Drei-Wege-Ventil springt nicht um!

Diskutiere Drei-Wege-Ventil springt nicht um! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen.... In der Hoffnung, jemanden zu finden, der uns mit nem guten Rat weiterhelfen kann, sind wir hier mal neu dabei.... Wir haben...

Fam. Backhaus

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen....
In der Hoffnung, jemanden zu finden, der uns mit nem guten Rat weiterhelfen kann, sind wir hier mal neu dabei....

Wir haben eine Buderus Logamax Plus GB 172-14 Therme und den zugehörigen Wasserspeicher.

Es wurde alles neu installiert, mit wie für ein Ausbauhausprinzip gängigen Eigenleistungen.

Das Problem der Therme stellt sich so dar, dass sie im Display anzeigt, sie würde Warmwasser bereiten (was sie wohl von Hause aus immer bevorzugt tut, bevor sie heizt) und sie feuert auch und bringt Warmwasser, allerdings schaltet dazu das Drei-Wege-Ventil nicht so um, dass das produzierte Wasser in den Speicher pumpen könnte. Das Wasser geht jedesmal in den Heizkreislauf. Dieser ist allerdings laut Einstellung am Display ausgeschaltet. Wir haben schon sämtliche Bedienungsanleitungen aufgegessen und diverse Meinungen eingeholt, bis hin zum Entlüften der Leitung zwischen Therme und Speicher.
Bisher hat nichts geholfen, daher unsere Vermutung, dass das Drei-Wege-Ventil kaputt ist??? Oder vielleicht klemmt?
Eine andere Vermutung lautete, dass dieses Ventil bei der ersten Inbetriebnahme per Computer freigeschaltet werden muss???

Seltsam ist aber, dass sie angibt, Warmwasser zu produzieren, aber alles in den Heizkreislauf bringt. das scheint sie nicht zu wissen, denn den Heizkreislauf dürfte sie laut Einstellung bei Weitem nicht so stark vorheizen... ?(

So das erstmal aus Laiensicht von uns mit der Hoffnung auf kundige Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn alles nagelneu ist, laß den Fachmann nochmal kommen.

Sofern kein Schmitzfänger im Rücklauf verbaut wurde, kann es sein, daß Ablagerungen das Umschaltventil festgesetzt haben.
 

Talentus

Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
2
Hallo Fam. Backhaus, habe genau das selbe problemm bei Buderus 172-20 Seit mehreren jahren , Heizungsbauer beckannte sind ratlos. Das problemm ist das das dreiwegeventil nicht komplett schliesst. Beim neukauf und einbau hat sich nichts geändert! Ich denke buderus kennt das problemm aber wirds nicht zugeben. Und viele haben das problemm, da sich aber nicht auskennen , merkens nicht.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Entweder wird das 3-Wegeventil nicht angesteuert, der Motor ist defekt, oder das Ventil selbst sitzt irgendwie zu.
Ist eigentlich nichts wildes und jeder Fachmann sollte das hinkriegen. Und dass das bei Buderus ein bekanntes Problem ist, wäre mir neu😂
 

Talentus

Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
2
Motor ist neu und läuft, und der alte lief, leitung ist frei. Es ist nicht so einfach wie manch einer denkt
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ist das Ventil mal ausgebaut worden? Wenn Speicherladewasser im Heizkreis oder umgekehrt landet, kann es nur das Ventil, Motor bzw. Ansteuerung von Platine sein. Es gibt sonst kein weiteres Stellglied
 
Thema:

Drei-Wege-Ventil springt nicht um!

Drei-Wege-Ventil springt nicht um! - Ähnliche Themen

  • Heizung hat innerhalb von drei Monaten Schmauchspuren am Gehäuse entwickelt.

    Heizung hat innerhalb von drei Monaten Schmauchspuren am Gehäuse entwickelt.: Moin Es geht um ein Junkers Heizwertgerät ZWR 18-5 KE 21 S0092 von 2002, das hat innerhalb von drei Monaten Schmauchspuren am Gehäuse entwickelt...
  • Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten

    Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten: Hallo zusammen, aktuell kämpfe ich damit, dass meine Wolfheizung CGB 2 24 innerhalb von 3 Monaten knapp 9000 kWh verbraucht hat. Nun zu den...
  • Drei Menschen sterben, weil sie falsch heizten

    Drei Menschen sterben, weil sie falsch heizten: https://www.blick.ch/ausland/drama-in-oesterreich-drei-menschen-sterben-weil-sie-falsch-heizten-id18160078.html In Österreich sind drei Menschen...
  • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

    Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...
  • Remeha w10 eco Elektronikproblem mit Drei-Wege Ventil

    Remeha w10 eco Elektronikproblem mit Drei-Wege Ventil: Guten Tag, ich habe ein technisches Problem mit der remeha W10 Gastherme und suche jemanden, der mir Auskunft geben kann. Problem: Der Motor des...
  • Ähnliche Themen

    Oben