Druck in Heizungsrohrsystem schwankt stark?

Diskutiere Druck in Heizungsrohrsystem schwankt stark? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich unserer neuen Heizung. Es handelt sich um eine Winhager LogWin 30 Scheitholzheizung mit 1600...

holzmacher

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich unserer neuen Heizung. Es handelt sich um eine Winhager LogWin 30 Scheitholzheizung mit 1600 Liter Puffer. Dazu Eingebaut wurde ein Membranausdehnunggefäß 150 Liter mit 2,5 bar Vordruck... Ich frage mich, ob das richig ist. Der Druck im Heizungsrohrsystem schwankt stark, je nach Ladezustand (Temperatur) des Puffers. 1,2 bar (nahezu kalt) und z.B. 2,5 bar bei 73 °C. Wenn ich den Puffer ganz voll habe werde ich vermutlich um die 3 bar Druck haben. Sollte das Membranausdehnunggefäß diesen Druckunterschied nicht ausgleichen, damit er nicht so stark ausfällt, denn 3 bar ist ja nicht gerade wenig? Es handelt sich um ein Einfamilienhaus bei dem lediglich bis in den 1. Etage mit der Zentralheizung geheizt wird. Sind diese Druckschwankungen normal?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

holzmacher

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
2,5 bar Vordruck sind sicher zuviel.

Statische Höhe ermitteln . Dann hierzu 0,3 - 0,5 bar dazurechnen und den Vordruck exakt so einstellen.

Thema:

Druck in Heizungsrohrsystem schwankt stark?

Druck in Heizungsrohrsystem schwankt stark? - Ähnliche Themen

• Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg

Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg: Hallo, unsere Gastherme (jetzt ca 6 Monate alt) verliert immer massiv Druck, wenn längere Zeit der Strom weg ist. So geschehen vor ein paar...
  • Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?

Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?: Ein freundliches HALLO an die Gemeinde, immer wieder höre ich von Wartungspersonal den Hinweis, unter den Ölfilter und seine Zuführungsschläuche...
  • Druck Zulauf zu hoch

Druck Zulauf zu hoch: Hallo zusammen, siehe Bilder, bei der Druckanzeige beim Zulauf zum Boiler habe ich über 4 Bar stehen. Sanitär-Hotline des örtlichen Fachbetriebs...
  • Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar

Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar: Moin, ich habe mich gerade erst angemeldet und komme gleich mit einem Problem ;-) Hier erst mal die Daten meiner Heizungsanlage: Gastherme mit...
  • Druck anzeige sehr niedrig

Druck anzeige sehr niedrig: Moin weiß jemand wie ich diese Therme wieder befülle, mein Vermieter hat auch kein plan und ich kenns ganz anders... bin ratlos.