Drosselscheibe für Abgasrohr gesucht

Diskutiere Drosselscheibe für Abgasrohr gesucht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich suche für das Abgasrohr einer Junkers ZWR 18 mit Gebläse die Drosselscheibe, die in dem Abluftrohr verbaut ist. Ich habe...

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich suche für das Abgasrohr einer Junkers ZWR 18 mit Gebläse die Drosselscheibe, die in dem Abluftrohr verbaut ist. Ich habe leider nur ein Bild, aber nicht die Scheibe.
Da es die doppelwandigen Rohre seit 2015 nicht mehr gibt, kann ich entsprechend die Drosselscheibe auch nirgendwo bestellen. Vielleicht hat jemand ein altes Rohr „im Fundus“ oder so.
Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Drosselscheiben gibts schon noch. Du musst nur sagen , welche genau hier benötigt wird. Du findest die Angabe in der Installationsanleitung des Heizgerätes
 

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Es ist ein AK 340H. Wenn die "4,8" bei Wolf cm bedeuten könnte sie passen, denn der ID ist knapp 6 cm.
Das wäre ja super
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Das ist ja wohl nicht zu fassen. Das Rohr wurde 1988 mitsamt Therme OHNE die Drosselscheibe montiert. Wir haben das Haus seit 2003. Das die Scheibe fehlt, ist mir jetzt erst aufgefallen, weil der Mauerkasten undicht ist (kann man mit Kamera sehen) haben wir zu hohe Abgaswerte. Da haben wir uns auf die Suche nach einer Lösung begeben und ich habe die angeschimmelte Installationsanleitung studiert und gesehen, daß das Abgasrohr die geforderte Scheibe nicht hat. Schöner Mist! Vermutlich Unmengen Geld verbrannt.
@ Wolfhaus: In der Anleitung der Therme steht für alle Rohrlängen : "werkseitig eingebaut". Erst ab Rohrlänge 4m steht "Blende bauseits ausbauen". Die Befestigungslaschen und Schrauben sind auch vorhanden. Scheinbar gibt es nur eine Sorte Scheibe. Aber ich frage bei Junkers nochmal nach.
Vielen Dank auf jeden Fall
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Scheinbar gibt es nur eine Sorte Scheibe
Nein. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern. Ich meine daß es 3 oder 4 Verschiedene waren
Aber ich frage bei Junkers nochmal nach.
:unsure: Wer soll dir das beantworten. Alle Leute die du da heute an der Leitung hast, waren damals noch nicht mal flüssige Erbmasse.
Ich habe in meinen alten Junkers Schulungsunterlagen auf jeden Fall nichts mehr darüber gefunden.
Nur den Hinweis:
Mit Drosselblende 63, liegt dem Abgaszubehör bei.
Montage, siehe Installationsanleitung Abgaszubehör


Also brauchst du die Anleitung des Abgaszubehöres.
 

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Ich habe in der Anleitung für 18-3 folgendes gefunden, was ich nicht ganz verstehe: … soll keine Drosselblende oder Stauscheibe montiert sein“.
Wir haben Mauerkasten AZ 327 mit waagerechter Abgasführung.
Noch als Ergänzung: wir verbrennen Flüssiggas!
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ist das eine einfache Loschscheibe?
Sind denn die Abmessungen des Loches und der Außendurchmesser bekannt?
Wo ist denn das Problem so ein Stück Blech bei der nächsten Spengelerei um die Ecke aus einem Stück Edelstahl mal schnell zu schneiden/Lasern/Wasserstrahlen, usw ... :unsure:
 

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Nein, die sbgebildete ist dir FALSCHE! Im ersten Post ist ein Bild. Es ist eben alles Andere als einfach nachzufertigen.
 

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Schau doch bitte mal ganz oben das Bild, ja?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn du meinst ....
 

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Wie schon geschrieben, ich habe nur das Bild und nicht das Rohr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Aha.
Und wie hast du das Bild gemacht???
 

Lupine

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
17
Das Bild ist aus dem Internet
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich kann mich daran erinnern mehrfach diese einfachen Lochscheiben vorgefunden zu haben. Warum sollte das nicht gehen?
 
Thema:

Drosselscheibe für Abgasrohr gesucht

Drosselscheibe für Abgasrohr gesucht - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben