Druck / Wasserverlust Vaillant Ecocompact vsc 196 c 150

Diskutiere Druck / Wasserverlust Vaillant Ecocompact vsc 196 c 150 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe in einem Einfamilienhaus die Gastherme ECO Compact VSC 196 C 150. Die Heizung wurde 2001 eingebaut. Seit "Winter"...

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe in einem Einfamilienhaus die Gastherme ECO Compact VSC 196 C 150.
Die Heizung wurde 2001 eingebaut.
Seit "Winter" letzten Jahres stelle ich einen dauernden Druckverlust fest.
Mittlerweile verliert die Heizung geschätzte 2 Liter am Tag.
In zwei Tagen sinkt der Druck von 2 Bar auf 1,4 Bar.
Im VRC 410 habe ich eine Heiz Zeit von 7 bis 21 Uhr eingestellt.
Nach dem Druckverlust, startet das Gerät morgens auch nicht mehr; ich muß dann wieder Wasser nachfüllen.
Daraufhin nimmt das Gerät den Betrieb wieder auf und alles geht von vorne los.
Die letzte Wartung wurde am 19.01.2016 durchgeführt.

Nach Überprüfung der Heizkörper, die sind alle entlüftet und dicht, habe ich heute festgestellt, das Wasser wird über den Siphon "entsorgt".
Ich habe den Siphon entfernt und einen Eimer darunter platziert.
Ist es normal, dass dort innerhalb eines Tages, geschätzte 2-3 Liter abgeführt werden?

Desweiteren wollte ich heute die Annode kontrollieren; die sitzt allerdings so fest, dass ich sie mit normaler Gewalt nicht herausgedreht bekomme.

"Mein" Heizungsfachmann (und Nachbar) ist leider kürzlich verstorben, so dass ich Ihn nicht mehr zu Rate ziehen kann.

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag für mich, wie ich diese Heizungsprobleme beheben kann?
Kennt jemand eventuell einen Heizungsfachmann in Aachen, der sich mit diesem Gerät auskennt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Klaus
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn ich mich nicht täusche ist das ein Brennwertgerät. Das Wasser was da aufgefangen wurde ist Kondensat. Etwas wenig für ein Tag aber immerhin.

Ich vermute einen defekt im MAG (Membran Ausgleichs Gefäß)
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hallo Stone,

"Etwas wenig für ein Tag aber immerhin."

Das ist Ironie oder?

Das MAG habe ich Ende 2015 ersetzt

Gruß,

Klaus
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Ich meine, es waren 1,5 Bar.

Gruß,

Klaus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Also den Werksdruck + irgentetwas. Und nicht Funktion geprüft. Genommen und rein..... :D
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hallo THW

"Also den Werksdruck + irgentetwas. Und nicht Funktion geprüft. Genommen und rein.....
"

Ja, so ungefähr war das.
Allerdings hat dies mein Heizungsfachmann gemacht.
Ich habe geholfen. Der Druck des Ausgleichgefäßes wurde aber geprüft.
Wie hätte man es sonnst machen sollen?



Hallo Wolfhaus

"Zuviel, 0,7 bar max. 0,1 bar und den Anlagendruck nicht über 1,5 bar."

Ist das ein Zahlendreher? 0,7 - max 0,1 (1?) Bar?

Darf ich fragen, wieso nur so wenig Druck?
Könnte dies die Ursache für den Wasserverlust sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Klaus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Deine Gasbrennwerttherme steht wo ? (Keller; Erdgeschoß oder auf dem Dachboden?). Je nach Standort wird das Membranausdehnungsgefäß eingestellt.
Wie groß ist die zu beheizende Fläche und wie viele Heizkörper sind das ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Walmrath schrieb:
Zuviel, 0,7 bar max. 0,1 bar und den Anlagendruck nicht über 1,5 bar."
Zuviel, 0,7 bar max. 1,0 bar und den Anlagendruck nicht über 1,5 bar." Als RICHTWERT.
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hallo tricotrac,

die Therme steht im EG.
Im ausgebauten Dachgeschoss befinden sich drei Heizkörper und im EG sind es 9 Stück.
Zusammen also 12 Heizkörper, die eine Fläche von rund 140 Quadratmetern erwärmen.
Einer der Heizkörper steht im Heizungsraum selber und ist permanent abgedreht.

Danke nochmals für Eure Hilfe.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Walmrath schrieb:
Darf ich fragen, wieso nur so wenig Druck?
Könnte dies die Ursache für den Wasserverlust sein?
1 bar sind 10m Wassersäule 0,7 = 7m . Höher braust du das Heizungswasser nicht pumpen. Je geringer der Gegendruck im MAG um so größer ist auch das Wasservolumen das bei der Ausdehnung durch das Aufheizen aufgenommen werden kann. Da gibt es eine Tabelle in den meisten Heizungsdokumentationen wo das abzulesen ist, was voreingestellt werden sollte.

Könnte dies die Ursache für den Wasserverlust sein? Ja.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Bei 14 Heizkörpern kann das geräteinterne MAG vom Aufnahmevolumen zu klein sein !
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Vielen Dank für Eure Antworten,
das klingt alles logisch, der Druck ist zu hoch.
Ich frage mich jedoch, warum die Therme jahrelang funktioniert hat.
Ich habe an dem Gerät ja nichts verändert.
Das MAG wurde im Herbst 2014 ersetzt.

