Differenztemperaturgesteuerte Umwälzpumpe

Diskutiere Differenztemperaturgesteuerte Umwälzpumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi ich habe von Sonnenkraft einen PSC 1000 und zu meiner Solaranlage noch eine Elektrozuheizung von Stiebel Eltron DHZ 15 E. Zugeheizt wird...

Softstone

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
2
Hi

ich habe von Sonnenkraft einen PSC 1000 und zu meiner Solaranlage noch eine Elektrozuheizung von Stiebel Eltron DHZ 15 E.

Zugeheizt wird über diese Elektroheizung mit einer Umwälzpumpe Wilo Star RS 25/4.

Meine Frage: bringt eine differenztemperaturgesteuerte Umwälzpumpe mehr? - ich habe das Gefühl, diese Pumpe kühlt mir immer nach dem Einschalten den Boiler ab.

Ich lese die Temperaturen über VL-Bus auf den PC aus und bemerke einen Abfall nach dem Einschalten der Elektroheizung um ca. 10°C.

Meine Vermutung - das Wasser wird nicht so schnell aufgeheizt, wie es umgepumpt wird.

Für fachliche Antworten wäre ich dankbar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Differenztemperaturgesteuerte Pumpen verendet man nur in Sonderfällen (z.b. Brühbecken in Schlachthöfen, wo exakt 62°Wassertemperatur notwedig ist).

Bei dir ist es so daß die Pumpe vermutlich die Schichtung zerstört.

Kannst du eine Skizze posten, wie die Anlage angeschlossen ist?
 

Softstone

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
2
Mit Plan

Hi

so sollte meine Anlage angeschlossen sein

Vielleicht habe ich auch die Bezeichnungen für die Umwälzpumpe unglücklich gewählt, aber ich habe mit meiner 3 stufigen Umwälzpumpe Versuche unternommen und festgestellt,

das schon bei der 2. Stufe unter der Aufheizphase die Temparatur langsam sinkt. Wenn man diese Pumpe noch langsamer stellen könnte, dann dürfte die Temperatur nicht so schnell absinken.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du musst überprüfen, ob die Anlage exakt si gebaut wirde die auf diesem Schema.
(Höhe der Anschlüsse, Thermosifons.....)

Wenn du damit überfordert bist, hol einen Fachmann der das mach.

Dein Phänomen des "nicht Schichtens" im Puffer kenn ich . Zu 99% liegt ein Fehler in der Anlagenhydraulik vor - Anchlüsse vertauscht, komponenten vergessen.....
 
Thema:

Differenztemperaturgesteuerte Umwälzpumpe

Differenztemperaturgesteuerte Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben