Divicon auf dem Kopf(???)

Diskutiere Divicon auf dem Kopf(???) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Heizungsbauer (der ist über einen Bauträger beauftragt und verbaut das erste mal eine Viessmann und...

ICEbAIR

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
9
Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Heizungsbauer (der ist über einen Bauträger beauftragt und verbaut das erste mal eine Viessmann und bleibt mir zum Gerät einige Antworten schuldig...).

Als ich nun das fertig eingebaute Gerät begutachte sieht das ganze wie angehängt aus. Ist das so wirklich Fachgerecht?

Die Steckdose hängt dort auf der Höhe, weil der Heizungsbauer sich die Steckdose dort gewünscht hat. Das sieht für mich auch nach ziemlichem Unsinn aus.

Was meint Ihr dazu?

Noch eine kurze Frage dazu: Der Heizungsbauer behauptet, dass das Estrichprogramm nicht weiter läuft wenn ich die Vitodens für 30 Minuten vom Strom trenne (wäre nötig für Elektrikarbeiten). Ist das wirklich so? Kann ich mir schwer vorstellen.

Gruß
René
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sei froh, daß du bei einem Bauträgerhaus ein Viessmann Gerät bekommst.

Natürlich sicht das nach Murks aus.

Die Mischergruppe kann man selbstverständlich richtigrum neben das Gerät montiern und die Leitungen nach unten führen. An oberster Stelle wären Automatikentlüfter.

Das Estrichprogramm läuft nach Unterbrechung weiter.

Fragen von mir: Wieviel m² Fußbodenheizfläche hast du denn?
 

ICEbAIR

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
9
Danke schonmal.

Hi danke für die antwort. Ich werde das dann mal zur Nachbesserung beantragen...

so ca. 90m² fußbodenheizung. oben dann ~60m² fläche die mit heizkörpern beheizt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Übrigens feht auch noch der Begrenzer der Fußbodenheizung.


Ob du den Heizungsbauer allerdings dazu drängen kannst, auf deinen Wunsch hin umzubauen , wage ich zu bezweifeln.

Du muss schriftliche Bedenken ( installaton nicht Stand der Technik) beim Bauträger anmelden- Er ist (leider ) dein Gewährleistunspartner.


Wenn der Bauträger einsichtig ist, wird das noch wärend der Bauzeit erledigt.
Meist zieht sich aber sowas einige Jahre.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei den verwendeten Feuerungsautomaten ist mittlerweilen die Phasenlage egal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Für den Fall , daß der Ionisationsstrom zu gering ist, bieten die Hersteller bei bestimmter Netzform hochohmige Widerstände an, die zwischen L+ N angeschlossen , um ein ausreichendes Flammensignal zu erhalten.
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
L+N

Also das mit der Steckdose hat er wohl deshalb so gemacht, damit man den Netzstecker nur in einer Richtung einstecken kann. Bei dieser Steckdose ist dann die Phase links. :( Nicht schön aber zulässig. Bei dieser Anordnung da könnte auch Wasser in die Steckdose laufen. :thumbdown:

Mir würde das gar nicht gefallen, wenn in der Verdrahtung der Heizanlage N und L verdreht sind. Unabhängig davon on das trotzdem läuft. Wenn irgendwo N dransteht, hat da auch N zu sein (meine ich als Elektrofachkraft).

Ich würde das fest verdrahten (in einer Abzweigdose) und vor der Tür einen Schalter setzen (der nur die Phase trennt). Für die Gasleitung hat man ja auch keinen Netzstecker vorgesehen (wie bei Gasherden üblich).
 

ICEbAIR

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
9
Hi, entschuldigt bitte am WE war ich durchgehend im Haus.

Ausführender Elektriker bin ich selbst. Ich bin zwar "nur" elektro-ing. aber ich mach das zusammen mit einem gelernten.
Ich habe den Heizungsbauer gefragt, was er wo braucht und das hat er auch bekommen. Ein Heizungsnotschalter wurde nicht gesetzt. Ich werde die Steckdose dann wohl mal durch einen Leitungsauslass ersetzen.

