Drehknopf der Schaltuhr dreht um eine Wereinheit. 7450 261-a

Diskutiere Drehknopf der Schaltuhr dreht um eine Wereinheit. 7450 261-a im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem. Ich kann die Uhrzeit und auch die Zeitwerte der Heizung nicht mehr einstellen, da der Drehknop...

Rafdom

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich kann die Uhrzeit und auch die Zeitwerte der Heizung nicht mehr einstellen, da der Drehknop anscheinend defekt ist. Wenn ich diesen drehe springt der Wert um eine Einheit, wenn ich es nocheimal drehe springt es wieder zurück aud den initialen wert.

Bsp.

Uhrzeit 21:22
-drücke uhr-knopf und drehe den drehknopf dan springt bei jeder zweiten Drehung der Wert auf 21:23, bei weitere ( jede zweite Drehung) springt es wieder auf 21:22.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke schonmal für Euren Einsatz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Spanne einen Bleistift mit Radiergummi hinten in einen Akkuschrauber.
Dann mit der Radiergummiseite gegen das Drehrad drücken und den Akkuschrauber 2....3 Minuten vollgas laufen lassen.
Anschließend sollte es wieder gehn...
 

Rafdom

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
5
Vielen dank für den hervorragenden Tipp. Es hat zwar nicht auf anhieb mit dem Bleistifft geklappt( wahrscheinlich war das Gummi zu alt und hat etwas mein drehknopf gefressen :) ) Aber ich habe den Akkuschrauber direkt drangehalten. Es läuft zwar noch nicht ganz rund, aber ich konnte die Uhrzeit und auch die Zeiten problemlos einstellen.

Ich bin das erste Mal in so einem Forum und innerhalb 2 minuten nach meine Frage habe ich schon die Lösung für ein Problem gesagt bekommen. Gestern habe ich mind. 2 Stunden mit google verloren um nach dem Fehler zu suchen.

Danke für deine Hilfe. Dein Erfahrungsschatz ist riesig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Präziese Fehlerbeschreibung -> zügig brauchbare Antwort....;)


Übrigens....... es waren 3 Minuten......:cool::D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Das ist ja mal eine Interessante Lösung ... ;)
 
Thema:

Drehknopf der Schaltuhr dreht um eine Wereinheit. 7450 261-a

Drehknopf der Schaltuhr dreht um eine Wereinheit. 7450 261-a - Ähnliche Themen

  • Drehknopf der Steuerung spinnt

    Drehknopf der Steuerung spinnt: Wir haben eine 8 Jahre alte Gastherme von Vaillant. Seit geraumer Zeit spinnt der Drehknopf der Heizungssteuerung. Wenn ich versuche, die...
  • Ölheizungsregler Drehknopf abgebrochen

    Ölheizungsregler Drehknopf abgebrochen: Hallo liebes Forum, danke für die Gelegenheit sich an Profis zu wenden. An der Steuerung für meinen Olymp Ölbrenner ist am Regler der Drehknopf...
  • Störung Drehknopf Display Modul R2107 SO

    Störung Drehknopf Display Modul R2107 SO: Wir haben ein Problem mit einer Heizungssteuerung von Buderus , Type R2107 SO , SN 05868812-04-8147-1548 , mit Warmwasserversorgung. Ein netter...
  • rote Drehknopf?

    rote Drehknopf?: Ich habe eine Junkers Zwr15 aus dem Jahr 1981. Ich habe einen roten Drehknopf. Jetz will ich wissen welche Funktion innerhalb der Gastherme hat...
  • Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen

    Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen: Guten Abend, ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe ein ecoTec Exclusiv VC 146 Brennwert Gerät und folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Drehknopf der Steuerung spinnt

      Drehknopf der Steuerung spinnt: Wir haben eine 8 Jahre alte Gastherme von Vaillant. Seit geraumer Zeit spinnt der Drehknopf der Heizungssteuerung. Wenn ich versuche, die...
    • Ölheizungsregler Drehknopf abgebrochen

      Ölheizungsregler Drehknopf abgebrochen: Hallo liebes Forum, danke für die Gelegenheit sich an Profis zu wenden. An der Steuerung für meinen Olymp Ölbrenner ist am Regler der Drehknopf...
    • Störung Drehknopf Display Modul R2107 SO

      Störung Drehknopf Display Modul R2107 SO: Wir haben ein Problem mit einer Heizungssteuerung von Buderus , Type R2107 SO , SN 05868812-04-8147-1548 , mit Warmwasserversorgung. Ein netter...
    • rote Drehknopf?

      rote Drehknopf?: Ich habe eine Junkers Zwr15 aus dem Jahr 1981. Ich habe einen roten Drehknopf. Jetz will ich wissen welche Funktion innerhalb der Gastherme hat...
    • Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen

      Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen: Guten Abend, ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe ein ecoTec Exclusiv VC 146 Brennwert Gerät und folgendes...
    Oben