Druckminderer direkt neben dem Rückschlagventil für den Speicher-Wasserwärmer: irreguläre Drucküberhöhung

Diskutiere Druckminderer direkt neben dem Rückschlagventil für den Speicher-Wasserwärmer: irreguläre Drucküberhöhung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Thema ist seit spätestens 2014 durch. Der in das Verzeichnis des Wasserversorgers eingetragene Installateur hat diesen Versetzungsauftrag 2...

Thomas_1982

Guest
...lass den Druckminderer einfach da hin setzen, wo er hingehört, nämlich hinter dem Wasserzähler ( Hausanschluss!), dann wird alles gut...
Das Thema ist seit spätestens 2014 durch. Der in das Verzeichnis des Wasserversorgers eingetragene Installateur hat diesen Versetzungsauftrag 2 Mal abgelehnt mit dem Komentar, dass in unserem relativ kleinen Kriechkeller für einen bis mindestens 16 bar dauerbelastbaren Druckminderer und ggf. noch einen Filter davor einfach kein Platz ist. Warst du es nicht, der uns damals (Oktober 1999) den resideo D06F in den Feuerstätten-Aufstellraum gesetzt hat?

9 bar auf der Leitung findet KEINE Armatur zur Wasserentnahme auf Dauer gut, erst recht keine Hebelmischer (am besten noch mit Kunststoff-Kartuschen...💩 )
Die MIELE Waschvollautomaten sind bis heute bis 10 bar Wasserzulaufdruck spezifiziert. Bei AEG Electrolux sind es nur noch 8 bar. Naja, solange man die Wäsche nicht mitten in der Nacht wäscht, gell!? In der Montageanleitung vom BLANCO ORION Einhebelmischer in der Küch' steht der wertvolle Hinweis, dass die Wasserdruckdifferenz KALT zu WARM nicht mehr als 3 bar betragen darf. Diese Kunststoffkartuschen-Einhebelmischer halten wohl nur noch 5 bar aus, und es wird empfohlen, den Druckminderer auf 3 bar einzustellen. Da kann man ja gleich 'ne Blumengießkanne benutzen...

...oder du fragst mal da nach... und ansonsten: "Read The Fuckin' Manual!"
Wo genau ist "da"? Dass du mir mit RTFM kommst, ist ein schlechter Scherz. Ich habe eine Manual (bzw. Datenblatt, Merkblatt etc.) von jeder Schraube im Haus. Also was soll das? Warum bist du so unfreundlich zu mir? Sage doch, was du weißt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
UPDATE: Es könnte durchaus auch an der Lokusspülung des französischen WC im Erdgeschoss-Bad liegen! Jedenfalls habe ich heute (an meinem Geburtstag) die Muße gehabt, die 2 schraubenkopfmäßig stark angerosteten DIN 95 3,5x40 Linsensenkkopf-Schlitzschrauben der Zahnputzgläserhalterung (anno 1992) durch baugleiche V2A Edelstahlschrauben zu ersetzen. Hierbei hörte ich ein andauerndes leises Zischen. Der Heizkörper im Bad war es nicht. Es kam aus dem Wasserspülkasten! Ebenfalls 30 Jahre alt. Ein Lobgesang 🎙🎼🎶 auf den Hersteller, dass das so lange gehalten hat. Wäre der Entwickler nicht mit ultrahoher Wahrscheinlichkeit bereits im Ruhestand, könnte er sich im Raumfahrtbereich bewerben;-)

HALLO!? LIEST HIER NOCH JEMAND???
 

Thomas_1982

Guest
Ich bin jetzt bei meinen Zählerablesungen beim 1-Stundentakt angelangt. Das brachte auch gleich eine neue Erkenntnis, die möglicherweise etwas mit dem Druckminderer und dem 6 bar Überdruckventil für das Warmwasser zu tun haben könnte.

irregulärer_Wasserverbrauch.png


Wer zum Teufel zapft da in der Nacht (22-6 Uhr) soviel H2O? Außerdem ist die WC-Spülung im Bad im Erdgeschoss defekt. Laut des 30 Jahre alten Betriebshandbuches für den französischen Lokus, das mir mein Vater hinterlassen hat, sollten es pro Vollabzug nur 7,5 Liter Wasser sein.
Zwischenzeitlich dachte ich schon, dass der Wasserzähler im Keller einen Schaden hat. Sapperlot.

Tja, ich werde mal mit dem Heizungsbauer Rücksprache halten und mir voraussichtlich heute Abend eine Kanne starken Kaffee kochen und mich dann auf die Lauer legen. Nachtschicht, ich komme;-) Man hat ja sonst nix zu tun, gell...
 
Thema:

Druckminderer direkt neben dem Rückschlagventil für den Speicher-Wasserwärmer: irreguläre Drucküberhöhung

Druckminderer direkt neben dem Rückschlagventil für den Speicher-Wasserwärmer: irreguläre Drucküberhöhung - Ähnliche Themen

  • Druckminderer neu. Worauf achtet man?

    Druckminderer neu. Worauf achtet man?: Hallo zusammen Mein Druckminderer ist wohl defekt und muss neu. Im Netzteil findet man ganz unterschiedliche Angebote zu neuen. Mit oder ohne...
  • Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft?

    Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft?: Ich hatte geplant Sicherheitsgruppe und Druckminderer durch baugleiche zu wechseln, aber musste dann feststellen, dass der SYR-Druckminderer doch...
  • Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?

    Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?: Habe mal eine kurze Frage wegen BWT Druckminderer das in verschiedenen Modellen wie beim Bolero bzw. beim Diago verbaut ist. Wo gehört eigentlich...
  • Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

    Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer: In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...
  • Zu viel Druck in Warmwasserleitung, trotz Hauswasserstation (Druckminderer)

    Zu viel Druck in Warmwasserleitung, trotz Hauswasserstation (Druckminderer): Hallo liebe Gemeinde, gibt es einen Druckminderer, den man direkt am Wasserspeicher installieren kann?! Ich habe eine neue Heizung inkl...
  • Ähnliche Themen

    Oben