Druck- und Wasserverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5

Diskutiere Druck- und Wasserverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, bei uns im Haus ist eine Vaillant ecotec plus (Gasbrennwert) verbaut und wir haben in allen Stockwerken ausschließlich eine FBH. Nun...

studthomas

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
11
Guten Tag,

bei uns im Haus ist eine Vaillant ecotec plus (Gasbrennwert) verbaut und wir haben in allen Stockwerken ausschließlich eine FBH. Nun ist es so, dass quasi zufällig uns aufgefallen ist, dass die Gasbrennwerttherme Wasser verliert und der Druck (auch wenn nicht stark) fällt.

Wo geht das Wasser "verloren"? Wenn ich mir die Beschreibung richtig verstanden habe, dann ist es die Kondensatablaufleitung. An einem Tag fange ich so 3 Liter auf. Das Wasser "entweicht" (augenscheinlich) nur, wenn der Brenner aktiv ist.

Ich habe vor ca. 4 Wochen Wasser aufgefüllt (ca. 1,6 bar) und nun hat die Anlage einen Druck von ca. 1,1 bar.

Beim Membran Ausdehnungsgefäß habe ich den "Stift" kurz reingedrückt, aber hier kam kein Wasser raus.

Was könnte die Ursache für den Wasser-/Druckverlust sein?

Besten Gruß
Thomas

PS: Die Anlage ist aus dem Jahr 2010
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich habe vor ca. 4 Wochen Wasser aufgefüllt (ca. 1,6 bar) und nun hat die Anlage einen Druck von ca. 1,1 bar.
Das kann nur bei einer gleichen Temperatur verglichen werden.
Also las das mal so und beobachte in welcher Zeit das weiter abfällt.
Steigt der Druck wenn die Heizung läuft?

Beim Membran Ausdehnungsgefäß habe ich den "Stift" kurz reingedrückt, aber hier kam kein Wasser raus.
Da sollte "Luft" rauskommen und darf so nicht gemacht werden. Kam da Luft raus? (nicht noch mal machen)
---
Ein möglicher Wasserverlust tritt im gesamten System auf und muss, wenn er eine bestimmte Größe hat, gesucht werden.

Natürlich auch im Bereich der FBH und in der Heizung.
Ist das bei dir ein relevanter Verlust wird das nicht einfach und kann nur von dafür ausgerüstete Fachleute aufgespürt werden.
Besonders der Bereich der FBH ist sehr aufwendig, die anderen Bereiche kann auch ein Heizungsfachmann aufklären und beseitigen.

Beantworte mal meine Fragen, dann kommen wir ein Schritt weiter.
 
Thema:

Druck- und Wasserverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5

Druck- und Wasserverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5 - Ähnliche Themen

  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Druck / Wasserverlust Vaillant Ecocompact vsc 196 c 150

    Druck / Wasserverlust Vaillant Ecocompact vsc 196 c 150: Hallo zusammen, ich habe in einem Einfamilienhaus die Gastherme ECO Compact VSC 196 C 150. Die Heizung wurde 2001 eingebaut. Seit "Winter"...
  • Ähnliche Themen

    Oben