Druck in Heizungsrohrsystem schwankt stark?

Diskutiere Druck in Heizungsrohrsystem schwankt stark? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich unserer neuen Heizung. Es handelt sich um eine Winhager LogWin 30 Scheitholzheizung mit 1600...

holzmacher

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich unserer neuen Heizung. Es handelt sich um eine Winhager LogWin 30 Scheitholzheizung mit 1600 Liter Puffer. Dazu Eingebaut wurde ein Membranausdehnunggefäß 150 Liter mit 2,5 bar Vordruck... Ich frage mich, ob das richig ist. Der Druck im Heizungsrohrsystem schwankt stark, je nach Ladezustand (Temperatur) des Puffers. 1,2 bar (nahezu kalt) und z.B. 2,5 bar bei 73 °C. Wenn ich den Puffer ganz voll habe werde ich vermutlich um die 3 bar Druck haben. Sollte das Membranausdehnunggefäß diesen Druckunterschied nicht ausgleichen, damit er nicht so stark ausfällt, denn 3 bar ist ja nicht gerade wenig? Es handelt sich um ein Einfamilienhaus bei dem lediglich bis in den 1. Etage mit der Zentralheizung geheizt wird. Sind diese Druckschwankungen normal?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

holzmacher

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
2,5 bar Vordruck sind sicher zuviel.

Statische Höhe ermitteln . Dann hierzu 0,3 - 0,5 bar dazurechnen und den Vordruck exakt so einstellen.

Thema:

Druck in Heizungsrohrsystem schwankt stark?

Druck in Heizungsrohrsystem schwankt stark? - Ähnliche Themen

• Brötje Bob20B verliert Wasserdruck

Brötje Bob20B verliert Wasserdruck: Hallo Miteinander, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin. Mein Bob 20B Ölbrennweetkessel verliert in...
  • Fehlermeldung Hochdruck Error bei Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe

Fehlermeldung Hochdruck Error bei Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe ich darf auch eine Frage zu einem Wärmepumpenboiler hier im Forum stellen. Bin gerade bei der...
  • Heizung verliert Druck

Heizung verliert Druck: Hallo Forum ;-) Wir haben seit ca. 2 Jahren ein Heizungssystem (Luft- Wasser Wärmepumpe) von Tecalor und eine Fussbodenheizung im gesamten Haus...
  • Überdruck in meiner Heizungsanlage

Überdruck in meiner Heizungsanlage: Ich habe eine Schäfer Gasheizung ... letztes Jahr im Winter hatte ich einen Haarriss auf dem Flanschdeckel vom Brauchwasserspeicher ( Schäfer DLS...
  • Trivial und ich bekomms doch nicht hin: Wasser Druck Gastherme Paradigma Modula

Trivial und ich bekomms doch nicht hin: Wasser Druck Gastherme Paradigma Modula: Hallo zusammen, mich hat gerade der Versuchsmut verlassen. Bei uns ist der Wasserdruck viel zu niedrig (geht Richtung Null). Vermutlich nicht...