Druckabfall Viessmann Heizung wer kann Tipps geben?

Diskutiere Druckabfall Viessmann Heizung wer kann Tipps geben? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; bei unserer Heizungsanlage besteht seit längerer Zeit (bestimmt ca. 1 Jahr) immer wieder ein absinken des Wasser-Drucks der Heizungsanlage...

Asterix

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
2
bei unserer Heizungsanlage besteht seit längerer Zeit (bestimmt ca. 1 Jahr) immer wieder ein absinken des Wasser-Drucks der Heizungsanlage. Anfangs musste ich nur ca alle 10 Tage etwas Wasser nachfüllen, inzwischen ist der Druck innerhalb eines Tages auf 0! Im Haus wurde ein Tropfen des Ventil ausgetauscht, danach war das Problem kurzfristig weg. Das war etwa im Mai letzten Jahres. Des weiteren würden im Zeitraum das Nanometer getauscht sowie zwei automatische Entlüfter. Jedesmal war kurzfristig das Problem scheinbar behoben. Doch immer wieder nach einiger Zeit verstärkte sich der Druckverlust.
Schliesslich wurde im Sommer letzten Jahres auch das Ausgleichsgefäß erneuert. Wieder kurzfristig eine Verbesserung des Problems. Eine Zeitlang war es dann so, das es ausreichte, etwa alle 10 Tage etwas Wasser nachzufüllen. Seit 3twa 3 Wochen ist es so, dass der Druck innerhalb eines Tages auf 0 ist. Seltsamerweise funktioniert jedoch die Heizung noch etwa 3-4 Tage. Wenn man länger mit dem nachfüllen wartet geht sie auch nicht auf Störung sondern es werden nur die Heizkörper nicht mehr warm da ja der Druck nicht ausreicht.
Wenn dann nachgefüllt wird springt die Anlage auch ohne Probleme an. Vielleicht sind hier im Forum ja Experten unterwegs, die eine Idee haben, wie man das Problem in den Griff bekommen kann. Im Haus ist keine Undichtigkeit festzustellen.
Mehrere verschiedene Heizungsfirmen konnten leider bisher keine Ursache finden. Eine Wartung wurde die letzten 17 Jahre jedes Jahr vorgenommen. Es handelt sich um eine Heizungsanlage der Firma Viessmann mit einem Öl-Gebläsebrenner Vitola-Comferral, Herstellungsjahr 1998, Nennleistung 27 kW, Öldurchsatz 2,5 kg/h bzw. 2,9 l/h.
Für Tipps und Lösungsvorschläge bedanke ich mich bereits im voraus.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Wenn da wirklich irgendwo eine Leckage im Leitungsnetz wäre, dann sollte es sich irgendwann bemerkbar machen.

Die üblichen Verdächtigen eines Heizkreislaufs wurden ja bereits untersucht bzw. ausgetauscht.

Mir fallen noch zwei Stellen ein, wo Heizungswasser spurlos verschwinden kann:
1.) Druckbegrenzer: Der Ablaufanschluss des Druckbegrenzers mündet in der Regel in der Ablaufleitung der Heizung. Der Druckbegrenzer spricht bei starrem hydraulischem System (wenn MAG kaputt bzw. zu klein ausgelegt) an, wenn der Ansprechdruck, meistens 10 bar (es gibt auch 6 bar-Federn), erreicht wird.
Dreh mal die Brauchwassertemperatur versuchsweise um 10°C höher, damit die Brauchwassererwärmung sofort einsetzt und beobachte dann während die Brauchwassererwärmung arbeitet, ob der Druckbegrenzer während der Brauchwassererwärmung anspricht und Heizungswasser in den Ablauf ablässt. Du musst also während der gesamten Brauchwassererwärmung (ca. 15 bis 20 min) und besonders in der Endphase den Ablauf beobachten.
2.) Wenn der Kessel eine Undichtheit aufweist, könnte Heizungswasser bei der Verbrennung mehr oder weniger spurlos im Abgas verschwinden.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.087
Ist das Kappenventil voll geöffnet ? Wurde das neue Ausdehnungsgefäss auf einen bestimmten Druck eingestellt? Auf wieviel Bar füllst du die Anlage ? Da ist irgendwo ein Ventil mit einem roten Plastikkäppchen , ist da irgendwas nass am senkrechten Ausgang?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Membrane im neuen MAG klebt fest. Deshalb nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Für den ständigen Druckabfall gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Den Niedertemperatur Kessel öffnen und schauen ob irgendwelche Kalk oder Wasserspuren zu sehen sind.
Das Heizwasser kann beim Heizbetrieb austreten und verdunsten.

Das Sicherheitsventil für das Heizwasser überprüfen . Es darf zu keiner Zeit Wasser aus dem Überlauf tropfen. Abblasedruck muss passen.
Statische Höhe plus 1,0 bar reichen aus.

Ausdehnungsgefäß überprüfen.
Stimmt die Größe, ist der richtige Vordruck eingestellt oder klebt die Membrane innen fest.....

Jetzt nur für Laien, der Fachmann
nimmt natürlich Stickstoff !!!!

Ausdehnungsgefäß absperren und drucklos machen. Das Heizwasser vom Behälter mit dem Schlauch entleeren und mit einem Luftdruckprüfer den Gasdruck messen. Gasdruck = Höhe der Heizung in Bar + 0,2 Bar.
ZB. Statische Höhe 10 m
Vordruck 1,2 Bar
Anlagendruck 1,5 Bar.
Mit der Luftpumpe oder Kompressor entsprechend nachfüllen.

Das erst mal ausprobieren.
Anlage wieder nachfüllen und anheizen. Wenn dann immer noch starke Druckschwankungen auftauchen, das Ausdehnungsgefäß austauschen.
 
Thema:

Druckabfall Viessmann Heizung wer kann Tipps geben?

Druckabfall Viessmann Heizung wer kann Tipps geben? - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Druckabfall

    Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Viessmann VITODENS 300 regelmäßiger Druckabfall / Mischer sinnvoll? / Heizung Austausch oder Reparieren?

    Viessmann VITODENS 300 regelmäßiger Druckabfall / Mischer sinnvoll? / Heizung Austausch oder Reparieren?: Hallo, Meine Heizungsanlage (19KW) ist von 2006 (Neubau Einfamilienhaus mit Einliegerwohung). Das Haus hat 200qm (komplett Fussbodenheizung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben