Druck steigt bei JUNKERS ZBS 16/83S-1 MRA23

Diskutiere Druck steigt bei JUNKERS ZBS 16/83S-1 MRA23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, mir ist gestern aufgefallen, dass der Druck bei meiner Heizung ungewöhnlich hoch ist. Er liegt bei ca. 3 bar und wenn man...

RaHaDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
4
Hallo allerseits,
mir ist gestern aufgefallen, dass der Druck bei meiner Heizung ungewöhnlich hoch ist.
Er liegt bei ca. 3 bar und wenn man Wasser ablässt, steigt der Druck innerhalb von ein paar Stunden wieder an.
Der Schlauch zum Auffüllen von Wasser ist aber nicht angeschlossen.

Ich habe den Druck auch schon auf Normalniveau gesenkt indem ich Wasser abgelassen habe (sicher ca. 3 Liter).
Dann habe ich die Heizung komplett ausgeschaltet. Der Druck stieg trotz ausgeschalteter Heizung innerhalb von wenigen Stunden wieder an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich die Ursache eingrenzen könnte?

Vielen Dank
Ralf
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, laut deiner Beschreibung Plattenwärmetauscher defekt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Funktioniert dieses Gerät mit einer Warmwasserbereitung als Durchlauferhitzer oder steht ein Warmwasserspeicher daneben ? Beim ersten wäre der Wärmetauscher in sich undicht, beim zweiten liegt ein Korrosionsschaden an der Heizwendel vor.
 

RaHaDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
4
Funktioniert dieses Gerät mit einer Warmwasserbereitung als Durchlauferhitzer oder steht ein Warmwasserspeicher daneben ? Beim ersten wäre der Wärmetauscher in sich undicht, beim zweiten liegt ein Korrosionsschaden an der Heizwendel vor.
Es gibt keinen separaten Warmwasserspeicher aber die Heizung erzeugt das warme Wasser für's Haus. Muss also wohl als Durchlauferhitzer laufen...
 

RaHaDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
4
Das wäre dieses Teil, oder?
87154069490 Junkers Wärmetauscher
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
ZBS in dieser Größe muss ein Schichtenlader sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Druck steigt bei JUNKERS ZBS 16/83S-1 MRA23

Druck steigt bei JUNKERS ZBS 16/83S-1 MRA23 - Ähnliche Themen

  • Junkers HG 15 Druck steigt

    Junkers HG 15 Druck steigt: Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung, Schlauch vom Ausdehnungsgefäß ist nicht verstopft, Druck 1 Bar, Fühlschlauch ist auch draußen, der Druck steigt...
  • Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar

    Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar: Moin, ich habe mich gerade erst angemeldet und komme gleich mit einem Problem ;-) Hier erst mal die Daten meiner Heizungsanlage: Gastherme mit...
  • Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck

    Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck: Ich hoffe, ich bekomm von euch ne Antwort auf og Problem oder?
  • Vitotens 200w Druck steigt auf 9 bar bei aufheizen

    Vitotens 200w Druck steigt auf 9 bar bei aufheizen: Hallo Leute Ich habe eine nun 11 Jahre alte Viessmann 200w gepaart mit ner Vitocell 100 Solaranlage mit 200l Wasserspeicher. Seit einiger Zeit...
  • Druck steigt

    Druck steigt: Hallo, Ich habe ein Problem mit einer Vaillant VCW180 Therme. Der Druck steigt langsam über ca.4Wochen bis das überdruckventil anspricht...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers HG 15 Druck steigt

      Junkers HG 15 Druck steigt: Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung, Schlauch vom Ausdehnungsgefäß ist nicht verstopft, Druck 1 Bar, Fühlschlauch ist auch draußen, der Druck steigt...
    • Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar

      Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar: Moin, ich habe mich gerade erst angemeldet und komme gleich mit einem Problem ;-) Hier erst mal die Daten meiner Heizungsanlage: Gastherme mit...
    • Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck

      Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck: Ich hoffe, ich bekomm von euch ne Antwort auf og Problem oder?
    • Vitotens 200w Druck steigt auf 9 bar bei aufheizen

      Vitotens 200w Druck steigt auf 9 bar bei aufheizen: Hallo Leute Ich habe eine nun 11 Jahre alte Viessmann 200w gepaart mit ner Vitocell 100 Solaranlage mit 200l Wasserspeicher. Seit einiger Zeit...
    • Druck steigt

      Druck steigt: Hallo, Ich habe ein Problem mit einer Vaillant VCW180 Therme. Der Druck steigt langsam über ca.4Wochen bis das überdruckventil anspricht...
    Oben