Der Heizungsbauer hat den Mischer nicht selbst mit der Anlage verbunden (wäre das nicht auch seine Aufgabe? Immerhin hat er auch die Therme selbst an die Steckdose angeschlossen.).
Er hatte mich per mail aufgefordet dies zu tun. Als ich dann die Anlage sah war ich entsetzt. Daher das Foto hier im Forum. Ich möchte das Machwerk eigtl. so nicht anschließen und fordere vom Heizungsbauer Korrektur. Da er das Estrichprogramm so bereits gestartet hatte, sehe ich den Heizungsbauer in Erklärungsnot.
Der Mischer zeigt aktuell aber 50° zulauf deutlich kälteren Rücklauf an. Und da der Boden im EG überall warm ist scheint es zumindest grob zu laufen.
(Ich meine in der Montageanleitung auch gelesen zu haben, dass der Mischer offen ist solange er noch nicht unter Strom stand)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Den Mischer und Vorlauffühler und Begrenzer anschließen ist Aufgabe des Heizungsbauers.

Du hast ja ein Haus mit funktionerender Heizung gekauft - und keinen Bastelbausatz.

Wenn der Rücklauf deutlich kühler ist, nehme ich an , daß entweder eine falsche Pumpe verbaut ist - oder die Pumpe ist falsch eingestellt.
 

ICEbAIR

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
9
Ich hab nun mit meinem Bauleiter telefoniert. Dieser stellt sich natürlich quer und meint es wäre technisch einwandfrei.

Beim Abfluss passt das schonmal nicht, da dieser komplett offen ist und nur der Schlauch eingesteckt wurde.
Kann mir hier wer bitte einen guten Grund nenen, den ich dem Bauträger vorwerfen kann, damit die Schei*** nochmal abgeschraubt und ordentlich angeschraubt wird?
Wenn ich eine FACHKRAFT mit der Installation der Heitung beauftrage stelle ich mir eigtl. so was am Ende vor:
http://viessmann.by/image.php//medi..._catalog/References/ih_primer_5/mogilev_2.jpg
(Natürlich mit etwas mehr Isolierung am Rohr...)

Gibt es vielleicht einen Paragraphen irgendwo, dass Rohe nicht schräg gelegt werden und die Divicon nicht auf dem Kopf zu hängen hat? In der MOntageanleitung steht nicht, dass man das nicht darf aber jede Abbildung zeigt das Ding aufrecht.

Und müsste die Isolierung nicht durchgehend geführt sein? ich finde ich sehe sehr viel rohes Rohr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du musst leider erst mal die Bauabnahme ( = Beginn der Gewährleistungsfrist) abwarten.

Dann kannst du technische Mängel reklamieren. In deinem Fall seh ich einen technischen Mangel. ( also nicht nur kosmetisch)

Der Bauträger hat dann 2 Versuche um die Mängel zu beseitigen.
Danach kannst du anderweitig Fachleute bemühen, die den Mangel abstellen.
Die Kosten die dadurch entstehen muss der Bauträger tragen.

Soviel zur Theorie. Praktisch entet sowas unkonstruktiv und vor einem Gericht.
Nimm also den Bauleiter und auch den "Fachmann" ins Gebet und bitte sie, diese Mischergruppe lagerichtig zu montieren.
Das ist in deinem Fall binnen 1/2 Tag erledigt. Der Materialmehraufwand beträgt hier vermutlich nur 100€

PS: Auch wenns deinen Geldbeutel etwas belastet - stell dem Monteur ein kleines Trinkgeld in Aussicht. ;)

So ist für kleines Geld und wenig böser Worte sie Sache erledigt.
 

ICEbAIR

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
9
Dass mit Gericht drohen etc. nicht konstruktiv ist, ist mir auch klar. So was habe ich auch gar nicht erst angefangen (nur ganz deutlich gesagt, dass ich so keine Abnahme machen werde).
Aber ist das mit dem Trinkgeld dein ernst??? Wenn ja will ich auch ins Handwerk und erst pfuschen und dann für das wieder gut machen gestreichelt werden ;-)

Ne im Ernst. Ich werd versuchen es nett und freundlich und zu aller Zufriedenheit zu regeln. Aktuell sieht aber stark nach "das bleibt so" seitens des Bauträgers aus (und der Handwerker wird sich schon nicht von sich aus da hin stellen und es neu machen...).

Grus und danke
René
 

ICEbAIR

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
9
Noch einmal eine Frage die mir dazu in den Sinn kommt:
Meine Vitodens 300 macht Warmwasser / Fußbodenheizung und Normale Heizung parallel in einem 150m² EFH. Ist die Maximale Leistung von 13kW dann wirklich ausreichend? Ich weiß, dass es viele Probleme mit zu hoch ausgelegten Heizungen gibt. Aber 13kW erscheint mir als (Elektro-) ingenieur nicht viel Leistung :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja, reicht.
Das Gebäude selbst braucht eine Heizleistung von um die 7 KW. Der Rest bleibt im Prinzip für die Warmwasserberetung.
 

ICEbAIR

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
9
7 Kw um ein ganzes Haus zu Heizen? Ist ja wahnsinn was die Dämmung heutzutage leistet...
Dann danke ich nochmal für die schnelle und kompetente Antwort!
 

ICEbAIR

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
9
Natürlich halte ich euch auf dem laufenden:
Letzte Woche Termin im Haus mit Bauleiter & Heizungsbauer gehabt.
Endresultat: Alles unter der Therme kommt neu. Mischer kommt rechts neben die Therme und es werden keine Bögen mehr gezogen. :)
Allerdings hat natürlich niemand irgendwann etwas falsch montiert oder so... Naja soll mir egal sein solang es am Ende alles richtig gemacht ist.

Nun noch meine letzte Frage weil ich mich gestern im Bad gewundert habe (da geht die Abgasleitung durch):

Was ist das für eine Klebestelle? Ist das normal oder ersticke ich irgendwann beim Duschen? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Zeig die Klebestelle dem Kaminkehrer.
Klebeband ist als Verbindungsmaterial nicht zugelassen.

Ich seh auch, daß die Dampfsperre nicht verschlossen ist..
 

ICEbAIR

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
9
Schorni musste nicht anrücken. Aber nachdem ich es beim Heizi angemerkt hab kam obwohl "alles so korrekt war" ein paar Tage später durch eine gute Fee eine Schelle um das Rohr...
 
Thema:

Divicon auf dem Kopf(???)

Divicon auf dem Kopf(???) - Ähnliche Themen

  • Neuer Mischer Divicon

    Neuer Mischer Divicon: Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen. Vitocrossal 300 CU 3A038 mit zusätzlich Warmwasser Aktuell mit einem Divicon 1“ ohne Mischer...
  • Divicon mit Mischer

    Divicon mit Mischer: Seit ca. 5 Wochen bin ich Besitzer eines Vitodens 200W, 32 kW. Davor wurde das Haus 22 Jahre mit einem Gasbrennwertgerät von Buderus (GB112-43)...
  • Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?

    Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?: Hallo, meine Anlage aus dem Jahr 2000 besteht aus folgenden Komponenten: Vitola 300 mit Vitotronic 200, Vitocell B 300 350 Liter, Solartrol-E...
  • Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.

    Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.: Hallo liebe Community, Ich habe eine neue Anlage mit einem Verteilerbalken für Heizkörper und Fußbodenheizung. Einmal die Divicon...
  • Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz

    Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz: Die Heizkreispumpe WILO VIHU/60r muss doch ein Schaufelrad oder dergleichen zum Antrieb des Heizwassers haben? Hat jemand bitte ein Foto von der...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Mischer Divicon

      Neuer Mischer Divicon: Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen. Vitocrossal 300 CU 3A038 mit zusätzlich Warmwasser Aktuell mit einem Divicon 1“ ohne Mischer...
    • Divicon mit Mischer

      Divicon mit Mischer: Seit ca. 5 Wochen bin ich Besitzer eines Vitodens 200W, 32 kW. Davor wurde das Haus 22 Jahre mit einem Gasbrennwertgerät von Buderus (GB112-43)...
    • Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?

      Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?: Hallo, meine Anlage aus dem Jahr 2000 besteht aus folgenden Komponenten: Vitola 300 mit Vitotronic 200, Vitocell B 300 350 Liter, Solartrol-E...
    • Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.

      Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.: Hallo liebe Community, Ich habe eine neue Anlage mit einem Verteilerbalken für Heizkörper und Fußbodenheizung. Einmal die Divicon...
    • Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz

      Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz: Die Heizkreispumpe WILO VIHU/60r muss doch ein Schaufelrad oder dergleichen zum Antrieb des Heizwassers haben? Hat jemand bitte ein Foto von der...
    Oben