Druck bei Heizbetrieb über 3 Bar

Diskutiere Druck bei Heizbetrieb über 3 Bar im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, liebe Community, heute erst habe ich meine Vaillant atmoTEC classic warten und reinigen lassen. Sie liefert mir Warmwasser und das Wasser für...

Lomolta

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
2
Hi, liebe Community,
heute erst habe ich meine Vaillant atmoTEC classic warten und reinigen lassen. Sie liefert mir Warmwasser und das Wasser für den Heizkreislauf. Dabei hat mir der Installateur auch den Thermostat eingestellt, der gerade eben "ausgelöst" und dadurch den Heizbetrieb gestartet hat.

Mein Installateur hat bei der Reinigung noch zusätzlich den niedrigen Fülldruck der Anlage erhöht, jetzt hat die Therme aber das erste Mal seit Jahren zu tropfen begonnen und das Manometer über 3 Bar Druck angezeigt, die jetzt, weil ich die Heizfunktion ausgeschaltet habe, wieder in den grünen Bereich zurückgegangen sind.

Meine Fragen:
Soll ich einfach normal weiterheizen und das Sicherheitsventil (deren Verschlusskappe bei mir sehr locker ist - gehört das so?) gibt einfach überschüssiges Wasser ab?
Und steigt der Druck jetzt bei jedem Heizvorgang so stark an?
Wenn ich an den Heizkörpern nicht voll öffne, ist das ein Grund für den hohen Druck bzw. soll man das oder kann ich auch nur minimal "aufdrehen"?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke für die etwaige Hilfe schon mal im voraus und beste Grüße!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich fürchte, da sind mehrere Dinge schief gegangen ... Lass den Monteur noch einmal antanzen.

Ruf den Fachbetrieb an und schildere das Problem. Ggf muss eben der Notdienst raus ...

LG ThW
 

Lomolta

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
2
Danke für die Antwort!
Warmwasser geht und das Wochenende halt ich wohl ohne heizen aus (oder muss ich wohl, besser gesagt). Betrieb hat am Wochenende nämlich zu. Habe nochmal versucht zu heizen und wieder geht das Sicherheitsventil auf, weil ich ja beim Manometer mitbeobachten kann, wie beim Heizvorgang die steigenden Temperaturen den Druck in die Höhe (> 3 bar) treiben.

Habe ein paar Threads gelesen und bin natürlich absoluter Amateur und Nicht-Auskenner, aber kann es am Membran-Ausdehnunbsgefäß liegen?

Heizkörper sind luftfrei btw. Ich rühre aber nichts mehr an bis Montag.

Schönes Wochenende!
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...kann es am Membran-Ausdehnunbsgefäß liegen?
Hallo,
ja, wenn z.B. der werkseitige Gasdruck im MAG viel zu niedrig ist in Bezug auf den geplanten Anlagendruck. Dann würde das MAG im Betrieb mit Wasser sehr voll gefüllt werden, sodass nur noch ein kleines Restvolumen für das Gas bleibt. Weitere Volumenexpansionen im Heizkreis (Temperaturerhöhung) würden sich in starkem Druckanstieg äußern.
Gruß, bendo
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ja, wenn z.B. der werkseitige Gasdruck im MAG viel zu niedrig
Gas gleiche tritt auch auf wenn der Druck im MAG zu hoch ist, kommt auch kein Wasser rein. Meistens der Zustand der Auslieferung vom MAG.
Die Prüfung vom MAG muss mit Ausbindung aus den System erfolgen, der Vordruck im MAG sollte so um die 0,7 bar (Richtwert) liegen. Der Vordruck muss berechnet werden und ist abhängig von der Anlage.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mag mit festgeklebter Membrane ist auch nicht außergewöhnlich, Funktion dann auch gleich 0 und dein Fehlerbild. Der Fachmann sollte das prüfen können und auch wissen wie dann zu handeln ist. Abhängig von der Anlage, sollte das in 0,5 h erledigt sein.
 
Thema:

Druck bei Heizbetrieb über 3 Bar

Druck bei Heizbetrieb über 3 Bar - Ähnliche Themen

  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • VCW 196 (Gastherme) mit VRC 430 bj.07 ständige druck schwankung im Heizbetrieb

    VCW 196 (Gastherme) mit VRC 430 bj.07 ständige druck schwankung im Heizbetrieb: Hallo, wie oben schon beschrieben hab ich das Problem das wen ich die auf dem Dachboden motierte Gas therme die Temeratur hochstelle, meist auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben