Dimplex LAW9 IMR

Diskutiere Dimplex LAW9 IMR im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wie kann ich in meiner Regelung von Dimplex LAW 9IMR die Legionellen Aufheizung einstellen ????? ist das möglich das man nur an einen Tag...

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Hallo, wie kann ich in meiner Regelung von Dimplex LAW 9IMR die Legionellen Aufheizung einstellen ?????

ist das möglich das man nur an einen Tag z.B. Samstag den 300 liter Boiler auf 60 Grad aufheizt.

Ausserdem suche ich jemand in der Oberpfalz der die gleiche Heizung hat wie ich, da meine Ausseneinheit mir viel zu laut vorkommt. Wenn der Kompressor einschaltet hört man das im ganzen Haus dieses Brummen geht durch die 40 cm Aussenmauer durch, wie durch einen löcherigen Käse die Ausseneinheit ist 40 cm von der Mauer entfernt.

Dimplex will nicht nachbessern und sagt das ist normal. Wer kann uns helfen das wir uns in unseren neu gebauten Haus wohl fühlen.

I
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
tom1984 schrieb:
ist das möglich das man nur an einen Tag z.B. Samstag den 300 liter Boiler auf 60 Grad aufheizt.
Vorsicht bei Legionellenschaltung bei Wärmepumpen.
Nur das Aufheizen des Speichers ist vollkommen sinnlos, wenn man hier nicht alle (!) Zapfstellen min 20 Minuten lang mit über 60° spült. Dazu reicht die Wärmepumpenleistung nicht mal ansatzweise.

tom1984 schrieb:
Ausserdem suche ich jemand in der Oberpfalz
Wo genau? Vieleicht kann ich mir das selbst ansehn.

tom1984 schrieb:
Wenn der Kompressor einschaltet hört man das im ganzen Haus dieses Brummen geht
Ggf Installationsfehler?
Gibts Kompensatoren in den Heizleitungen?
Unter dem Gerät (Außeneinheit) befindet sich ein Sylomer Dämmelement?
Die Transportsicherungsschrauben des Verdichters wurden gelöst ( zu 90% wird das vergessen)
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Hallo, es sind keine kompensatoren verbaut
Die Inbetriebnahme machte eine Kältebaufirma die wo von Dimplex beauftragt wird.
Ich selber habe noch nicht die Verkleidung abgebaut das man den Kompressor sehen würde.
Der Monteur sagte mir das die Ausseneinheit eine LG ist die Dimplex einkauft.
Der Kompressor ist doch nur ein einzelnes Bauteil diesen muß man doch normalerweise gegen einen besseren austauschen können. Der nicht so extrem laut ist, Oder??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
tom1984 schrieb:
Der Kompressor ist doch nur ein einzelnes Bauteil diesen muß man doch normalerweise gegen einen besseren austauschen können. Der nicht so extrem laut ist, Oder??
Anderen Verdichter verwenden ist nicht. Dann bräuchtest du auch ggf anderes Expansionsventil usw....

Ich kenne eigentlich alle Servicepartner von Dimplex In Niederbayern/Oberbayern/Oberpfalz. ;) Aus welchem Ort ist "dein" Fachmann angereist?

Ist das eine Anlage die im Gesamtpaket eines Bauträgers/Fertighausanbieters stammt?

Die technischen Daten dieses Gerätes sind für jeden (!) jederzeit einsehbar.
Der Schalldruckpegel der Außeneinheit ist mit 63 dB angegeben.
Über 55dB wirds mit freundlichem Nachbarn schwierig.

Möchtest du ein deutlich(!) leiseres Gerät, muss die Anlage komplett ausgetauscht werden.

Aber: Keine Panik.
Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, die Lautstärke zu dämmen.
Wie gesagt wär das entfernen der Transportsicherungsschraubendes Verdichters und Dämmelement unter der Außeneinheit Vorraussetzung.
Das kann man auch jederzeit einfach nachholen.
Irgendwelche dämmenden Einhausungen sind kontraproduktiv.
Was kurioserweise gut wirkt ist dichtes Grünzeug. Buxbaum usw

Nochmal die frage: Wo genau (Ort) ist die Anlage installiert?
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Die Anlage ist doch neu, oder? In den tech.Daten sind doch folgende Werte angegeben: (... mist, zu langsam... Hausdoc war schneller... :) )

Schallleistungspegel Innenteil42 dB (A)
Schallleistungspegel Außenteil63 dB (A)
Schalldruckpegel in 1 m35 dB (A)
Schalldruckpegel in 1 m (außen)51 dB (A)

Wenn die Werte nicht eingehalten werden liegt ein Mangel vor, den der Verkäufer der Anlage beheben muss. (Mängelhaftung, früher Gewährleistung). Darauf hast Du 24 Monate Anspruch.
Nicht zu verwechseln mit der Herstellergarantie.

Grüße,

Klaus
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hausdoc schrieb:
Was kurioserweise gut wirkt ist dichtes Grünzeug. Buxbaum usw
Hi.

Das hilft auch gegen die Designverbrechen der meisten Anlagen.. :) aber der Efekt entsteht durch die zerklüftete Oberfläche solcher Pflanzen.

Grüße,

Klaus
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Hausdoc schrieb:
tom1984 schrieb:
Der Kompressor ist doch nur ein einzelnes Bauteil diesen muß man doch normalerweise gegen einen besseren austauschen können. Der nicht so extrem laut ist, Oder??
Anderen Verdichter verwenden ist nicht. Dann bräuchtest du auch ggf anderes Expansionsventil usw....

Ich kenne eigentlich alle Servicepartner von Dimplex In Niederbayern/Oberbayern/Oberpfalz. ;) Aus welchem Ort ist "dein" Fachmann angereist?

Ist das eine Anlage die im Gesamtpaket eines Bauträgers/Fertighausanbieters stammt?

Die technischen Daten dieses Gerätes sind für jeden (!) jederzeit einsehbar.
Der Schalldruckpegel der Außeneinheit ist mit 63 dB angegeben.
Über 55dB wirds mit freundlichem Nachbarn schwierig.

Möchtest du ein deutlich(!) leiseres Gerät, muss die Anlage komplett ausgetauscht werden.

Aber: Keine Panik.
Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, die Lautstärke zu dämmen.
Wie gesagt wär das entfernen der Transportsicherungsschraubendes Verdichters und Dämmelement unter der Außeneinheit Vorraussetzung.
Das kann man auch jederzeit einfach nachholen.
Irgendwelche dämmenden Einhausungen sind kontraproduktiv.
Was kurioserweise gut wirkt ist dichtes Grünzeug. Buxbaum usw

Nochmal die frage: Wo genau (Ort) ist die Anlage installiert?
Ich habe mir die Wärmepumpe von Sanitär Heinze gekauft und selbst angeschlossen. Dann kam von der Firma Dimplex aus die Firma Gxxxxxxx und hat die Kältemittelleitung angeschlossen und die Anlage in Betrieb genommen, Bei der Wärmepumpe funktionierte das Aufheizprogramm nicht, der Monteur sagte das ist ein Software fehler und das ist bei fast allen Dimplex Wärmepumpen so.
Als ich das der Firma Heinze erzählte kam sofort jemand von Dimplex und der Jxxxxxx aus Mitterfels und schon funktionierte die Pumpe.
Aber wenn der Komressor einschaltet dann ist das nicht auszuhalten. Momentan läuft dieser nur wenn er das Warmwasser aufheizt aber wenn es in den Minus bereich geht dann läuft er die ganze Zeit. Und der Lüfter hört sich auch nach einen Jahr schon so an als hätte er eine Umwucht am Anfang lief dieser viel Ruhiger. Ich habe schon wieder die Firma Sanitär Heinze angeschrieben sie sollen Nachbessern.

Die Anlage steht in Regenstauf

Edit Hausdoc: Beitrag anonymisiert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
tom1984 schrieb:
Ich habe mir die Wärmepumpe von Sanitär Heinze gekauft und selbst angeschlossen
Hast du lt Montageanleitung Dämmelemente eingelegt?
tom1984 schrieb:
Aber wenn der Komressor einschaltet dann ist das nicht auszuhalten.
Die Drehrichtung stimmt? Ganz sicher überprüft?
Normalerweise ist nämlich nicht das Verdichtergeräusch dasLauteste, sondern der Ventilator.

tom1984 schrieb:
Die Anlage steht in Regenstauf
....könnt ich mir ansehen....
Ich bin ursprünglich aus Lappersdorf ;)
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Dämelemente waren nur 4 Gummistopsel die ich unter die Füße der Ausseneinheit gelegt habe wie es innen in der Ausseneinheit aussieht weiß ich nicht da ich diese noch nicht geöffnet habe.

Ob die Drehrichtung stimmt weiß ich nicht.

Bin heute bis 14 Uhr und dann wieder ab 17 Uhr zuhause

Gruß Hermann
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Hallo Hausdoc,
meldest du dich jetzt noch bei mir?
 

Leikam

Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
1
Hallo
Mich würde interessieren was bei deinem Problem rausgekommen ist.
Haben auch die gleiche WP verbaut bekommen und ich finde den Verdichter VIEL zu Laut.
Grüße aus BUL
 
Thema:

Dimplex LAW9 IMR

Dimplex LAW9 IMR - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • Dimplex WPM2006 plus

    Dimplex WPM2006 plus: Hallo an die Gemeinde, mein Problem mit der WPM 2006 plus ist, das sich die Heizung im Winter also jetzt zur Zeit Automatisch in den Sommer...
  • Glen Dimplex

    Glen Dimplex: Hallo zusammen, Ich wollte grad duschen und hab festgestellt das, dass Wasser nicht warm wird. Ich hab anschließend festgestellt das meine...
  • Dimplex 300+

    Dimplex 300+: Hallo, Ich habe seit gut 4 Wochen eine Dimplex 300+ (jedoch noch ohne angeschlossenen zweiten heizkreis) Mir kommt es so vor, als hätte bzw...
  • Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

    Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als...
  • Ähnliche Themen

    • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

      Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
    • Dimplex WPM2006 plus

      Dimplex WPM2006 plus: Hallo an die Gemeinde, mein Problem mit der WPM 2006 plus ist, das sich die Heizung im Winter also jetzt zur Zeit Automatisch in den Sommer...
    • Glen Dimplex

      Glen Dimplex: Hallo zusammen, Ich wollte grad duschen und hab festgestellt das, dass Wasser nicht warm wird. Ich hab anschließend festgestellt das meine...
    • Dimplex 300+

      Dimplex 300+: Hallo, Ich habe seit gut 4 Wochen eine Dimplex 300+ (jedoch noch ohne angeschlossenen zweiten heizkreis) Mir kommt es so vor, als hätte bzw...
    • Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

      Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als...
    Oben