Doofe Frage zu neuem Heizkörper

Diskutiere Doofe Frage zu neuem Heizkörper im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Bei uns wurde das Zimmer renoviert und es wurde ein neuer Heizkörper installiert. Buderus Vertical CV Plan Type 22 ist es glaub ich. Ich...

Ybbs

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
18
Hi.

Bei uns wurde das Zimmer renoviert und es wurde ein neuer Heizkörper installiert.
Buderus Vertical CV Plan Type 22 ist es glaub ich.

Ich habe vor einigen Wochen mal den Heizkörper getestet und leider ist er nicht warm geworden.
Also noch mal den Hzgs.-Techniker angerufen. Dieser ist gekommen und hat etwas rumgeschraubt und was von einem zugedrehten Ventil geredet.

Die Heizung ist dann auch lauwarm gewesen (es war draußen auch noch sehr warm).


Jetzt bei kälteren Temperaturen habe ich die Heizung wieder in Betrieb genommen und mir ist aufgefallen, dass alles Heizkörper wenn ich sie aufdrehe richtig heiß werden.

Nur die neue Heizung nicht. Ich habe fast das Gefühl, dass das warme Wasser nicht durchläuft (obwohl beim Entlüften oben komischerweise Wasser rauskommt).

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, wo die Heizung heiß (rot) und wo eher lauwarm, bis garnicht warm (orange) ist.

Leider hab ich sehr wenig Ahnung von sowas, und bevor ich nun irgendwo rumschraube und mir das Heizungswasser im neuen Zimmer entgegen kommt, dachte ich, ich frage erst mal.


Ich weiß nur, dass man bei unseren anderen Heizkörpern unten mit einem Schlitzdreher beide Ventile zuschrauben kann. Eventuell gibt es hier so etwas ähnliches?

Oder gibt es eine andere Ursache, warum die Hzg. nicht richtig warm wird?

Danke für eure Ratschläge.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es ist vollkommen unbedeutend wie Warm ein Heizkörper wird. entscheiden ist, daß die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
Ist das nicht der Fall muss der Fachmann nochmal ran und die Voreinstellung korrigieren
 

Ybbs

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
18
Hi. Danke für die Antwort.

Das heißt also diese Justierung ist zu komplex um sie selbst vorzunehmen?

Wie läuft das dann genau ab? Der Fachmann kommt 5 mal bis die Heizung richtig justiert ist oder wartet er immer 3 Stunden bis der Raum sich eingepegelt hat?

Ist wirklich nicht ironisch gemeint die Frage!

Ich habe nur gehofft, dass es eventuell nur eine Kleinigkeit ist, weil wir es übers Wochenende für die Kleinen doch gerne etwas wärmer als 21 Grad hätten.

Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, wenn man Anschlag AUFdreht, dann IST der Sollwert über dem Istwert und dann MUSS das Vorlaufwasser einfließen. Es ist aber völlig unnormal, dass Heizkörper "heiß" werden. Bei den jetzigen ca 8 Grad außen muss man da schon noch schmerzfrei dranfassen können.
 

Ybbs

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
18
Sagen wir es so: Alle anderen Heizungen sind bei uns unangenehm warm.

Und da wir heute noch aus Gewohnheit im Sommermodus waren und die Haustür viel offen war hatte die Hzg schon ein wenig zu tun denk ich. 21 Grad auf höchster Stufe find ich einfach zu wenig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na der Heizkörper wurde ja in seiner Größe, Leistung genau auf die Heizlast des Raumes bei vorgegebener Raumtemperatur UND die anlagenseitig gegebenen Heizkreistemperaturen fachlich ausgelegt/dimensioniert...
Hast Du ein eigenes Heizgerät/Wärmeerzeuger oder ist das eine Wohnung mit Sammelzentralheizung fürs ganze Haus? Wenn man alle Heizkörper GANZ aufdreht, also "bei ca 20 Grad Raumtemperatur 28 Grad haben will", dann müssen auch alle HEIZKÖRPER dieselbe Temperatur annehmen - denn die werden ja alle gleich-mäßig versorgt durch den durchgeführten hydraulischen Abgleich....
 

Ybbs

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
18
Ja, eigenes Haus, eigene Heizung.

