Druckprobleme? – Pendola PUL 15

Diskutiere Druckprobleme? – Pendola PUL 15 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Viessmann Pendola PUL 15, Gas, Bj.: ca. 1997 SN: ... Druckprobleme Hallo, das Gerät lief zuletzt den Tag und die Nacht durch, springt morgens...

reddydust

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
5
Viessmann
Pendola PUL 15, Gas, Bj.: ca. 1997
SN: ...

Druckprobleme

Hallo,

das Gerät lief zuletzt den Tag und die Nacht durch, springt morgens an, läuft und bricht nach einiger Zeit ab. Es zeigt den Fehler hf:1 - 05:12. Im Handbuch stehen dazu verschiedene Punkte.

Ich habe die Enden der Druckschläuche auf der Ventilatorseite mit Kabelbinder an den Metallröhrchen festgezogen, dass sie dicht sitzen.
Auf der Seite der Druckdose ist der Schlauch mit dem T-Stück fest. Der andere Schlauch sitzt fest auf seinem Metallröhrchen, doch dieses Röhrchen sitzt nicht richtig in der Druckdose. Man kann also den Schlauch mitsamt dem Metallröhrchen leicht herausziehen, es sitzt jedoch so fest, dass es nicht von alleine herausfällt.

Wenn ich nun die Abdeckung des Gerätes aufsetzte und wieder fest mit den Klemmen verschließe, bricht das Gerät nach kurzer Zeit erneut ab (Fehlermeldung s.o.). Wenn ich diese Abdeckung nicht aufsetze sondern nur die weiße Blende aufstecke, läuft bisher alles ohne Probleme.

Der Service schlug vor, die Druckdose zu tauschen. Als Laie würde ich sagen, dass irgendein anderes Druckproblem herrscht.
Zieht evtl. der Ventilator zu schwach? Er dreht sich eigentlich ganz ordentlich.
Wie könnte man das Problem eingrenzen?

Vielen Dank für einen Vorschlag.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wann gabs die letzte Wartung?

Abgasleitung waagerecht durch die Wand oder senkrecht?
 

reddydust

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
5
Wartung vor ca. 6 Monaten. Abgasleitung senkrecht durchs Dach, ca 1 Meter lang. Gerät ist auf dem Dachboden installiert.
 

reddydust

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
5
Ich bin Laie, darum Danke für den Tip. Werde es dem Monteur weitergeben. Oder kann ich das selbst überprüfen? Was müsste ich dafür tun?
 

reddydust

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
5
Der Monteur war gerade da und hat folgendes festgestellt:
- Das lockere Metallrohr an der Druckdose steckte nicht im dazugeörigen Schlauch innerhalb der Druckdose (sieht man erst, wenn man die Dose abbschraubt)
- Die beiden Schläuche auf der Ventilatorseite waren vertauscht aufgesteckt, obwohl dort jeweils eine Markierung zum verwechslungsfreien Aufstecken vorhanden ist.
Das muss eindeutig bei der letzten Wartung passiert sein! Ich habe vorher noch nie an dem Gerät rumgefummelt.
Gerät läuft wieder. Naja, halbe Stunde Arbeitslohn. Ich will mich ja nicht blöd anstellen... soll man sich wegen sowas beschweren?

Auf jeden Fall danke für die Tips.
 

reddydust

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
5
rocco-rocco schrieb:
Hier mal das Gebläse ausbauen und die Luftblende im AG Rohr von da reinigen.
Meist ist die Kondensatfalle zu gestopft und somit wird zum Teil das System dadurch verunreinigt und setzt sich da ab.
Das sollte aber evtl bei der Wartung geprüft sein?
Erneuter Ausfall – gleiche Fehlermeldung. Monteur will Druckdose tauschen – ich bitte ihn das Gebläse auszubauen.

Egebnis: eine Kehrschaufel voller Rückstände mit bis zu 5cm großen Dreckbrocken purzeln aus dem Bereich heraus! – Alle Anwesenden erst sprachlos, dann Foto davon gemacht.

Wir sind beide der Ansicht, dass der Kollege wohl die letzte, und möglicherweise auch die vorletzte Wartung nicht komplett durchgeführt hat.
Ich werde ein unangenehmes Telefongespräch führen müssen.

Heizung läuft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da muss man dann 2 Leuten die Ohren lang ziehen.
Auch der Kaminkehrer hätte dies bei der Abgaswegeprüfung sofort erkennen müssen. ;)

So ein Beispiel ist schon krass. Nach meinem subjektiven Empfinden gabs sowas vor 15-20 Jahren nicht. Da wurde sorgfältiger gearbeitet.
 
Thema:

Druckprobleme? – Pendola PUL 15

Druckprobleme? – Pendola PUL 15 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln

    Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln: Hallo liebe Mitglieder, gleich vorweg - ich habe diese Frage auch schon in der Viessmann -Community gestellt. Leider habe ich dort bisher keine...
  • Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu

    Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu: Hallo liebe Community, ich habe momentan ein Problem mit meiner betagten Viessmann Pendola Bj. 99 - Warmwasser funktioniert normal - Im...
  • Pendola heizt nicht mehr

    Pendola heizt nicht mehr: Hallo, ich bin etwas verweifelt und brauche deshalb euren Rat. Auf dem Display kommt die Fehlermeldung F 1 Kurzabfrage: 05:12. Ich habe das...
  • Pendola durchgehend konstante Kesseltemperatur - automatische Abschaltung defekt?

    Pendola durchgehend konstante Kesseltemperatur - automatische Abschaltung defekt?: Hallo, ich habe ein ältere Vissmann Pendola Fußbodenheizung: www.viessmann.com/vires/product_documents/5681258VSA00001_1.PDF Wir sind letztes...
  • Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf

    Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf: Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine Thision Gastherme und einen Warmwasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben