Die richtige Leistungsstufe für Ladepumpe

Diskutiere Die richtige Leistungsstufe für Ladepumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag zusammen, ich habe eine neue Heizungsanlage eingebaut (Gas-Brennwert mit Solarthermie und wasserführendem Scheitholzofen auf 800 l...

erwin

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2012
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

ich habe eine neue Heizungsanlage eingebaut
(Gas-Brennwert mit Solarthermie und wasserführendem Scheitholzofen auf
800 l Pufferspeicher). Läuft soweit i. O. - Meine Frage:

Die
Solarkollektoren und der Scheitholzofen werden auf Ihrem Vor- und
Rücklauf über Ladepumpen angefahren, die drei Leistungsstufen haben ( I,
II oder III).
Hinsichtlich der Temperaturdifferenz zw. VL und RL
gibt es kaum einen Unterschied zwischen den Leistungsstufen. Ich würde
die Pumpen daher auf der nierdriegsten Stufe laufen lassen, da das Strom
spart.

Wenn ich aber einen der Monteure frage, sagen diese immer, dass die Pumpe auf Stufe II laufen muss. Begründung ?( ? Fehlanzeige :| ! .

Bei geschätzten 1500 Betriebsstunden im Jahr kommen doch ein paar Öre zusammen...
Kennt jemand den tieferen Sinn hinter dieser Weisheit der Monteure 8o ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Eine Solarregelung taktet die Pumpe - somit legt diese Regelung Die elektrische Leistung der Pumpe fest. Die Pumpe selbst wird demnach auf hohe Drehzahlstufe gestellt.

Bei Scheitholzkessel muss man nur au Kesselleistung und Temperaturdifferenz VL/RL die notwendige Heizwassermenge bestimmen.
Bezieht man nun noch die Duruckberluste ein, kann man an Hand der Pumpenkennlinie die richtige Pumpeneinstellung ermitteln.

Einfach kleinste Stufe wegen Stromsparen ist somit der falsche Weg. Generell die höchste Stufe empfehlen, aber auch
 
Thema:

Die richtige Leistungsstufe für Ladepumpe

Die richtige Leistungsstufe für Ladepumpe - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben