Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache?

Diskutiere Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben eine Solarthermie-anlage, 3 Kollektoren, EFH Bauhöhe ca. 8-10m, 45° Dachnneigung 1/ Hersteller Diamand, ca. 20 J.a. läuft bis...

tracho

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
5
Hallo,
wir haben eine Solarthermie-anlage, 3 Kollektoren, EFH Bauhöhe ca. 8-10m, 45° Dachnneigung
1/ Hersteller Diamand, ca. 20 J.a. läuft bis Juli 2022 perfekt...
2/ Anfang Juli 22 wurde Solarflüssigkeit ausgetauscht: Flüssigkeitsdruck am Tag des Austauschs: 2,0 bar statischer Druck (ohne Zirkulation). dynamischer Druck (mit Zirkulation) ca. 2,6 bar
3/ Im Juli hielt Der Druck konstant wie oben.
4/ Anfang August wir waren 3 Wochen im Urlaub,=Warmwasser wurde nicht abgenommen.
5/ Kurz vor d. Urlaubende: unser Nachbar hat "Klopfegeräusche" (wie ein Specht) an den Kollektoren -während der Mittagzeit gehört.
6/ Abend war der Nachbar im Haus, der statischer Druck war nur noch ca. 0,7 bar
7/ 2 Tage danach kamen wir nach Haus und haben den Heizungsinstallateur informiert: Er kam und füllte ca. 0,5-1 l Solarflüssigkeit nach. Er war auf dem Dach und hat keine "nasse Stelle"gesehen, gefühlt, etc.
Der statischer Druck wurde wieder auf 2 bar eingestellt, ca. 1h danach blieb der Druck konstant. Mittagzeit kam die Sonne, der dynamischer Druck war auf ca. 2,5 bar gestiegen. Der Installateur meint, das Problem war Luft -aufgrund des Austauschs-
8/ Am gleichen Abend war der statische Druk nur noch 1,6 bar!, nächter Vormittag schien die Sonne und der dynamischer Druck war auf 2,1 bar gestiegen.
9/ Darauf folgender Tag: statischer Druck 1,3 bar und dynamischer Driuck 2,1 bar.
wir beobachten weiter....
Frage in die Runde:
- Ist Undichtigkeit im System, was bisher nicht gefunden wurde oder
- Ist nur eingeschlossene Luftblase?
- was kann man machen um die Ursache zu finden??
Herzlichen Dank im Vorraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Inbetriebnahmefehler!

Notwendiger Vordruck Ausdehnungsgefäß 3,0 bar
Anlagendruck (kalt ) 3,5 bar.

Notwendige Größe Ausdehnungsgefäß bei 3 Kollektoren 35 - 50 l
 

tracho

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
5
Danke, d.h. wenn der Installateuer die Solarflüssigkait bis 3,5 bar wiederauffüllt, hätten wir danach kein Problem mehr?
Wir haben seit 20 J. (=Beginn der Instalaltion immer ein statische Druck von 1,8-2,2 bar).
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Danke, d.h. wenn der Installateuer die Solarflüssigkait bis 3,5 bar wiederauffüllt, hätten wir danach kein Problem mehr?
Das reicht nicht. Zuvor muss der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes auf 3 bar aufgefüllt werden.
Wir haben seit 20 J. (=Beginn der Instalaltion immer ein statische Druck von 1,8-2,2 bar).
Deswegen ist das Fluid verbrannt.

Wie groß ist denn das Ausdehnungsgefäß?
 

tracho

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
5
Wie groß ist denn das Ausdehnungsgefäß?
Das ist ein Logafix Ausdehnungsgefäß BU-S 25 l für Solar, max. 6 bar, Ist das groß genug für 3 Kollektoren --> Bruttofläche insg. ca. 7,2m²?
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich halte 25 l grenzwertig für zu klein.

Das Druckniveau auf die bereits genannten Drücke bringen löst erst mal dein Problem - vorerst dauerhaft.
Wenn das MAG mal defekt sein sollte würde ich 35 l verwenden.

Das Ausdehnungsgefäß sollte wenigstens 2 m von der Solarstation entfernt sein. Die Zubringerleitung dienst als Kühler. So wird die Membrane geschützt
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich halte 25 l grenzwertig für zu klein.
Ist zu klein gewählt.

Wenn das MAG mal defekt sein sollte würde ich 35 l verwenden.
Das sollte es sein.

Das Ausdehnungsgefäß sollte wenigstens 2 m von der Solarstation entfernt sein. Die Zubringerleitung dienst als Kühler. So wird die Membrane geschützt
Oder ein Vorschaltgefäß installieren und wo das nicht reichen sollte, da muss man einen Kühlkörper installieren.
 

tracho

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
5
Vielen Dank, werde den Installateur ansprechen, hoffentlich hat er die gleiche Ansicht.
Ich verstehe nicht, wenn es das Problem so eindeutig ist, warum der Installateur den Anlagedruck nur auf 2,0 bar gebracht hat.
Die Zuleitung von Solarstation zum MAG ist nur ca. 1 m!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich verstehe nicht, wenn es das Problem so eindeutig ist, warum der Installateur den Anlagedruck nur auf 2,0 bar gebracht hat.
Eine Solaranlage ist keine Heizung. Viele Fachleute wissen das nicht. Da gelten andere physikalische Zusammenhänge.

Bei Heizung richtet sich der Anlagendruck nur nach statischer Höhe. Bei Solar kommt die Komponente Dampfdruck dazu
 

tracho

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
5
Vielen Dank für die Aufklärungen, habe nun verstanden.
Ich habe nur kleines Bedenken, dass bei einem >20J.a. Solarflüssigkeitsleitungen , die bisher nur max. bis ca. 2,6 bar dynamisch belastet wurde, Problem bekommen (Undichtigkeiten) wenn der dynamischer Druck über 4 bar (3,5bar+Reibungsdruck) ansteigt.
 
Thema:

Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache?

Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache? - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Druckabfall

    Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Ähnliche Themen

    • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

      ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
    • Druckabfall

      Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
    • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

      Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    Oben