Druckhaltebehälter Prüfung

Diskutiere Druckhaltebehälter Prüfung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner Hzng wurde der Behälter ca 1cm über den Boden gebaut. Jetzt war erste Wartung, der Techniker da und sagte er kann das Ding nicht...

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Bei meiner Hzng wurde der Behälter ca 1cm über den Boden gebaut.
Jetzt war erste Wartung, der Techniker da und sagte er kann das Ding nicht prüfen,da das nur von unten möglich sei.
D.h. HZ Bauer muss anfangen und umbauen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Bei meiner Hzng wurde der Behälter ca 1cm über den Boden gebaut.
Kannst du das mal näher erklären ? Vielleicht auch mal mit einem oder mehreren Fotos aus verschiedenen Perspektiven.

Jetzt war erste Wartung, der Techniker da und sagte er kann das Ding nicht prüfen,da das nur von unten möglich sei.
Wie soll hier einer Stellung zu nehmen ? Da braucht man schon eine Menge Phantasie für.

D.h. HZ Bauer muss anfangen und umbauen?
Keine Ahnung. Wann wurde der Wärmeerzeuger denn erneuert ?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Sept 2020 eingebaut
20220621_094615.jpg
20220621_094629.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.978
Bei meiner Hzng wurde der Behälter ca 1cm über den Boden gebaut.
Jetzt war erste Wartung, der Techniker da und sagte er kann das Ding nicht prüfen,da das nur von unten möglich sei.
D.h. HZ Bauer muss anfangen und umbauen?
???
Was GENAU will er Prüfen?

Bei Membranausdehnungsgefäßen mit intakter Blasenmembran ist der Entfall der wiederkehrenden Festigkeitsprüfung möglich, wenn Zwischenraum zuverlässig auf Dichtheit geprüft wird. (BetrSichV 2015/2019, Anhang 2, Abschnitt 4, 7.7, 7.11

Dazu muss der Behälter weder demontiert werden noch rundum einsehbar sein.

Und ein MAG auf Dichtheit zu prüfen, wird er wohl hinbekommen.
Falls nicht, empfehle ich DRINGENDS den Monteur zu wechseln, wenn er schon bei so elementaren Aufgaben scheitert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.978
Zumal die Frist für eine Festigkeitsprüfung auch noch 5 Jahre beträgt, bei MAG sogar 10 !! :kopfnuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Falls nicht, empfehle ich DRINGENDS den Monteur zu wechseln, wenn er schon bei so elementaren Aufgaben scheitert.
Der ist noch lange nicht gescheitert. Kommt er doch mit einem Stemmhammer vorbei und boxt das erforderliche Loch in den Fußboden zur gasseitigen Vordruckprüfung. Einfach kann schließlich jeder :D
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ich meine ja, die müssen das ändern...
Oder kann das bleiben? Auf seinem Formular war ja der Punkt Druckausgleichsgefäss geprüft....Ging ja nicht, er sagt dazu muss er unten ran...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.978
OK, das Befüll-Ventil ist auf der Unterseite.
Hat er schon recht.
Hat er das nicht vor zwei Jahren bei der Installation bedacht?
Oder war das der Kollege?
Wenn er für den Umbau was berechnet, geht zur Innung ....
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Das waren andere....ist Eine große HZ Bau Kette....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.978
Tja, dann viel Spaß beim Eintreiben deiner Forderung.
Das ist nicht fach- und sachgerecht montiert worden.
Hast ja 5 Jahre Gewährleistung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.372
1655804636488.png



Wenn es schon dort recht Knapp unten am Prüfventil beim Ausdehnung Gefäß zu- geht, nun dann gibt es doch für so etwas.... diese Druckfesten Mess Anschluss Schläuche und Adapter. Und wenn das alles nicht mit zur Anwendung kommen kann, ja nun dann müßte eben dieses Ausdehnung Gefäß (nach dem Absperren des Kappenventil) eben Ausgebaut uns extra Solo Überprüft werden.

Vorteil zum ganzen die dort im Hintergrund recht Unglücklich Verbaute Kondensat Hebepumpe, kann dann auch einer Regelmäßigen Reinigung Überprüfung in dem mit Einbezogen werden. In jeden Fall, hat hier der Installation Künstler sich nicht viele Gedanken (Hauptsache das Läuft) dort gemacht, eben alles nicht sehr Schön dort mit Installiert worden, aber der Kunde Bezahlt ja diese Meisterleistung Letzlich...


Lösung, einmal so etwas...

1655804433235.png




Und dann als Verlängerung dieses hier.


1655804075614.png




Ps. Denn in einigen Gas oder Öl Brennwert Heizung Geräten, ist das mit dem Verlängerung Schlauch die beste Lösung, bei den Vielfach recht Versteckten Einbauten der Druck Ausdehnung Gefäßen dieser Geräte Gruppen... Und der Heizung Kundendienst, braucht dann nicht ein so großen Aufwand bei der Regelmäßigen Vordruck- Prüfung mehr dort Veranstalten...



1655804326496.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Das passt nicht....sind weniger als 1cm...
 
Thema:

Druckhaltebehälter Prüfung

Druckhaltebehälter Prüfung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-2 ADE, Prüfung ob der Zündtransformator defekt ist

    Junkers ZWR 24-2 ADE, Prüfung ob der Zündtransformator defekt ist: Hallo Zusammen. Ich habe mir bereits viele Beiträge zu ZWR 18/24 angeschaut. Bevor ich wie empfohlen einen alten Hasen, suche, welcher mit...
  • Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?

    Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?: Hallo, ist denn üblich, dass der Heizungsbauer beim Ersatz einer alten Ölheizung durch eine neue Ölheizung die Erfüllung der 15% Erneuerbare...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Prüfung Heiztherme: Was war wann?

    Prüfung Heiztherme: Was war wann?: Hallo Community! Habe eine Frage: Auf meiner Heiztherme sind zwei Aufkleber: Einmal dieser der ausführlich die Wartung dokumnetiert: Darüber...
  • Ölheizung jährliche Prüfung

    Ölheizung jährliche Prüfung: Ist es rechtens, die jährlich Überprüfung der Ölheizung (Messung) durch den Schornsteinfeger, wenn sie Nachweislich nicht in Betrieb ist?
  • Ähnliche Themen

    Oben