Dimplex LA 11 AS Verdampfer kaputt - tauschen oder neue Pumpe kaufen?

Diskutiere Dimplex LA 11 AS Verdampfer kaputt - tauschen oder neue Pumpe kaufen? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bei unserer knapp 10 Jahre alten Dimplex Luft-Wärmepumpe LA 11 AS ist der Verdampfer kaputt (hat ein Leck, Kältemittel entweicht). Ein neuer...

Susanne8485

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
2
Bei unserer knapp 10 Jahre alten Dimplex Luft-Wärmepumpe LA 11 AS ist der Verdampfer kaputt (hat ein Leck, Kältemittel entweicht). Ein neuer Verdampfer ist laut Händler in 8 Wochen verfügbar. Alternativ könnten wir auch eine neue WP kaufen, was natürlich deutlich teurer wäre.
Nun steht die WP inzwischen seit 2 Wochen in der Kälte (momentan nachts -15°C) und kann sich ja nicht abtauen, weil sie nciht läuft.
Laufen wir Gefahr, wenn die WP so lange nicht läuft, dass uns nach dem Tausch des Verdampfers das nächste Teil kaputt geht? Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungswerte oder ist das einfach nur Glück oder Pech? Oder ist nach 10 Jahren sowieso mit weiteren Materialermüdungen zu rechnen und wir kommen wirtschaftlicher, wenn wir gleich eine neue WP kaufen?
Gruß,
Susanne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Susanne8485 schrieb:
Ein neuer Verdampfer ist laut Händler in 8 Wochen verfügbar
Das kann ich nicht nachvollziehen.....

Natürlich kann nach 10 Jahren jederzeit auch Verdichter oder 4-Wege Umschaltventil usw sterben.....

Die LA11 ist/war eh die Low Cost Variante einer Wärmepumpe. Ich würde an dieser Stelle einen Schnitt machen.

Die "normale" Variante (LA12S-TU) wär effizienter und hätte nur die halbe Lautstärke bei ca 2500€ Mehrkosten.
 

Susanne8485

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, diese Lieferzeit hat uns auch schockiert - zuerst hieß es sogar, der Verdampfer wäre gar nicht mehr lieferbar.

Dann werden wir uns wohl mal mit möglichen Finanzierungsvarianten auseinandersetzen müssen, denn zwischen dem Austausch eines Verdampfers im Vergleich zum Neukauf einer kompletten WP liegen doch mehr als 2500 Euro, leider *seufz*

LG,
Susanne
 
Thema:

Dimplex LA 11 AS Verdampfer kaputt - tauschen oder neue Pumpe kaufen?

Dimplex LA 11 AS Verdampfer kaputt - tauschen oder neue Pumpe kaufen? - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • Dimplex WPM2006 plus

    Dimplex WPM2006 plus: Hallo an die Gemeinde, mein Problem mit der WPM 2006 plus ist, das sich die Heizung im Winter also jetzt zur Zeit Automatisch in den Sommer...
  • Glen Dimplex

    Glen Dimplex: Hallo zusammen, Ich wollte grad duschen und hab festgestellt das, dass Wasser nicht warm wird. Ich hab anschließend festgestellt das meine...
  • Dimplex 300+

    Dimplex 300+: Hallo, Ich habe seit gut 4 Wochen eine Dimplex 300+ (jedoch noch ohne angeschlossenen zweiten heizkreis) Mir kommt es so vor, als hätte bzw...
  • Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

    Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als...
  • Ähnliche Themen

    • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

      Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
    • Dimplex WPM2006 plus

      Dimplex WPM2006 plus: Hallo an die Gemeinde, mein Problem mit der WPM 2006 plus ist, das sich die Heizung im Winter also jetzt zur Zeit Automatisch in den Sommer...
    • Glen Dimplex

      Glen Dimplex: Hallo zusammen, Ich wollte grad duschen und hab festgestellt das, dass Wasser nicht warm wird. Ich hab anschließend festgestellt das meine...
    • Dimplex 300+

      Dimplex 300+: Hallo, Ich habe seit gut 4 Wochen eine Dimplex 300+ (jedoch noch ohne angeschlossenen zweiten heizkreis) Mir kommt es so vor, als hätte bzw...
    • Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

      Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als...
    Oben