Dimensionierung Pelletkessel

Diskutiere Dimensionierung Pelletkessel im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nö, denn an den paar Tagen nahe NAT wird die Nachtabsenkung rausgenommen und er läuft durch, also weder Problem noch Thema. Auch sind nur 30l/kW...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wäre der Kessel nur auf 10 KW max ausgelegt, müsstest im Winter dich mit langen Aufheizzeiten quälen.
Nö, denn an den paar Tagen nahe NAT wird die Nachtabsenkung rausgenommen und er läuft durch, also weder Problem noch Thema.
Auch sind nur 30l/kW Puffervolumen gefordert/gefördert, das genügt auch technisch vollkommen für einne sauberen Betrieb UND WW-Versogung. Man muss ein Gebäude und seine Nutzer VERSORGEN, deren bedarf deckne und nicht wieder unreflektiert und zwanghaft nen VIEL zu großen Kessel installieren der dann NOCHMAL einen wiederum VIEL zu großen Puffer "braucht" was KEIN MENSCH "braucht".
Mit neuen Fenstern weiß ich noch nicht. Würde sich eigentlich eine Wärmepumpe rechnen?
Wenn schon "neue Fenster" nichtmal KLAR sind ,dann kannste WP gleich ABHAKEN.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die alten Doppelglasfenster sind doch noch in Ordnung warum sollen die denn raus?
Da bist du dir doch selbst nicht so sicher, so wie du das schreibst. Doppelglasfenster sind nicht gleich Doppelglasfenster. Da gibt es welche mit Vollwärmeschutz und auch ohne.
 

Scarfacexxl

Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
21
Ich habe ein Haus von 1957, keinerlei Dämmung. Ich nutze seit 2006 eine Windhager Anlage mit 24kW. Die Leistung ist zu hoch.
Im Winter bei Temperaturen zwischen -5 und -10Grad brummelt die Anlage im eingeschwungenen Zustand bei 30%.
Weiter oben wird von Brennerstarts gesprochen, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn diese Temperaturen vorhanden sind, dann gibt es einmal pro Tag einen Brennerstart. Dann heizt die Anlage ohne Pause.
12-15kW erscheint ein vernünftiger Wert zu sein. Ich würde mich dabei auch auf den Händler verlassen. In diesen Foren gibt es Ratschläge, garantiert wird hier aber nichts.
Mein Haus wird wie ein Doppelhaus genutzt. In einer Wohnung wohnen Mieter. Etwas Sicherheit war mir ganz recht. Wenn es denen vorne plötzlich zu kalt ist, dann muss ich mich ggf. dagegen wehren. Damals gab es 8kW als Alternative. Das erschien mir etwas eng zu sein.
 
Thema:

Dimensionierung Pelletkessel

Dimensionierung Pelletkessel - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • CGS-2L (Unter-) Dimensionierung

    CGS-2L (Unter-) Dimensionierung: Hallo, ich habe ein kleines Dilemma. Mein HB hat 2 2,5 Jahren eine CGS-2L/160 bei uns verbaut, da er im Zuge des Dachbodenausbaus und der...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

    Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren: Guten Tag, Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung? Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen...
  • Anlaufkondensator dimensionierung

    Anlaufkondensator dimensionierung: Hallo nochmal, und zwar muss ich ja jetzt meinen Anlaufkondensator austauschen (MAN REC-25 Brenner). Folgender Kondensator ist da drin: Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben