Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?

Diskutiere Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ;( HILFE: 1) Wir benoetigen dringend einen Digitalen Ersatz Thermostat fuer unseren kaputten TRQ21. Unsere Heizung ist: JUNKERS ZWR 18-3 AE23...

Brigitta

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2013
Beiträge
3
;( HILFE: 1) Wir benoetigen dringend einen Digitalen Ersatz Thermostat fuer unseren kaputten TRQ21. Unsere Heizung ist: JUNKERS ZWR 18-3 AE23 S1400 109 FD662 230V-50Hz 160W 1P44. Wir leben in Österreich und suchen einen Ersatz welcher nicht so verrueckt laut tickt :( Welcher Thermostat waere am Besten? :huh:
2) Wo ist's am günstigsten einen Ersatz zu kaufen... sind vor einigen Wochen aus Australien wieder nach Europe zurückgewandert.. Sind hier wie Fische auf dem Trockenen... ;) UND FRIEREN ;(
LG
Brigitta :)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Entweder den gleichen noch mal bei ebay oder den bei ebay
 

Brigitta

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2013
Beiträge
3
Danke Socko, der gleiche kommt nicht in Frage, der machte uns verrückt... tickt so laut :) Habe Korrespondenz gelesen auf eine aehnliche Frage dass der TR200 geht... aber das war in 2003! Habe einen Spezialisten angerufen und er wollte EUR 500 fuer's Auswechseln... Habe leider nicht gefragt was fuer ein Ersatz Modell er auswechseln tut aber er wollte EUR 200 for den Thermostat... Ist Euro 500 normal fuer so was? Das ist ja Wahnsinn... :-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ein FR 50 passt da.

Anschließen kannst du das selbst, da die Klemmenbezeichnung 1-2-4 gleich geblieben ist und dort nur Kleinspannung anliegt.

Falls das eine Mietwohnung ist: Schriftliche Genehmigung des Vermieters einholen!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Brigitta schrieb:
Habe einen Spezialisten angerufen und er wollte EUR 500 fuer's Auswechseln

Für den Regler oder für den Einbau, oder für beides ?

Ja, man kann auch den 200er benutzen. Anklemmen im Wohnzimmer kann man den wie den Alten. Wenn einer dafür 500,- aufruft hat der nen Vogel.



Wenn du geprüfte Geräte kaufen willst mußt du tief in die Tasche greifen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
socko schrieb:
Brigitta schrieb:
Habe einen Spezialisten angerufen und er wollte EUR 500 fuer's Auswechseln

Für den Regler oder für den Einbau, oder für beides ?

Ja, man kann auch den 200er benutzen. Anklemmen im Wohnzimmer kann man den wie den Alten. Wenn einer dafür 500,- aufruft hat der nen Vogel
Einen Vogel ? Eher einen ganzen Schwarm ! :thumbdown:
 

Brigitta

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2013
Beiträge
3
Er wollte 200 fuer den Thermostat und 300 fuer's einbauen ... :-( Wenn der TR 200 auch geht und wir den auch selber auswechseln koennen, d.h. die Anschluesse gleich sind wie die vom TRQ21, dann scheint es sparen wir sicher EUR300... :) grrrr... Das Geld waechst ja nicht auf den Bäumen hier... ;-)
 

Helmut2

Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
3
Hallo,

wir haben Fußbodenheizung im Haus und die Regelung erfolgt über eine TRQ21, die im Wohnzimmer montiert ist.

Leider ist aber die Zeitschaltuhr nun defekt, so daß die Heizung auch nicht mehr automatisch in die Nachtabsenkung fährt, sondern durchheizt, würde ich sie abends nicht manuell zurückdrehen.
Spannung liegt an, 2/24V an den Zuleitungen zum Thermostat (abgehend von der Therme) und 24V an der Zuleitung der Uhr.

Nun wäre es kein Problem eine passende Uhr zu bekommen, denn es gibt sie ja immer noch, allerdings überholt aber mit Garantie.

Das dumme ist nur, daß es diese Uhren nur noch mit steckbaren Reitern gibt, wogegen ich ein Uhrenmodell habe das keine Steckreiter, sondern einen umlaufenden Rasterkranz aus vielen herausziebbaren Schaltnocken besitzt.
Hinzu kommt noch, daß die Kabel meiner Uhr 2 verschiedene Längen haben (2 lange für die Betriebsspannung 24V und 2 kurze für den I/O Schaltausgang), wogegen eine neue Uhr 4 gleich kurze Kabel hat, die in einem Sammelstecker gebündelt sind.

Und weil meine Uhr eben anders ist als die angebotenen überholten, funktioniert auch der Tauschpreis nicht, bei dem ich eine Gutschrift für die von mir eingesandte alte Uhr bekomme.

Also dachte ich mir, nimmste gleich eine kpl. neue TRQ21, aber die gibt es anscheinend auch nicht mehr.
Gebrauchte Modelle mit Garantie eigentlich schon, aber auch die sehen vollkommen anders aus als die, die ich habe.

Montiert ist bei mir diese:
1574207992297.png


bekommen kann ich aber nur eine solche
1574208201263.png


womit das Gerät "als Tauschpreis" auch wieder nicht funktioniert.

Ein Teufelskreis also in dem ich mich befinde.

Ich hatte auch schon vor ein modernes digitales batteriebetriebenes Thermostat zu verwenden, aber das schaltet nur über Relais I/0 oder wahlweise 0/I was ich somit nicht verwenden kann, weil die TRQ21 offensichtlich mit 2 Schaltschwellen mit 2V und 24V arbeitet.

Somit stehe ich mir überall selbst auf den Füßen und drehe mich leicht im Kreis.

Was würdet Ihr mir empfehlen, denn bisher scheute ich mich etwas davor, 150 oder mehr Euronen für ein neues Junkersteil auf den Tisch zu legen, das letztendlich auch nicht mehr kann, als ein 30.-€ Digitalregler, den ich sogar per App programmieren könnte .......... wenn da nicht anstelle von 0/I, diese dämlichen 2/24V Steuerspannung bei der TRQ 21 wären.

Vielen Dank schon jetzt für Euere Bemühungen.

LG
Helmut
 
Thema:

Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?

Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21? - Ähnliche Themen

  • SBS Combi- micron- digital

    SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21

    Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21: Hallo, mein TRQ21 wird altersschwach. Ich habe gelesen, dass der FR50 teils den TRQ21 ablösen kann, es aber vom Typ der Gas-Therme abhängt. Ich...
  • Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21

    Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21: Hallo, ich will unseren alten Raumtemperaturregler Junkers TRQ 21 T (B. Nr. 7 744 901 054) durch ein neues Modell ersetzen. Unsere Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben