Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation

Diskutiere Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Energiewandlung und Energietransport sind immer mit Verlusten behaftet. Für die Einstufung Verschwendung hat jeder ein eigenes Maß. :geek: Und...

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Energiewandlung und Energietransport sind immer mit Verlusten behaftet. Für die Einstufung Verschwendung hat jeder ein eigenes Maß. :geek:

Und der Volksmund sagt: "Komfort kostet Geld." Warmwasserzirkulation ist Komfort. ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Vollkommen klar. Das gilt ja auch für die gesamte Heizungsanlage. Man kann ja auch ganz ohne auskommen. Nur bin ich bemüht, mit geringem Aufwand den größtmöglichen Spareffekt bei gleichzeitig großem Komfort zu erzielen. Und diesen gibt es nun einmal bei einem neuen Heizgerät in Form einer programmierbaren Zirkulation gratis dazu. bei meiner Wolf Therme beispielsweise wird auch die allerpreiswerteste Zirkulationspumpe aus dem Baumarkt intelligent geregelt.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mit einer fernsteuerbaren Steckdose auch.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Ja, aber der Komfort bleibt auf der Strecke. Zirulationspumpe einschalten, warten... Ww nutzen, Zirkulation ausschalten nicht vergessen.
Ist aber ok, wenn man sich keine neue Pumpe zulegen möchte. Bei Erneuerung der Zirkulationspumpe würde ich allerdings auf eine komfortablere Lösung setzen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja, aber der Komfort bleibt auf der Strecke. Zirulationspumpe einschalten, warten... Ww nutzen, Zirkulation ausschalten nicht vergessen.
Ist aber ok, wenn man sich keine neue Pumpe zulegen möchte. Bei Erneuerung der Zirkulationspumpe würde ich allerdings auf eine komfortablere Lösung setzen.
Die Energieersparnis ist aber unschlagbar.und mal kurz warten ist nicht schlimm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ja, aber der Komfort bleibt auf der Strecke. Zirulationspumpe einschalten, warten... Ww nutzen, Zirkulation ausschalten nicht vergessen.
Finde ich nicht und Zirkulationspumpe ausschalten geht entweder über ein Multifunktionsrelais als Ausschaltwischer oder einem Treppenlichtautomaten.

Wenn ich soviel Effizienzhascherei betreiben müsste, so würde ich mal überlegen, wo denn noch viel mehr Geld verloren geht. Ich habe eher den Eindruck, das hier im Forum immer mehr Fragesteller aufschlagen, denen es finanziell viel zu gut geht. Das nenne ich mal eine private Profitmaximierung, einem schlechten Charakterzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Nur verständnishalber: Ihr sprecht hier von Altanlagen mit alter Pumpe die auf keinen Fall gegen neu getauscht werden soll?
 
Thema:

Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation

Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation - Ähnliche Themen

  • Energieverschwendung Warmwasser

    Energieverschwendung Warmwasser: Guten Mittag, wir sind in ein kleines 3 Parteienhaus gezogen bei dem die Heizung und WW Aufbereitung mittels Fernwärme geschieht. Mir ist...
  • Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich

    Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Ich habe eine Verständnisfrage zur Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich: In meiner Wohnung (1...
  • Energieverschwendung in Kauf genommen?

    Energieverschwendung in Kauf genommen?: [/url]' data-cke-saved-src=''>Hier mein erster Beitrag mit vielen Erklärungen, Die Anlage SOB 22 / SBH 750 / 2 x DF30 1 x DF20...
  • Warmwasserspeicher 300 Liter unwirtschaftlich?

    Warmwasserspeicher 300 Liter unwirtschaftlich?: Hallo, ich habe folgende Situation / Frage Bestand: Haus Baujahr 1953, Mauerwerk d=30cm, nicht energetisch saniert (kein WDVS), Fenster...
  • Ähnliche Themen

    • Energieverschwendung Warmwasser

      Energieverschwendung Warmwasser: Guten Mittag, wir sind in ein kleines 3 Parteienhaus gezogen bei dem die Heizung und WW Aufbereitung mittels Fernwärme geschieht. Mir ist...
    • Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich

      Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Ich habe eine Verständnisfrage zur Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich: In meiner Wohnung (1...
    • Energieverschwendung in Kauf genommen?

      Energieverschwendung in Kauf genommen?: [/url]' data-cke-saved-src=''>Hier mein erster Beitrag mit vielen Erklärungen, Die Anlage SOB 22 / SBH 750 / 2 x DF30 1 x DF20...
    • Warmwasserspeicher 300 Liter unwirtschaftlich?

      Warmwasserspeicher 300 Liter unwirtschaftlich?: Hallo, ich habe folgende Situation / Frage Bestand: Haus Baujahr 1953, Mauerwerk d=30cm, nicht energetisch saniert (kein WDVS), Fenster...
    Oben