Druckschwankungen Heizungskreislauf

Diskutiere Druckschwankungen Heizungskreislauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Wir haben folgendes Phänomen: Beim Öffnen und Schließen des Warmwassers an einem Wasserhahn verändert sich der...

stefan2706

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Wir haben folgendes Phänomen:
Beim Öffnen und Schließen des Warmwassers an einem Wasserhahn verändert sich der Heizungssystemdruck um ca. 0,3bar.
Er schwankt also durch Öffnen und Schließen des Wasserhahnes auf und ab. Der Einhebelmischer wurde nicht extrem schnell auf und zu gedreht.
Lt. Auskunft des Installateurs ist dieses Verhalten nicht normal und er daraufhin den Hygienespeicher bereits zwei Mal getauscht und nun auf ein anderes Modell gewechselt.
Dieses zeigt nach einigen Monaten in Betrieb das exakt selbe Verhalten. Gut, der Hygienespeicher zuvor hatte sogar eine Druckschwankung von bis zu 0,7bar.

Das Ausdehnungsgefäß funktionieren muss, da sich der Druck grundsätzlich je nach Temperatur des Hygienespeichers nicht ändert.

Kann sich dieses Verhalten jemand erklären oder auch nachstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich w2ürde hier 2 Dinge prüfen:
Die korrekte Funktion des Rückflussverhinderers im Kaltwasserzulauf.
Den korrekten Vordruck des Ausdehnungsgefäßes heizkreisseitig. Hier die Rückfrage. Welches Volumen hat der Speicher? Wie groß ist das Ausddehnungsgefäß?
 

stefan2706

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
4
Das Rückschlagventil wurde schon getausch und ausgebaut - brachte keine Änderung.
Der Speicher hat 1000l, das Ausdehnungsgefäß 300l (es ist noch ein 1000l Speicher im System).
 

stefan2706

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
4
Mit einer Hackschnitzelheizung. Maximaltemperatur ist 75 Grad.
Das Verhalten der Deuckänderung beim Öffnen und Schließen des Wasserhahnes ist total unabhängig von der Speichertemperatur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das Verhalten der Deuckänderung beim Öffnen und Schließen des Wasserhahnes ist total unabhängig von der Speichertemperatur.
Ich möchte nur sicher sein, daß die Druckhaltung korrekt arbeitet.
Ich kann die größe des Ausdehnugsgefäßes exakt berechnen wenn ich die Leistung des Kessels weiß.
Überschlägig sind aber 300l vieeeeeeeeeeeeeeel zu wenig. Aus dem Bauch raus schätze ich , ist min. das doppelte notwendig.

Durch Öffnen und Schliessen einer Warmwassserzapfstelle dehnt sich das Wellrohr im Speicher aus.....das Ausdehnungsgefäß muss diese rasche Volumenänderung kompensieren können
 

stefan2706

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
4
Der Kessel hat eine Leistung von 35kW.
 
Thema:

Druckschwankungen Heizungskreislauf

Druckschwankungen Heizungskreislauf - Ähnliche Themen

  • Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall

    Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall: Hallo zusammen, ich bin beim Thema Heizungen bisher völlig unwissend. Es geht um die Gas-Etagenheizung in meiner ersten Wohnungen. Bei Meinen...
  • Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung

    Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung: Hallo Habe glaube ein kleines Problem bei meiner Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 der Druck in der Anlage schwankt um 0,3 - 0,4 Bar und zwar wenn sie...
  • Wie viel Druckschwankung ist normal?

    Wie viel Druckschwankung ist normal?: Hallo, es geht um eine Anlage mit Systemtrennung. Der Heizkreis der Therme wurde vom Heizungsbauer aufgefüllt, danach gab es einen Druckverlust...
  • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

    Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
  • Druckschwankung

    Druckschwankung: Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine Gas Therme Vaillant Vc 196 8 Jahre alt... Keller Heizkörper Untergeschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben