Drehrichtung Wartungsventile

Diskutiere Drehrichtung Wartungsventile im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, der Wartungsmechaniker hat uns gesagt, die Wartungsventile der Therme sollen immer im Uhrzeigersinn gedreht werden. Ist das...

Bachmanity

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
4
Hallo Experten,
der Wartungsmechaniker hat uns gesagt, die Wartungsventile der Therme sollen immer im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Ist das richtig? Kommt mir merkwürdig vor, und ich möchte da nichts kaputt machen. In der Bedienungsanleitung steht nichts von Drehrichtung, was für mich eigentlich sagt: Richtung ist egal?
Weiss das jemand?
Danke und viele Grüße
Jens
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
??? Rechts rum is ZU - links rum is AUF !
Warum sollte man immer nur in eine Richtung drehen?? Zu is ZU - zu-er geht nicht.
Mach uns doch mal en Bild - damit WIR uns ein BILD machen können...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Selbst gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet:

Bachmanity

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
4
Guten Morgen.
Naja, ist ja grundsätzlich vorstellbar, dass ein Ventil immer öffnet/schliesst, wenn man es um 90 Grad dreht.
Foto oben ist im geschlossenen Zustand.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DA kann ich jetzt nichts zu sagen. Meiner Meinung nach rechts/links drehbar ohne Probleme. Ob das dann undicht wird oder was ist dann dem Ding sein Problem und müsste technisch verhindert oder mit Benutzungs-Hinweis versehen sein a la "Bitte keine Haustiere in die Mikrowelle geben".
Probier halt mal ob sichs überhaupt nach rechts durchdrehen LÄSST. Bin selber gespannt. Denn wenn NICHT hat der Heizer ein Problem mit seiner Aussage....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Im laufe der Jahrzehnte haben Hersteller so einiges auf den Markt gebracht.
Naja, ist ja grundsätzlich vorstellbar, dass ein Ventil immer öffnet/schliesst, wenn man es um 90 Grad dreht.
Foto oben ist im geschlossenen Zustand.
geschlossenen Zustand. =ja!
grundsätzlich vorstellbar, dass ein Ventil immer öffnet/schliesst, wenn man es um 90 Grad dreht. = grundsätzlich ist das so=
Rechts rum is ZU - links rum is AUF !
das ist grundsätzlich so, aber das ist auch richtig = vorstellbar, dass ein Ventil immer öffnet/schliesst, wenn man es um 90 Grad dreht.

Was sagt uns das nun?

Alles ist möglich, wahrscheinlich aber so = Rechts rum is ZU - links rum is AUF!

---------
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum –
Und sehe, daß wir nichts wissen können!

(Goethe)
 

Bachmanity

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
4
Hallo, und vielen Dank für die Kommentare.
Ich habe es mal probiert und es lässt sich tatsächlich in beide Richtungen drehen. Mal sehen ob es noch nicht dicht ist ;-)
Danke für die Hilfe!
Jens
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sach-ich-doch: der Heizer hatn Rad ab.....
Ähm, nichts für ungut, aber ich denke der mann hat Erfahrung. Ich mache das tatsächlich auch immer bei diesen Kugelhähnen. Immer im Uhrzeigersinn.

Jetzt beruhige dich mal bitte bei deinen Äußerungen. Eventuell erstmal ein paar Kundenservice machen....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ähm, nichts für ungut, aber ich denke der mann hat Erfahrung.
Das denke und hoffe ich auch. Aber als Fachmann begründet man an sich seine Aussage - zumindest gegenüber einem Mann, technisches Interesse mal unterstellt. "Bitte machen Sie so-und-so, WEIL....", damit sich ein Verständnis oder zumindest ein aha-Effekt einstellt. Das hebt auch grundsätzlich die Akzeptanz und Wertigkeit des Aussagenden, trennt ihn damit von "Dummschwätzern" und "Befehls-Erteilern". Eine logisch-technische Erfordernis oder unabdingbare Handlung erschließt sich mir hier nicht und davon hör/les ich auch zum ersten mal. Eine entsprechende Pfeil-Markierung ist mir auch (bislang) noch nie aufgefallen, sieht man auch nicht auf dem Bild. Aber ich hab halt auch noch lange nicht alles gehört/gelesen. Vielleicht findet sich zu diesem "Problemchen" ja eine Publikation oder Nachweis. Die Durchführung von Kundendienstarbeiten ist mMn für die Aufklärung nicht erforderlich. Entweder das steht irgendwo klar definiert geschrieben oder es ergibt sich aus einem technisch-logischen Ablauf selbstredend.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Da es viele Kugelhähne gibt, die einen aufgesetzten und mittels Schraube befestigten Griff mit Anschlag nach 90° Drehung haben, die man eben rechts- und linksherum drehen MUSS, spricht jedenfalls die Logik dagegen, daß man immer nur rechtsherum drehen muß, um Schäden zu vermeiden. Ich gehe im Gegenteils sogar davon aus, daß die Abnutzung stärker ist, wenn man die Kugel nicht nur im Bereich der immer selben 90° dreht, sondern im Bereich von vier Quadranten mit jeweils unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheit. Man setzt bei einem Verbrennungsmotor ja auch nicht die Kolben wahllos in einen der Zylinder, auch wenn diese baugleich sind, da sich jeder einzelne Kolben auf seinen konkreten Zylinder einschleift und genau dadurch im Weiteren der Verschleiß sinkt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, bei Gashähnen zum Beispiel ist das so. Der lässt sich ja auch nur um 90° rechts-links verdrehen und rastet ja auch in Querstellung ein, die man nur durch Niederdrücken vor dem Auf-drehen überwinden kann. Ich denke das soll als Bedienungssicherung einfach unbeabsichtigtes Öffnen verhindern.
Ich kenne noch alte Gashähne, die ohne Anschlag sind. Die lassen sich zu allem Übel auch noch relativ leicht drehen. Das ist dann ein konisches, kegelförmiges Küken. Und ich glaube da gibts sogar eine Art Einstellschraube unten, gegenüber dem Drehknauf, da kann man vielleicht die Reibung/Dichtheit einstellen.
 
Thema:

Drehrichtung Wartungsventile

Oben