Was du schreibst ist ja genau mein Problem. Alle sind so warm wie sie meiner Meinung nach sein müssen, bis auf den neuen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gut, deshalb hatte ich das mit dem "ganz aufdrehen" nochmal so genau beschrieben. Denn wenn der Raum 20 hat, man aber 28 will - von 3 auf 5 aufdreht - dann ist die Differenz ja so groß, dass das Ventil GANZ und lange geöffnet sein muss um die 28 zu erreichen und die maximale Heizungswassermenge einzulassen. Als Umkehrschluß ergibt sich dann: wird nicht mindestens 3/4 des fraglichen Heizkörpers so warm wie die anderen voll geöffneten auch - denn alle bekommen zumindest dieselbe Heizwasser-Temperatur - DANN ist dort die "interne" Durchfluß-Einstellung falsch/zu überprüfen.
Deshalb auch nochmal die Frage ob diese Aussagen hier überhaupt zutreffen:
Na der Heizkörper wurde ja in seiner Größe, Leistung genau auf die Heizlast des Raumes bei vorgegebener Raumtemperatur UND die anlagenseitig gegebenen Heizkreistemperaturen fachlich ausgelegt/dimensioniert...
Wenn man alle Heizkörper GANZ aufdreht, also "bei ca 20 Grad Raumtemperatur 28 Grad haben will", dann müssen auch alle HEIZKÖRPER dieselbe Temperatur annehmen - denn die werden ja alle gleich-mäßig versorgt durch den durchgeführten hydraulischen Abgleich....

Kurzum, gibt es :
- eine genaue Heizkörper-Dimensionierung?
- einen hydraulischen Abgleich?
 

Ybbs

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
18
Hi danke für deine Antwort.

Zu deinen Fragen:
Ja die Heizung wurde richtig dimensioniert der Techniker hat den Raum ausgemessen und sich auch notiert dass wir neue dreifach verglaste Fenster haben und dass das Haus isoliert ist.

Der Begriff hydraulischer Abgleich sagt mir leider nichts.

wo finde ich denn diese durchfluss Einstellung, ist die auf einem meiner Bilder zu erkennen?

Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
der Techniker hat den Raum ausgemessen und sich auch notiert dass wir neue dreifach verglaste Fenster haben und dass das Haus isoliert ist.
Mit "Raum ausgemessen" meist Du dann, dass er die Raum-AUSSEN-Flächen ermittelt hat sowie das Raum-Volumen. Also NICHT nur die Bodenfläche gemessen um dann anhand einer Baumarktberater-Faust-Formel per "xxW/m²" den Heizkörper zu bestimmen? AUCH muss er in beiden Fällen am Heizgerät die eingestellte Heizkurve auslesen um die tatsächlich gefahrenen Heizkreis-Temperaturen zu berücksichtigen. Man kauft ein neues Auto ja auch nicht nur nach der Farbe und Größe der Garage! Denn NUR dann wenn der gewählte Heizkörper, wie alle anderen mit der selben Heizwassertemperatur (nach der eingestellten Heizkurve) versorgt, die tatsächliche Raum-Heizlast (die NICHTS mit der Bodenfläche zu tun hat) abdeckt, DANN ist er richtig dimensioniert!
Dazu gehört auch das: zum Info "hydraulischer Abgleich"HIER KLICKEN
 

Ybbs

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
18
Genau, ausgemessen wurde
- Raumvolumen
- Anzahl, Art und Größe der Fenster
- Anzahl der Außenwände, Art der Isolierung

Aber das alles hilft mir im Grunde nicht weiter.

Meine Frage ist einfach nur:
Gibt es am Heizkörper eine Stellschraube zum rumspielen?
 
Thema:

Doofe Frage zu neuem Heizkörper

Doofe Frage zu neuem Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Bitte um Hilfe - zu doof für Fussbodenheizung

    Bitte um Hilfe - zu doof für Fussbodenheizung: Hallo, meine FBH hat 6 Drehregler, für jeden Raum einen. Diese haben 2 rote Markierungen (s. Bild). Ich habe zur Heizung keine Anleitung. Der...
  • Vaillant VRT QZA (ich bin zu doof die Anleitung zu verstehen...)

    Vaillant VRT QZA (ich bin zu doof die Anleitung zu verstehen...): Hallo liebe Forengemeinde, bitte verzeiht mir meine doofen Fragen, ich wohne in meiner ersten eigenen Wohnung und habe mich nie groß für...
  • Wohl ne ganz doofe frage....

    Wohl ne ganz doofe frage....: hallo ich bin elektriker, habe aber von heizungen kaum bis gar keine ahnung. soll einem freund einen brenner anschliessen. habe aber keine...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Bitte um Hilfe - zu doof für Fussbodenheizung

      Bitte um Hilfe - zu doof für Fussbodenheizung: Hallo, meine FBH hat 6 Drehregler, für jeden Raum einen. Diese haben 2 rote Markierungen (s. Bild). Ich habe zur Heizung keine Anleitung. Der...
    • Vaillant VRT QZA (ich bin zu doof die Anleitung zu verstehen...)

      Vaillant VRT QZA (ich bin zu doof die Anleitung zu verstehen...): Hallo liebe Forengemeinde, bitte verzeiht mir meine doofen Fragen, ich wohne in meiner ersten eigenen Wohnung und habe mich nie groß für...
    • Wohl ne ganz doofe frage....

      Wohl ne ganz doofe frage....: hallo ich bin elektriker, habe aber von heizungen kaum bis gar keine ahnung. soll einem freund einen brenner anschliessen. habe aber keine...
    Oben