danach gab es einen Druckverlust...
  • Druckschwankungen Heizungskreislauf

    Druckschwankungen Heizungskreislauf: Hallo zusammen! Wir haben folgendes Phänomen: Beim Öffnen und Schließen des Warmwassers an einem Wasserhahn verändert sich der...
  • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

    Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
  • Ähnliche Themen

    Oben