Dröhnende Vitodens 200

Diskutiere Dröhnende Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute Wir betreiben in unserem Einfamilienhaus seit Ende 2001 eine Vitodens 200 WB2 (7159008225079102). Die Heizung ist auf dem Dachboden...

motogunni

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
3
Hallo Leute

Wir betreiben in unserem Einfamilienhaus seit Ende 2001 eine Vitodens 200 WB2 (7159008225079102). Die Heizung ist auf dem Dachboden installiert. Seit einiger Zeit fällt mir zunehmend die Geräuschentwicklung des Radiallüfters auf. Anscheinend hat das Ding irgendwie eine Unwucht.
Bevor ich nun den Lüfter austausche (ca. 300€), wollte ich an dieser Stelle mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Lüfter zu reparieren.


Gruß
Gunni
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Hi Gunni,
da läßt sich leider nichts dran reparieren - außer das Lüfterlaufrad zu reinigen.
Oftmals entstehen derartige Unwuchtschäden wenn man das Gebläse mit Staubsauger oder Druckluft reinigt. Hier wird das Laufrad dann zu turbinenähnlichen Drehzahlen genötigt, was es dann nicht überlebt.

Schließ aber die Pumpe als Störenfried aus.
 

motogunni

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
3
Hallo Hausdoc

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bisher bin ich nicht mit Druckluft bzw. Staubsauger dem Lüfter zu Leibe gerückt. Ich werde das Ding bei Gelegenheit mal ausbauen. Weißt Du, ob man den Lüfter im ausgebauten Zustand irgendwie zum Laufen bringen kann. So könnte man direkt nach der Reinigung feststellen, ob der Aufwand sich gelohnt hat.
Ach ja, brauche ich noch irgendwelche Dichtungen?



Gruß
Gunni
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Im ausgebauen Zustand läuft der selbstverständlich nicht ! Hat ja keinen Strom :D
Auch wenn du ihn an 230 V anschließt, läuft er noch nicht. Die Anteuerung fehlt.

Aber!!
Aus versicherungstechnischen Gründen darfst du das Gebläse mangels Gaskonzession nicht selbst ausbauen.
Zum Ausbau muss eine Gasverbindung gelöst werden....

Gegen den Ausbau der Pumpe und überprüfung des Laufrades spricht jedoch nichts . ;)
 

motogunni

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
3
Hi Hausdoc
Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Nochmals vielen Dank für Deine Beiträge. Ich denke, dass es das Beste ist, erst einmal auf wärmeres Wetter zu warten, bevor ich selber aktiv werde. :thumbsup:

Vielleicht ist es ja doch besser, den Kundendienst in Anspruch zu nehmen...
Ich werden dann berichten.
Gruß
Gunni
 
Thema:

Dröhnende Vitodens 200

Dröhnende Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Wolf GU/GG dröhnende Geräusche nachts

    Wolf GU/GG dröhnende Geräusche nachts: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, ich hoffe aber mein Problem richtig zu beschreiben. Wir haben eine Wolf GU/GG, die 25 Jahre alt ist. Tagsüber...
  • Vaillant VC 206 EU HLP Pfeifendes dröhnendes Geräusch

    Vaillant VC 206 EU HLP Pfeifendes dröhnendes Geräusch: Guten Morgen. Seit einiger Zeit macht unsere Anlage während des Betriebes komische Geräusche. Fängt die Anlage an zu heizen entstehen jaulende...
  • Dröhnende Geräusche bei einer Wolf-Gasheiztherme GU-E/GG-E bzw. GU-1E/GG-1E

    Dröhnende Geräusche bei einer Wolf-Gasheiztherme GU-E/GG-E bzw. GU-1E/GG-1E: Hallo Leute, jedes Jahr zur kalten Jahrerszeit haben wir die selben Probleme: Unsere Heizung gibt jedesmal, wenn sie zündet, ein lautes...
  • Ähnliche Themen

    Oben