Druckminderer

Diskutiere Druckminderer im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; ich habe mal eine Frage. Mein Druckminderer ist schon ziemlich mitgenommen. Er hat in diesem Klarsichtfenster schon viel Rost abgelagert und hält...

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
ich habe mal eine Frage.

Mein Druckminderer ist schon ziemlich mitgenommen. Er hat in diesem Klarsichtfenster schon viel Rost abgelagert und hält den eingestellten Druck nicht mehr 5 Bar statt 4 Bar in Ruhe. (das ist mir aber eigentlich egal)


Ich habe nur beobachtet dass der Druck auf bis zu 7 Bar am Manometer des Druckminderes ansteigt wenn der Ladepumpe des Warmwasserspeichers (WWS) läuft.

Meine Frage ist nur interessehalber ob dass dann die Rückwirkungen des WWS sind da keine Rückflusssperre vorhanden ist

Wie gesagt es interessiert mich nur.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Eigentlich es gibt ein Rückflussverhinderer... Dieser Sitzt zu meist direkt am Boiler Zulauf. Es gibt diverse Möglichkeiten wie dieser aussieht.
Wenn dieser nicht mehr korrekt arbeitet passiert genau das...

Aber es gibt mehrere Möglicheiten wo eine Überströmung von Warm nach kalt statt findet. Möglich wären Auch Armaturen wie Dusche und Wanne, Einhebelmischer etc...

Egal finde ich das nicht. Wenn der Nicht mehr korrekt arbeitetet, und langsam undicht wird, so sollte man diesen doch in stand setzen"lassen"...
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
Nein es gibt keine Rückflusssperre das hat mir mal so ein Heizungstyp gesagt dass das ungewöhnlich sei dass keine existiere.


Deshalb kommt auch an einem Wasserhan der im Zulauf zum WWS sitzt Warmes Wasser Wenn man ihn nur wenig öffnet da aus dem Kessel Warmes Wasser zurückfließt.

Wie gesagt ich war nur bisschen neugierig. Danke für die Antwort :D
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
Moin. Eigentlich es gibt ein Rückflussverhinderer... Dieser Sitzt zu meist direkt am Boiler Zulauf. Es gibt diverse Möglichkeiten wie dieser aussieht.
Wenn dieser nicht mehr korrekt arbeitet passiert genau das...

Aber es gibt mehrere Möglicheiten wo eine Überströmung von Warm nach kalt statt findet. Möglich wären Auch Armaturen wie Dusche und Wanne, Einhebelmischer etc...

Egal finde ich das nicht. Wenn der Nicht mehr korrekt arbeitetet, und langsam undicht wird, so sollte man diesen doch in stand setzen"lassen"...


ich denke dass es an dem zeug da drin liegt dass er seine arbeit eingestellt hat
 

Anhänge

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
Nur eine dumme frage hätte ich noch.

Was passiert wenn ich die Plastikappe herausdrehe (wenn dies möglich ist)

kann man dann den Rost herausnehmen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Theoretisch schon... Praktisch kannst du danach den Druckminderer auch ausbauen...
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
Das einzige problem dass es gibt ist dass der Warmwassertank kein Rückschlagventil hat. Da werde ich ihn wohl leerlaufen lassen und dann gleich auf der Strecke zwischen Druckminderer zum gaskessel und auch Warmwasserkessel gleich ein Kugelabsperrventil einbauen. Kann ich shconmal löten üben :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Kann ich shconmal löten üben

Autsch!!!!!!! :kopfnuss: 😭

Hüstel......... zu löten gibts hier nichts...... Ich würde dir raten dies von einer Fachfirma erledigen zu lassen. Erstens weil es grundsätzlich vorgeschrieben ist ( Arbeiten an Trinkwassersystemen) und zweitens weil du dich sonst ggf versicherungstechnisch selbst ans Bein machst.
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
Hüstel......... zu löten gibts hier nichts.....

Wieso soll es hier nichts zu löten geben.

Wenn ich das rohr durchschneide und einen Kugelventil einsetze muss ich es wohl irgendwie wieder zusammen fügen ( und nein ich habs nicht so mit pressen)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Brauchst du auch nicht. Es ist dir als Laie sowieso untersagt an Trinkwasseranlagen zu arbeiten. Also einen zugelassenen Fachbetrieb anrufen und machen lassen.
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
ich ruf doch kein Handwerker an und zahl dafür vielleicht 300 €
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
Die sind so gesetzt dass ich über die Runden komme ;) und damit gehört auch dazu alles selbst zu machen was ich selbst kann ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
damit gehört auch dazu alles selbst zu machen was ich selbst kann ;)
Aber laut §12 (2) der AVB WasserV aber nicht darfst ! Lesen und Verstehen ist hier angesagt und nichts anderes (nein, auch keine anderen Prioritäten) ❗
 
Thema:

Druckminderer

Druckminderer - Ähnliche Themen

  • Druckminderer neu. Worauf achtet man?

    Druckminderer neu. Worauf achtet man?: Hallo zusammen Mein Druckminderer ist wohl defekt und muss neu. Im Netzteil findet man ganz unterschiedliche Angebote zu neuen. Mit oder ohne...
  • Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft?

    Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft?: Ich hatte geplant Sicherheitsgruppe und Druckminderer durch baugleiche zu wechseln, aber musste dann feststellen, dass der SYR-Druckminderer doch...
  • Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?

    Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?: Habe mal eine kurze Frage wegen BWT Druckminderer das in verschiedenen Modellen wie beim Bolero bzw. beim Diago verbaut ist. Wo gehört eigentlich...
  • Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

    Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer: In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...
  • Druckminderer direkt neben dem Rückschlagventil für den Speicher-Wasserwärmer: irreguläre Drucküberhöhung

    Druckminderer direkt neben dem Rückschlagventil für den Speicher-Wasserwärmer: irreguläre Drucküberhöhung: Wird der 160 Liter fassende Speicher-Wassererwärmer (Buderus Logalux LT160) von +47°C auf +53°C aufgeladen, steigt der am Druckminderermanometer...
  • Ähnliche Themen

    Oben