Druckabfall bei neuer WTC-OB 18B

Diskutiere Druckabfall bei neuer WTC-OB 18B im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, ein Mann von Weishaupt, damals per e-mail zugeschickt bekommen. Was mich aber am meisten verwundert, ist, dass die Alarmierung von 1,0 bar auf...

adebra

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
17
Ja, ein Mann von Weishaupt, damals per e-mail zugeschickt bekommen. Was mich aber am meisten verwundert, ist, dass die Alarmierung von 1,0 bar auf 0,5 bar runtergesetzt wurde. Ist ja schon voll im roten Bereich. Die Entwickler und die Produktion werden sich bei den voreingestellten Werten ja schon etwas dabei gedacht haben.
 

adebra

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
17
Sorry, gleicher Text nochmals.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Ein geringer Anlagendruck verringert die Siedetemperatur des Kesselwassers, dieses Risiko ist bei SO einem Kessel mit KLEINEM Wasserinhalt und GROSSER Metallmasse UND kleinem Kesselkreislauf ohnehin höher als bei klassischen Kesseln wo dieses Massenverhältnis ganz andersrum ist und die das ganze Netz dranhängen haben !!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Was mich aber am meisten verwundert, ist, dass die Alarmierung von 1,0 bar auf 0,5 bar runtergesetzt wurde. Ist ja schon voll im roten Bereich. Die Entwickler und die Produktion werden sich bei den voreingestellten Werten ja schon etwas dabei gedacht haben.
Kann gerade im Einfamilienhaus ein Problem werden, wenn der Anlagendruck zu knapp eingestellt wird. Daher hat die Fa. Weishaupt die Möglichkeit auf einen Mindestanlagendruck von 0,5 bar geschaffen.
 

adebra

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
17
Dr Schorni, wie soll ich das jetzt verstehen, wenn der Druck niedrig ist, dann ist das nicht so gut? Kann das eine Erklärung für den Druckverlust sein?
 

adebra

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
17
tricotrac, die Abschaltung der Anlage erfolgt aber erst bei 0,25 bar. Ist das nicht ein bißchen zu niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH finds sehr niedrig aus meinem physikalischen Verständnis heraus. Zum Beispiel eine Gas-Wandtherme hat so 20kW und nur nen halben Liter Wasserinhalt, wenn da der Wasserumlauf zu gering wird UND auch noch der Druck niedrig ist, dann SIEDET die, das kann Dampfdruckschläge geben, dass man echt meint jetzt haut einer mitm Hammer auf die Rohre. Deshalb haben solche Geräte auch die Pumpe im Rücklauf, damit IM Gerät noch durch den Pumpendruck der Wasserdruck erhöht ist. Zum Glück hat ne Therme sehr wenig Metallmasse, aber trotzdem: alles schon vorgekommen!
Auch sind solche Druckschwankungen wie hier grundsätzlich schlecht, weil sich damit immerwieder ein gewisser Unterdruck im System bildet, der über natürliche Undichtheiten an den Verschraubungen Luft und damit korrosiven Sauerstoff einzieht. Das ist NICHT gut!
Eine saubere Druckhaltung ist für die langfristige Betriebssicherheit essentiell.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
tricotrac, die Abschaltung der Anlage erfolgt aber erst bei 0,25 bar. Ist das nicht ein bißchen zu niedrig?

Noch kein Grund nervös zu werden. Der Temperaturanstieg wird permanent mit überwacht. Ist der Wasserdurchfluss zu gering, so schaltet sich das Gerät mit den Fehlermeldungen F11 ; F12 ab. Vorher kommt noch die Warnmeldung W36 = Anlagendruck zu gering bzw. die Fehlermeldung F36 = Sinn gemäß.
Sicherlich ist das kein Zustand für einen Dauerbetrieb. Deshalb sollte sich der Fachbetrieb sich dieses Problems nochmal annehmen, zu mal es sowieso eine Gewährleistungssache ist.
 

adebra

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
17
Also wenn ich jetzt richtig zusammenfasse, so dürften diese Druckschwankungen nicht sein und sind auch für die Anlage nicht gut! Außerdem dürfte auch kein Druckverlust sein! Ist das so korrekt?
 

adebra

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
17
Dr Schorni,tricotrac und ThW, ihr habt mir sehr geholfen und ich bedanke mich sehr herzlich. Ich vermutete etwas, aber wenn man das Wissen nicht hat, dann hilft einem auch eine Vermutung nicht weiter. Werde Weishaupt kontaktieren, mal schauen, wie die darauf reagieren. Sollte sich was ergeben, so gebe ich Bescheid. Wünsche euch allen noch eine gute Zeit.
LG adebra
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was mich aber am meisten verwundert, ist, dass die Alarmierung von 1,0 bar auf 0,5 bar runtergesetzt wurde.
Dito. Solch ein niedriger Druck ist Gift für die Umwälzpumpe (Kavitation); insbesondere beim WW-Betrieb.
Und davon ab wird damit nur an Symptomen herumgedoktert und nicht das Problem gelöst.
 
Thema:

Druckabfall bei neuer WTC-OB 18B

Druckabfall bei neuer WTC-OB 18B - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Druckabfall

    Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Neues Druckgefäss und trotzdem noch Druckabfall

    Neues Druckgefäss und trotzdem noch Druckabfall: (M)Eine unendliche Geschichte mit der Buderus Gastherme GB 152: Trotz jetzt neu eingebautem Druckgefäss + Sicherheitsventil durch einen...
  • Druckabfall trotz neuem MAG

    Druckabfall trotz neuem MAG: Hallo. 10 Jahre alte Gastherme "Buderus Logamax plus GB 152", 1 FH, EG 6 Heizkörper, DG 3 Heizkörper. Die jährlich gewartete Anlage, mit Druck ca...
  • Ähnliche Themen

    • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

      ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
    • Druckabfall

      Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
    • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

      Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
    • Neues Druckgefäss und trotzdem noch Druckabfall

      Neues Druckgefäss und trotzdem noch Druckabfall: (M)Eine unendliche Geschichte mit der Buderus Gastherme GB 152: Trotz jetzt neu eingebautem Druckgefäss + Sicherheitsventil durch einen...
    • Druckabfall trotz neuem MAG

      Druckabfall trotz neuem MAG: Hallo. 10 Jahre alte Gastherme "Buderus Logamax plus GB 152", 1 FH, EG 6 Heizkörper, DG 3 Heizkörper. Die jährlich gewartete Anlage, mit Druck ca...
    Oben