Druck der Solaranlage was ist falsch?

Diskutiere Druck der Solaranlage was ist falsch? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; 5 Kollektoren Vitosol 200-F SV2A, Steuerung Vitosolic 200 SD4 An meinem Solardivicon ist ein Manometer angebracht. Wie viel Bar Druck sollte...

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
5 Kollektoren Vitosol 200-F SV2A, Steuerung Vitosolic 200 SD4

An meinem Solardivicon ist ein Manometer angebracht.

Wie viel Bar Druck sollte die Anlage in der Nacht bei ca. 20°C Kollektortemperatur haben?

Bei mir fällt der Druck in der Nacht auf 0 Bar

Aktuell sind es bei teilweise bewölktem Himmel und 65°C Kollektortemperatur ca. 1,6 Bar.

Wie viel Druck sollte die Anlage bei Volllast haben?

Um wie viel Druck darf es abfallen / schwanken?

Mehr wie 88 °C Kollektortemperatur habe ich bisher noch nie erreicht trotz starker Sonneneinstrahlung.
An was kann das liegen?

Bei einem Pufferspeicher mit 1700 Liter sind so kaum mehr als 65°C möglich.
Muss da nicht mehr gehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Am Kollektor selbst sollte der Druck ca 2,0 Bar betragen (Siedepunkt bei gut 120°)
Hier hinzugerechnet werden muss die statische Höhe.
Diese Summe ist der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes.
Der Anlagendruck ist dann nochmal über 0,3 bar höher.

Wenn an der Solaranlage ein 3 bar SV verbaut ist, besteht hier schon mal ein Fehler.

Daß der Kollektor nicht mehr als 88° zeigt, ist ein gutes Zeichen.
Die Solarpumpe taktet je nach Temperaturdifferenz.
Daß der Puffer nur 65 ° bekommt, könnte an der Maximaltemperaturbegrenzung liegen.
Diesen Wert kann man Verändern.
Einen Heizungspufferspeicher kann man getrost bis 90° betreiben .
 

Drain-Back

Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1
Normalerweise sollten zwischen Tag und Nacht keine großen Druckdifferenzen entstehen. Mal Größe des Ausdehnungsgefässes überprüfen. Vordruck sollte auf jeden Fall höher sein als im System. SV mindestens 6 bar.
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Danke für die Infos. Am Donnerstag schaut sich das ganze der Kundendienst von Viessmann an.
 
Thema:

Druck der Solaranlage was ist falsch?

Druck der Solaranlage was ist falsch? - Ähnliche Themen

  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Ähnliche Themen

    Oben