die ventilheizkörper werden nicht richtig heiß, aber der kompaktheizkörper

Diskutiere die ventilheizkörper werden nicht richtig heiß, aber der kompaktheizkörper im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich grüße alle forumaner zu meinem ersten thema. und ich leg auch schon direkt los: wir haben eine buderusanlage G125 mit 24kw. in der...

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
hallo,

ich grüße alle forumaner zu meinem ersten thema. und ich leg auch schon direkt los:

wir haben eine buderusanlage G125 mit 24kw.

in der anlage sind bis auf 1 kompaktheizkörper nur verntilheizkörper verbaut.
der kompaktheizkörper wird, so wie ich es kenne, richtig heiß. aber alle ventilheizkörper werden nur warm.

die thermostatköpfe sind auf 5, ich bin mal die rohre im keller abgegangen und muss sagen, das diese von der themperatur dem kompaktheizkörper entsprechen.

ich habe auch schon die ventile auf vollendurchfluss gestellt (N). bringt keine verbesserung.
auch habe ich den kompaktheizkörper schon im rücklauf geschlossen, damit dieser den rücklauf nicht beinflusst, aber auch nix.

ich hoffe ihr habt mal die eine oder andere idee, die ich ohne große kosten überprüfen kann.

die anlage wird aussentemperaturgesteuert, wobei die heizleistung des kompaktheizkörpers ja i.o. ist.

auf antworten hoffend.

lg dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Als estes: Es spielt keine Rolle wie warm der Heizkörper ist. Wichtig ist, ob die Raumtemperatur erreicht wird.

Welche Pumpe ist denn verbaut???? Wie ist die eingestellt??
 

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
hallo, danke für deine antwort.

also es ist eine grundfos alpha+ 25-40, 130, verbaut. diese war bis zum anschlag aufgedreht.

naja, da die heizkörperthermostatköpfe alle auf 5 stehen müssen, um eine raumtemperatur von 20° zu erreichen.

gruß dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es kann ja sein, daß die Heizkörper zu knapp bemessen sind.

Poste bitte die Raumgröße und die Maße der Heizkörper + Bild vom Heizkörper von oben.
 

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
hmm,
also bei 9,5 m² raum ist ein ventilheizkörper mit 100 cm breite, 60 cm höhe und 7 cm stärke eingebaut. der heizkörper hat vorne und hinten so eine wärmeplatte, welche mit so groben wellenblech verbunden sind.

der raum davor hat 12 m², gleicher heizkörper verbaut. die anlage wurde von ihrem verstobenen mann 2005 eingebaut.

naja, also ich sag mal so, mir täten 20 grad in der wohnung reichen, aber die vorherige eigentümerin ist jetzt unsere mieterin und beschwert sich. sie hat 5 jahre dort so gelebt und jetzt ist es ihr zu kalt und droht mit mietminderung. wir haben für gesamt 210m² wohnfläche bis jetzt für diese heizperiode 2000 l verbraucht. ich finde das okay. die wartung wurde gemacht, neue düse, neu eingestellt, die gebäudeart wurde schon per software in leicht umgestellt. aber mehr können wir nicht machen.

gruß
 

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
hallo, hier mal ein update:

also, im zuge der sanierung des hauses ist mir aufgefallen, das bei 90% der heizkörper der vorlauf mitr dem rücklauf vertauscht worden sind.

habe im keller an 2 stellen die leitung umgelötet. und siehe da, die heizkörper werden heiß.

ich habe nun einen vorlauf von 50-60 grad und einen rücklauf von ungefähr 23 grad. ist das normal?



ich will nun einen hydraulischen abgleich mit pc-software vornehmen lassen.

da die grundfos einen lagerschaden hat, will ich eine laing E4 auto+ einbauen. was haltet ihr von dieser pumpe?

gruß dennis
 
Thema:

die ventilheizkörper werden nicht richtig heiß, aber der kompaktheizkörper

die ventilheizkörper werden nicht richtig heiß, aber der kompaktheizkörper - Ähnliche Themen

  • Brötje Ventilheizkörper wird nicht warm

    Brötje Ventilheizkörper wird nicht warm: Hallo, gegeben ist ein Brötje Ventilheizkörper mit Danfoss Ventileinsatz. Die Flut war auch hier bis unterhalb der Heizkörper. Verrohrung ist...
  • Adapter für Homematic IP Thermostat in Brötje Ventilheizkörper

    Adapter für Homematic IP Thermostat in Brötje Ventilheizkörper: Hallo zusammen, ich versuche, einen Homematic IP Thermostat in meinen Brötje Ventilheizkörper einzubauen. Es wird ein Adapter benötigt und ich...
  • DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360

    DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360: DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360 , leider fing bei mir ein Ventil an zu tropfen . Also eins im NET...
  • Ähnliche Themen

    Oben