Ich meine, die Problematik des Wasser,- Druckverlustes ist ja relativ neu.
Das Gerät hat, wie gesagt lange Zeit einwandfrei funktioniert.
Deshalb gehe ich davon aus, dass irgendetwas kaputt gegangen ist.

Gruß,

Klaus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Walmrath schrieb:
Ich frage mich jedoch, warum die Therme jahrelang funktioniert hat.
Ich habe an dem Gerät ja nichts verändert.
Das kann jahrelang funktioniert haben. FAKT ist : Die geräteinternen MAG (unabhängig vom Hersteller) sind auf ein Anlagevolumen einer "Dreizimmerwohnung" ausgelegt = sprich : 5 bis 6 Heizkörperplatten !. In der Regel beträgt das Fassungsvermögen eines solchen MAG etwa 10 Liter !

Walmrath schrieb:
Das Gerät hat, wie gesagt lange Zeit einwandfrei funktioniert.
Deshalb gehe ich davon aus, dass irgendetwas kaputt gegangen ist
Ja klar, da ist das MAG kaputt gegangen und das neue ist nicht richtig eingestellt worden und trotzdem vermutlich zu klein bemessen.
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hallo tricotrac,

vielen Dank für Ihre wertvollen Ratschläge!

Dann werde ich das MAG ersetzen, ein größeres installieren.
Wie groß sollte dieses Gefäß denn bemessen sein?
Sehe ich das richtig?
Zur Einstellung des Drucks mache ich die Anlage zuerst drucklos und dann reguliere ich den Druck des MAG auf 0,7 - 1 Bar.
Die Therme fülle ich danach mit Wasser bis zu einem Druck von 1,5 Bar.

Gruß,

Klaus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Walmrath schrieb:
Zur Einstellung des Drucks mache ich die Anlage zuerst drucklos und dann reguliere ich den Druck des MAG auf 0,7 - 1 Bar.
Die Therme fülle ich danach mit Wasser bis zu einem Druck von 1,5 Bar.
Ja. ....ich die Therme drucklos.....MAG dann auf 0,7 Bar...Heizungssystem dann auf 1,5 bar einstellen.

tricotrac schrieb:
Bei 14 Heizkörpern kann das geräteinterne MAG vom Aufnahmevolumen zu klein sein !
Das ist fast zu erwarten, aber es sollte zu keinem Wasserverlust kommen. Treten dann noch immer starke Druckschwankungen zwischen kalten und warmen Zustand auf, ist das dann ein sicheres Zeichen das hier ein zu kleines MAG Verwendung findet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Wolfhaus schrieb:
Das ist fast zu erwarten, aber es sollte zu keinem Wasserverlust kommen
Das Problem liegt bei fast allen Kombiwandbüchsen, dass der Wasserverlust unbemerkt bleibt, da am Sicherheitsventil (Heizungsseitig) ein Ablaufschlauch angeschlossen ist, welcher in einem Trichter endet wo auch das anfallende Kondensat abgeleitet wird. Und das geschieht innerhalb des Gerätemantels.
Deshalb wird lediglich der Druckverlust wahrgenommen !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Deshalb wird lediglich der Druckverlust wahrgenommen
Das ist richtig, zu einem Wasserverlust sollte es aber nicht kommen wenn es grenzwertig ist, es treten dann aber Druckschwankungen auf wenn das Wasser aufgeheizt wird, führen aber zu keinem Wasserverlust.

Walmrath schrieb:
Ich frage mich jedoch, warum die Therme jahrelang funktioniert hat.
....genau darum! Aber glaube bitte was die Anderen schreiben, dein System ist von der Größe des MAG grenzwertig und sollte bei einer passenden Gelegenheit (Wartung) mit einem größeren MAG erweitert werden.
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hallo zusammen,

heute war der Heizungsfachmann da.
Da der Wasserverlust immer schlimmer wurde und die Temperatur dementsprechend auch abgefallen war habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen.
Die Ursache war der Wärmetauscher; es kam ein richtiger Wasserstrahl "herausgeschossen".
ich habe das Teil also ausgebaut und der Sanitärfachmann hat ein neues besorgt und eingebaut.

Im Gegensatz zu Wolfhaus Ratschlag hat der Heizungsfachmann folgendes eingestellt:

Den Druck im MAG hat er auf 1,2 Bar- und die Anlage bis zu einem Druck von 1,8 Bar aufgefüllt. (?)

Nachdem das Gerät wieder warm geworden war, steigerte sich der Druck auf fast 3 Bar.
Ich habe das Wasser bis zu einem Druck von 1,5 Bar ab gelassen und das System nochmals entlüftet.
Heute Abend, 22 Uhr ist der Druck auf knapp unter 1 Bar gefallen. Allerdings hat die Heizung auch eine "Ruhezeit" von 21 bis 7 Uhr.

Ich werde Euren Ratschlägen folgen und in den nächsten Tagen ein größeres MAG besorgen.

Wie groß sollte das MAG denn sein?
Und gelten für das größere MAG ebenfalls die Werte, MAG auf 0,7 Bar und Anlage auf 1,5 Bar einstellen?

Vielen Dank,

Klaus
 
Thema:

Druck / Wasserverlust Vaillant Ecocompact vsc 196 c 150

Druck / Wasserverlust Vaillant Ecocompact vsc 196 c 150 - Ähnliche Themen

  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Druck- und Wasserverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5

    Druck- und Wasserverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5: Guten Tag, bei uns im Haus ist eine Vaillant ecotec plus (Gasbrennwert) verbaut und wir haben in allen Stockwerken ausschließlich eine FBH. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben