Die Trompeten von Arbonia (Heizkörper macht Krach)

Diskutiere Die Trompeten von Arbonia (Heizkörper macht Krach) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Forumsgemeinde, ich hab mich jetzt schon durch einige Foren und deren Archive gewühlt, aber leider nix zu meinem Problemchen gefunden...

MungoJerry

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
2
Moin Forumsgemeinde,

ich hab mich jetzt schon durch einige Foren und deren Archive gewühlt, aber leider nix zu meinem Problemchen gefunden. Dieses Forum scheint mir aber das meistversprechendste zu sein, um meine Frage anbringen zu können.

Wir haben eine 3 Jahre alte Gastherme und alle Heizkörper (außer einem, der hat bisher nichts verbrochen) sind Röhrenradiatoren von Arbonia. Im letzten Winter trat am HK im Kinderzimmer ein oftmals stündlich wiederkehrendes, langanhaltendes, intervalisches Jaulen oder Heulen oder Trompeten auf, dessen Ursprung noch nicht einmal dem Klempner der den Krempel eingebaut hat, klar ist. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, daß der nicht die Zeit hatte, sich mal entspannt 'ne Stunde hinzusetzen und auf das Geräusch zu warten. Wir haben auch nie herausgefunden, nach welchem Pattern der Krach losgeht.
Arbonia selbst wiegt sich auch in Ahnungslosigkeit, ham sie noch nie von gehört, sagen sie.

Neue Ventile sind in diesem Herbst eingebaut, seitdem ist es weniger geworden, aber weg ist es nicht. Eher so ein einzelner lauter Stoßseufzer.
Interressant ist, daß es nun auch hin und wieder auch bei uns im Schlafzimmer auftritt, aber noch schwerer zu ergründen ist, da hier die Heizung eher aus ist und nur bei richtiger Lüftungskälte mal anfängt warm zu werden.

Entlüftet ist natürlich, beide HK sind im 1. OG, alle HK im EG pfeifen nur leise vor sich hin bei bestimmten Temperaturen. Aber dieses Faß möchte ich jetzt (noch nicht) aufmachen.
Falls es doch bauteilspezifischer ist als angenommen, liefere ich gerne TechTalk nach. Zu- und Abfluß sind laut Klempner auch nicht vertauscht.

Natürlich hoffen wir darauf, das Problem zu lösen, man hat ja nicht immer so Appetit auf Blasmusik.

Ich hänge zwei Sounddateien mit an, bei den Trompeten braucht man einen Moment Geduld, um das Intervall erfassen zu können. Nee, geht nicht, deshalb hier der Link in meine DropBox:

Vielen Dank schonmal für alle ernstgemeinten Antworten.
Das fröhliche Spekulieren sei hiermit eröffnet!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Kann ja eigentlich nur am Ventil liegen, dafür spricht, daß der Ventilwechsel bereits eine Milderung gebracht hat. Wahrscheinlich taugen die Dinger nix. Die Einstellung der Umwälzpumpe wurde geprüft? (nicht daß die auf zu hoher Leistung läuft)
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Nach allem was Du schreibst, würde ich den Druck der Anlage als erstes prüfen.
 

MungoJerry

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
2
Danke für eure Antworten, aber Druck und Druckhaltung sind mehrfach überprüft, vom einbauenden Klempner, als auch der Konkurrenz. Die stimmen soweit.
Möglich, daß die Ventile Murks sind, aber es betrifft ja vor allem den einen HK. Umwälzpumpe werd ich mal nachfragen, die nächste Wartung steht in näherer Zukunf an.

Vor allem würde ich ja gerne wissen, ob irgendjemand schonmal ähnliche Geräusche von seiner Heizungsanlage gehört hat. Klopfen, Rattern, Pfeifen, das kennt man alles irgendwie, aber so ein Geheule hatte ich noch nie.
Ich werd mich also weiter umhören und ab und an hier mal checken, ob es weitere Vermutungen gibt, vllt. ist ja mal die passende dabei? :)
Merci!
 
Thema:

Die Trompeten von Arbonia (Heizkörper macht Krach)

Die Trompeten von Arbonia (Heizkörper macht Krach) - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Servus! Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

      Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Servus! Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm...
    Oben