Drain Back Anlage

Diskutiere Drain Back Anlage im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen Habe mir letzte Woche eine Drain Back Solaranlage von Cemo angesehen. Hat einen sehr guten eindruck gemacht. Kein AG, kein...

Heizkreis

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
9
Hallo Zusammen
Habe mir letzte Woche eine Drain Back Solaranlage von Cemo angesehen. Hat einen sehr guten eindruck gemacht. Kein AG, kein
Sicherheitsventil, kein Solarmedium. Hat hier jemand erfahrungen dazu. Der Speicher aus GFK hat mir gefallen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Alles was so hoch gelobt wird, hat meist einen Haken.

Ich kenne nicht eine einzige derartige Anlage.



Doch.
Nur läuft das Glykol bei Stagnation in einen Sammelbehälter.

Man brauch somit eine relativ kräftige Solarpumpe die die statishe Höhe überwindet.

Da dies eine drucklose Anlage ist, gibts da mit Sicherheit Siedegeräusche und Probleme mit Dampfschlägen.
 

Heizkreis

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
9
Hallo Hausdoc
Ja die solarpumpe ist von grosser wichtigkeit. Hier ist eine Speck Pumpe im einsatz. Ich habe diese Anlage im Betrieb
gesehen. Dar war nur ein leichtes surren zu hören vom wasser das zurück vom Kollektor in den Speicher lief. Der
Anlagenbetreiber sagte er hat keine Probleme und die anlage läuft jetzt anderthalb Jahre. Ist aber die einzige die ich kenne
und überall wo ich nachfrage kennt diesen Hersteller fast niemand. Darum hier dieses Posten. Aber vieleicht findet sich ja jemand der
schon mehrfach solche eingebaut hat. In der Anleitung ist zu lesen das die Pumpe eine Anlagenhöhe von 22m bewältigt.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Ich kenne die Anlagen von der Firma Rotex, da sitzen sogar 2 Pumpen in dem Solarkreis, damit die Solarflüssigkeit bis zu den Kollektoren kommt. Sobald die Kollektoren gefüllt sind, schaltet dann eine der beiden Pumpen ab.
Verbaut habe ich selber noch keine davon, würde ich auch nicht, da allein die Montage viel zu aufwendig ist, die Kollektoren müssen mit Gefälle verlegt sein und die Leitung auch, was Teilweise auf den Dachböden gar nicht machbar ist. Und ich denke mal preislich tut sich da gegenüber den herkömmlichen Solaranlagen auch nicht viel.
 
Thema:

Drain Back Anlage

Drain Back Anlage - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Anleitung für minitact Anlage

    Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
  • Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung

    Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung: Die Gesamtanlage soll ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (gesamt 166qm) mit möglichst hoher Solar-Deckung versorgen. Bis jetzt sind in...
  • Solar thermale "Drain Back" Systeme.

    Solar thermale "Drain Back" Systeme.: Mich interessiert es ob inzwischen in Deutschland auch mittlerweile "Drain back" (Nicht Drain Down) Systeme installiert werden ? Vor ungefaer 8...
  • Ähnliche Themen

    • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

      Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Anleitung für minitact Anlage

      Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
    • Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung

      Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung: Die Gesamtanlage soll ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (gesamt 166qm) mit möglichst hoher Solar-Deckung versorgen. Bis jetzt sind in...
    • Solar thermale "Drain Back" Systeme.

      Solar thermale "Drain Back" Systeme.: Mich interessiert es ob inzwischen in Deutschland auch mittlerweile "Drain back" (Nicht Drain Down) Systeme installiert werden ? Vor ungefaer 8...
    Oben