Druck steigt

Diskutiere Druck steigt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe ein Problem mit einer Vaillant VCW180 Therme. Der Druck steigt langsam über ca.4Wochen bis das überdruckventil anspricht...

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
33
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer Vaillant VCW180 Therme.

Der Druck steigt langsam über ca.4Wochen bis das überdruckventil anspricht.

Heizung schon öfters entleert und den vordruck im Ausgleichsbehälter richtig eingestellt.

Kann es sein das der Wärmetauscher leicht undicht ist und der Kaltwasserdruck in die Heizung drückt?.

Meine zweite Frage.

Da die Therme schon ihre beste Zeit hinter sich hat möchte ich mittelfristig eine Neue.

Da ich keinen Ablauf in dem Bereich habe,ist eine Brennwerttherme nicht geeignet.

Welche Therme ist da zu empfehlen.

Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrung gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.935
Ja - vermutlich Warmwasserwärmetauscher defekt.

Nur wegen dem Ablauf kein Brennwert????? Das ist doch kein Problem.
Dazu gibt es Kondensat Kleinsthebeanlagen - genau für diesen Zweck hergestellt.
Hier wird dann über einen dünnen Schlauch, der im Kabelkanal oder E- Installationsrohr verlegt wird das Kondensat entsorgt.

Wichtiger ist der "Kamin". Hängt die Therme ganz allein am Kamin???
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
33
Erstmal danke für die Antwort.

Die Therme hängt allein am Kamin .Kamin mit Edelstahlrohr.

Die Therme hängt im abgetrennten Hausflurbereich,so ohne weiteres komme ich nicht an einen Ablauf.

Eine Frage noch zu den bei ebay angebotenen Edelstahlwärmetauschern.

Habe gelesen in einem Beitrag das man eventuell noch was am Vorrangumschaltventil ändern muss.

Oder kann man ihn 1zu1 tauschen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.935
Im Umrüstsatz des Wärmetauschers liegt ein Ventilteller für das Vorrangumschaltventil bei.
Dieses geänderte Ventil soll verhindern daß der Wärmetauscher zu heiß betrieben wird, und so vorzeitig verkalkt.

Bei einem älteren Gerät kann man dasauch mal ausnahmsweise bleiben lassen - nicht daß dadurch nachher das Vorrangumschaltventil undicht ist.

Nachmal zum Abfluß.
Was befindet sich in der Etage unter der Therme????
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
33
Es gibt keine Etage unter der Therme.

Ich könnte schon mit größerem Aufwand den Syphon eine Dusche in ca.9m erreichen.

Dann hätte ich noch das Probem mit dem Kamin,100 Edelstahlrohr.

Bei der jetzigen Therme brauche ich mindestens 60Grad vorlauftemperatur um das Haus Altbau ca.1900 warm zu bekommen,trotz Thermofenster.

Das Haus ist nicht unterkellert.
 

Sammydk

Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
10
Hallo fritz,
gleiches Problem hatte ich auch bei unserer VCW 204, Haarriss im Wärmetauscher und dadurch das der Wasserdruck vom Brauchwasser höher ist als der im Heitungssystem alle 5 Tage löste das Überdruckventiel aus.
Wärmetauscher wurde getauscht dann alles OK.
 
Thema:

Druck steigt

Druck steigt - Ähnliche Themen

  • Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?

    Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?: Hallo Leute, ich bin es mal wieder mit einer Frage an die Fachleute hier! Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier relevant ist, aber...
  • Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt

    Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt: Ausdehnungsgefäß und Wasserdrucksensor ist getauscht. Wasser druck steigt wieder kann bitte jemand mir helfen
  • Vitotens 200w Druck steigt auf 9 bar bei aufheizen

    Vitotens 200w Druck steigt auf 9 bar bei aufheizen: Hallo Leute Ich habe eine nun 11 Jahre alte Viessmann 200w gepaart mit ner Vitocell 100 Solaranlage mit 200l Wasserspeicher. Seit einiger Zeit...
  • Druck steigt bei JUNKERS ZBS 16/83S-1 MRA23

    Druck steigt bei JUNKERS ZBS 16/83S-1 MRA23: Hallo allerseits, mir ist gestern aufgefallen, dass der Druck bei meiner Heizung ungewöhnlich hoch ist. Er liegt bei ca. 3 bar und wenn man...
  • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

    Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben